Kamm, handgesägt?

Desöfteren habe ich schon auf Kämmen das Wort „handgesägt“ gelesen. Weiß jemand wer da mit was für einer Säge Kämme mit der Hand sägt, die dann für unter 1€ pro Stück verramscht werden?

Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Hallo deCarlo
Das musst du dir als eine Art Sägegatter von etlichen Blättern vorstellen, die über den Kammrohling geführt werden und alle Zinken gleichzeitig herausschneiden.
Der Vorteil wird in der glatten Seitenwand der Zinken gesehen.
Ob das Sägen oder nur das Einlegen in die Vorrichtung/ Maschine von Hand erfolgt, weiß ich nicht, ist aber auch nicht erheblich.
Gruß
Rochus

Hallo, deCarlo,
auf einer Handwerkermesse habe ich einmal solch eine Vorrichtung gesehen.
Eine Art kleine Tischkreissäge. Der Rohling wird in eine Lade gelegt, die sich nach jedem Absenken der Säge um einige mm weiterbewegte und für den nächsten Sägeschnitt den Rohling positionierte. Die Herstellung eines Kammes dauerte nur knapp 2 Minuten. Ich kann mir vorstellen, dass in Billiglohnländern hunderte von diesen Maschinen stehen oder diese Kämme in Heimarbeit hergestellt werden, was dann den Preis erklärt.
http://www.haarundkamm.ch/fileadmin/redaktion/Kammfa…
In einem Hamburger Museum ist eine solche Kammsäge ausgestllt, auch in Erlangen findet sich eine im Museum.

Gruß
Eckard

Hallo Forum,
Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung. Ja, wenn es solche Kammsägen gibt, dann werden die gewiss von zarten Ostasiatinnenhändchen bedient, soll ja schließlich nix kosten, gell :wink:)

Gruß
deCarlo