Ich war gesetern beim Augenarzt. Er stellte einen Kammerwinkel von 2,3 fest und möchte nun beide Augen lasern. Ich bin etwas unsicher, denn ich habe noch nie etwas davon gehört und habe Angst, dass dabei größerer Schaden entstehen kann.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Hallo.
kann leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Andreas
Hallo,
ein Kammerwinkel von 2,3 ist ungewöhnlich. Wahrscheinlich meint der Arzt, dass dein Kammerwinkel zwischen 2 und 3 ist. Bei 4 ist der Kammerwinkel ganz offen, bei 0 ist er vollständig verschlossen. Bei einem Winkel von 0 und 1 muss man lasern. Die Operation heißt Iridotomie. Bei einem Winkel von 2 ist es ratsam zu lasern, bei einem Winkel von 3 lasert man meistens noch nicht. Ich würde an deiner Stelle mir ein Zweitmeinung von einem anderen Augenarzt holen, denn die Kammerwinkelbestimmung ist schwer und kompliziert. Erst wenn ein zweiter Arzt dir einen Winkel von 2 bescheinigt, würde ich die Operation machen lassen. Eine Iridotomie ist im Allgemeinen ein kleiner Eingriff, er kann aber durchaus zu Komplikationen führen wie erhöhtem Augendruck, Doppelbilder, einer weißen Linie im Blickfeld, Entzündungen, schnelle Entwicklung des Grauen Stars etc. Du kannst ja mal im Netz nach ‚Iridotomie‘ googlen. Wenn du die OP machen lässt, so lass erstmal nur ein Auge machen. Wenn du auf dem Auge wieder normal sehen kannst, lass das andere Auge machen. Aber eine Zweitmeinung ist unbedingt erforderlich
Hallo Kathi70,
vielen Dank!
Habe inzwischen die zweite Meinung eingeholt und es ist so wie ich mir gedacht hatte, nämlich gar nicht nötig.
Gruß und nochmals besten Dank!