Kampagne fuer deutsche produkte

hei leute,

bin grad auf research und wollt mal wissen, ob es in D sowas wie eine kampagne mit nem logo gibt, wo man konsumenten anregt, deutsche produkte zu kaufen. ich weiss, dass es sowas z.b. fuer agrarprodukte gibt. aber meine chefin (eine suedafrikanerin) meint, wir haetten in D so ne kampagne fuer alle produkte insgesamt. in south africa heisst das z.b. Proudly South Africa. weiss wer was? hab sowas fuer D noch nie gesehn.

viele gruesse

saus

Hi !

Mir ist da außer „Made in Germany“ nix gesamtdeutsches bekannt. Und selbst das halte ich nicht wirklich für ne Kampagne zum Kauf deutscher Produkte.

In D ist es wohl eher üblich, dass sich verschiedene Teilbereiche zu einer solchen Kampagne zusammenschließen (BIO, CMA,…)

BARUL76

made in germany
Hallo,

Mir ist da außer „Made in Germany“ nix gesamtdeutsches
bekannt. Und selbst das halte ich nicht wirklich für ne
Kampagne zum Kauf deutscher Produkte.

das war sogar eine Kampagne gegen deutsche Produkte. 1887 verabschiedete das britische Parlament, das eine Herkunftsbezeichung auf allen ausländischen Produkten anzubringen sei, die nach GB importiert wurden. Das richtete sich vor allem gegen Deutschland, das seine Exporte hatte in den Jahren davor ordentlich ausweiten können und dabei auch englische Produkte verdrängt hatte. Mit dem Aufdruck sollten die Briten sozusagen „gewarnt“ werden, daß sie die britische Wirtschaft schädigten.

Ein Qualitätsmerkmal wurde Made in Germany erst, als die Verbraucher merkten, daß das böse Zeug tatsächlich besser war als einheimische Produkte.

Gruß,
Christian

hei leute,

bin grad auf research und wollt mal wissen, ob es in D sowas
wie eine kampagne mit nem logo gibt, wo man konsumenten
anregt, deutsche produkte zu kaufen. ich weiss, dass es sowas
z.b. fuer agrarprodukte gibt. aber meine chefin (eine
suedafrikanerin) meint, wir haetten in D so ne kampagne fuer
alle produkte insgesamt. in south africa heisst das z.b.
Proudly South Africa. weiss wer was? hab sowas fuer D noch nie
gesehn.

HI,

gibt es nicht, und ich bin froh darüber. Warum sollte man denn für deutsche Produkte kollektiv werben?

HI,

gibt es nicht, und ich bin froh darüber. Warum sollte man denn
für deutsche Produkte kollektiv werben?

naja, weil die im eigenen land hergestellt werden und auch ein grossteil der „zutaten“ dort verarbeitet wird und weil das arbeitsplaetze schafft, weil es ja dann von inlaendern produziert wird. das is eben das argument der meisten laender. aber darum gehts ja nicht.wollt halt wissen, ob es sowas in D gibt.

huhu,

danke. das werd ich ihr jetzt mal verklickern :smile:

saus

made in germany - heute
Hallo exc,

Ein Qualitätsmerkmal wurde Made in Germany erst, als die
Verbraucher merkten, daß das böse Zeug tatsächlich besser war
als einheimische Produkte.

Leider ist das Made in Germany inzwischen madig.
Ein namhafter Hersteller früher großartiger Kameras aus .de stellt heutzutage in Fernost, sprich: VRChina her. Das Made in Germany bekommt das Ding dann durch Assembling in einer deutschen Justizvollzugsanstalt.
„Aber die Qualität ist natürlich erhalten geblieben.“

Da das leider Normalverhalten für Firmen aus .de ist, gebe ich kaum noch was auf „Made in Germany“ - leider…

So long & Gruß zurück

MainBrain

Moin. Komme aus SH. Hier läuft gerade eine Kampagne für „Produkte aus dem Norden“. Diverse Lebensmittel (Milch, Wasser, Schokolade, etc.) haben alle so´ne blau-weiße „Frische-Einheitsverpackung“. Im ehem.Osten läuft ähnliches. Die Verbindung besteht hier aber nicht in einer gew. Uniformiertheit, sondern aus dem Bekannheitsgrad. Die sog. „Ostprodukte“ halt, die es vor 20 J. nur „drüben“ gab, sind wieder richtig in Mode gekommen. Solidarität ist m.E. der Erfolgsschlüssel und ein gew. Ortspatiotismus.
Gruß aus SH v. MK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]