Hallo Andreas,
unsere Kleine (jetzt 2) mochte/mag es nie, wenn man ihr mit der Bürste im Mund herumfuhrwerkt. Sie nimmt sie selber. Das Problem ist: sie kaut mehr auf den Haaren herum, als dass sie bürstet; zweitens fängt sie irgendwann an, die Bürste nur noch in den Becher mit Wasser zu tauchen und die Haare auszulutschen.
Ich habe mal gehört, dass es mit elektrischen zahnbürsten gut gehen soll; haben wir auch ausprobiert, aber waren wahrscheinlich zu schnelle; irgendiwe hat sie Panik vor dem drehenden Bürstenkopf bekommen… (also: langsam einführen: nur das Gerät mal in die Hand geben; dann mal anschalten und zeigen; evtl in die Hand geben; dann evtl. mal ohne Zahncreme zeigen , was man damit machen kann (im eigenen Mund; Lippen ganz weit öffnen, damit das Kind es sieht!, usw.)
Der Kinderarzt hat gesagt, wenn sie nicht Zähne putzen wollen, soll man einige Wochen Pause machen und dann nochmal vorsichtig anfangen…
Der Tipp mit der Handpuppe ist gut; das Problem ist, dass dann unsere Puppe Zahncreme am Mund hatte… 
Den Tipp mit der Geschichte finde ich auch gut, aber unsere Kleine z.B. hat irgendwie keine Geduld,sich Geschichten anzuhören (auch nicht im Bett, wenn man ihr eine vorlesen wollte; sie blättert dann immer weiter…und ohne Bilder ist das ganze vielleicht zu sachlich und belehrend?
Viel Erfolg, und verratet Euren Trick, wenn´s geklappt hat.
Ich denke, Zähneputzen ist sehr wichtig, aber mit Gewalt geht gar nichts, vorallem wenn sie es dann später nicht mehr machen, weil sie nie Spass beim Putzen gelernt / gehabt haben.
Vielleicht ist 2 Jahre noch zu jung? Ich bin slebst immer noch etwas ratlos.
Viele Grüsse,
Deborah
PS: Vielleicht einen Spiegel aufstellen, manchmal ging es damit besser, wenn sie sich beim Putzen zusieht (oder glaubt, ein anderes Kind stünde vor ihr und würde Zähneputzen).
Oder selbst Zähne putzen; aber da nimmt sie uns die Bürste weg… :0