Liebe kolleginnen und kollegen,
der Februar 2004 war, wie ich irgendwo gelesen habe, der am schlimmsten virenverseuchte monat der webgeschichte. Der März war bei mir jedenfalls nochmal doppelt so schlimm wie der Februar. Wird der April dann doppelt so schlimm werden wie der März? Falls ja, dürfte der e-mail-verkehr noch in diesem jahr völlig zusammenbrechen.
Ist es nicht an der zeit, dass sich die provider zusammenschließen und zum gegenschlag ausholen?
Also, mein vorschlag dazu:
Ein bündnis von providern erfasst zeitnah die üblichen betreffzeilen der virenmails, trägt sie auf einer website zusammen und zieht automatisch alle mails mit den gebannten betreffzeilen, die dateianhänge enthalten, aus dem verkehr.
Einmal im monat geht eine mail an alle kunden mit dem link zur genannten website und dem hinweis, dass die dort aufgezählten betreffzeilen zu vermeiden sind.
Könnte sowas gehen? Was spricht dagegen?
Gruß von Jens
P.S. Und bitte erspart euch an dieser stelle mal den tollen ratschlag, dass ja bloß alle 500 Mio. internetnutzer Linux statt Windows installieren müssten und dann alle probleme gelöst wären. Das ist nämlich quatsch! Wenn Linux das meistbenutzte system wäre, würden die webterroristen sich eben auf anti-linux-viren spezialisieren.
Diese these bitte nicht hier, sondern - wenn’s denn unbedingt sein muss - in einem neuen zweig diskutieren!!!