Kampa Holzfertighaus, Wände entfernen

Hallo Ihr Experten,

es handelt sich um ein Kampa Fertighaus (Holz) Bj 1993.
Ich möchte eine oder mehrere Wände entfernen. Kann jemand bitte mir sagen, worauf ich achten muß?
Wie kann ich festellen, ob es sich hier um eine tragende Wand handelt oder nicht?

Besten Dank für alle Antworten!
Payk

Hallo @payk,
ob man eine Wand in einem Fertighaus entfernen kann, stellt man am besten fest, in dem man die statischen Unterlagen des Fertighauses von einem Statiker bzw. Beratenden Bauingenieur einsehen lässt. Sollten Sie diese Unterlagen nicht besitzen, sind sie vielleicht noch am Bauamt zu bekommen.

Können Sie keine Unterlagen finden, sollten Sie einen Statiker vor Ort holen, der dann entspr. Untersuchungen vornimmt. Gehen Sie nur ja nicht als Laie ans Werk, denn Innenwände eines Fertighauses sind häufig aussteifende Elemente, die für die Gesamtstabiliät des Hauses bei Sturm oder einem leichten Erdbeben von größter Bedeutung sind.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Mitglied der Ing.-Kammer NRW

Hallo Payk,

eine sehr knifflige Frage, die sich aus der Ferne nicht wirklich beantworten lässt.

Hierzu muss man den Grundriss und den Schnitt betrachten, um zu sehen, wie sich die Lasten verteilen und wo sie mit welchen Mitteln abgefangen werden.

Das bedeutet, normalerweise werden die Dachlasten über die Fetten abgefangen, die wiederum werden über die Scheiben (Wände)abgefangen. Hierbei sind es meistens die Außenwände, es können aber auch Innenwände, Träger (Querbalken) oder auch Stützen, frei stehend oder in der Wand integriert sein, die der Statiker in seine Berechnung einbezogen und vorgegeben hat.

Ich empfehle hier einen Statiker oder einen Architekten hinzu zu ziehen.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo & vielen Dank für die schnelle/hilfreiche Antwort !

Gruß,
Payk

Hallo & vielen Dank für die schnelle/hilfreiche Antwort !

Gruß,
Payk.

Hallo,

ich würde unbedingt einen Architekten/Statiker zu Rate ziehen. Man kann diese Fragen nicht beantworten, ohne das Projekt zu kennen. Wenn Sie die Statik und Ausführungsplanung vom Bauprojekt haben, ginge auch daraus hervor, welche Elemente tragende Eigenschaften haben.
MfG FH

Hallo das weiß nur die Firma Kampa oder ein Statiker.
Ich würde immer! mit Kampa Rücksprache halten, denn es geht ja auch um die Gewährleitung.
Gruß Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Fa. Kampa hat 2009 Konkurse angemeldet.

Da bleibt mir nur noch der Statiker . . .

Gruß,
Payk

Hallo das weiß nur die Firma Kampa oder ein Statiker.
Ich würde immer! mit Kampa Rücksprache halten, denn es geht ja
auch um die Gewährleitung.
Gruß Andrea

Sry da kann ich dir nicht helfen.
Mal bei Kampa direkt nachgefragt?
Vllt sind in Tragenden Wänden andere Kantholzmaße verbaut oder so.

vielen Dank für deine Antwort. Fa. Kampa hat 2009 Konkurse angemeldet.

Gruß,
Payk

Sry da kann ich dir nicht helfen.
Mal bei Kampa direkt nachgefragt?
Vllt sind in Tragenden Wänden andere Kantholzmaße verbaut oder
so.