Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der ähnliche Probleme mit seiner Ex und Kind hatte und eine Lösung gefunden hat.
Meine Ex und ich leben seit drei Jahren gertrennt unsere Tochter ist jetzt 4 und wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Mittlerweile lebe ich wieder in einer festen Beziehung. Meine Partnerin brachte einen Sohn mit (6j) der regelmässig ohne Probleme zu seinem Vater fährt. Desweiteren bekommen wir im Oktober ein gemeinsames Kind.
Ich habe es nach mehreren Gerichtsverfahren geschafft meine Tochter im 14tägigen Rythmus für 2 Tage zu mir holen zu können, allerdings nur tagsüber, d.h. ich hole sie morgens ab und bringe sie abends zurück.
Diese Umgangskontakte finden sehr unregelmässig statt. Dies wird dadurch verursacht, dass meine Tochter m.E. von der KM gegen mich aufgehetzt, bzw. mit Geschenken zurückgehalten wird. Zeitweise ist sie auch angeblich krank, stimmt aber nicht. Für die Ausgefallen Termine wurden schon mehrfach Bussgeldanträge gestellt. Antwort ist noch offen. (seit ca.10 Wochen)
Meine Ex versucht ständig mir Sachen anzuhängen (Sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung, Aggressivität gegenüber der kleinen und ihr) Inzwischen gibt es sogar einen Gerichtsbeschluss, der es mir verbietet das Grundstück meiner Ex zu betreten, weil ich angeblich randaliert haben soll. (Der Richter hat uns beiden nicht geglaubt) Ich hole meine Tochter, wenn es denn dazu kommt, auf der Straße vor dem Haus ab.
Nach meiner Auffasung geht es meiner Tochter in ihrem Umfeld nicht gut. Von Nachbarn höre ich, dass sich die KM nur sehr ungerne um unsere Tochter kümmert, bzw. dies ihrer Mutter überlässt.
Mir ist sehr gelegen daran eine Regelmässigkeit und vorallem auch die Übernachtung mit in die Umgangskontakte zu bekommen. Ein weiterer Antrag hierfür wurde gestellt wurde aber erstmal wieder verschoben, da von der Gegenseite Ablehnung beantragt wurde.
Wir haben übrigens schon alle Institutionen durch Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle, Kinderschutzbund, Jugendhilfebund begleiteten Umgang. Alles wurde vom Gericht angeordnet, ohne Erfolg.
Wer kann helfen?