Kampf ums Essen

Hilfe!!!

Meine Kinder, 3 und 6, bringen mich um den Verstand! Mir ist schon jegliche Lust am Kochen vergangen, weil es nach zwei Bissen grundsätzlich heißt „ich mag nicht mehr“ oder „ich bin satt“.
Jede Mahlzeit artet zum Kampf aus und ehrlich gesagt habe ich dazu einfach keine Lust mehr. Wir haben auch schon versucht, einfach gar nichts mehr zu sagen, so nach dem Motto „die werden schon essen, wenn sie Hunger haben“. Aber selbst nach einer Woche hier ein Bissen und da ein Bissen hat sich nichts geändert. Die beiden sind eher zierlich, 18.5 kg und 11 kg und wir haben schon aufgegeben, den beiden ein wenig Speck auf die Rippen zu züchten. Aber wenigstens möchten wir das Gefühl haben, daß sie ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt sind.
Süßigkeiten sind übrigens kein Problem. Sie essen - wie von allem - nur sehr wenig davon und ich kann Schokolade und Konsorten frei herumliegen lassen, ohne das sie es plündern.

Was sollen wir tun???

Danke !
Gruß
Anna-Julika

Tip für gesundes Essen
Hallo
Wenn die Zwerge kein Gemüse mögen, das betreffende Grünzeug pürrieren und evtl. in die Soßen mischen.
Klappt natürlich am besten mit Nudelsoßen.

Bei meinem Neffen konnte ich feststellen das er mehr ißt, wenn seine heißgeliebte Oma ihn gefüttert hat.
Bei seinen gestreßten Eltern ißt er kaum was, vielleicht überträgt sich die eigene Stimmung ja auf’s Kind?
Er ißt am liebsten dann, wenn alle anderen auch essen. Besonders wild wird’s wenn seine Freunde da sind, so schnell kann man das Essen gar nicht beischleppen. *grins*

MfG
MW

gar nichst sollt ihr tun! einfach die ruhe bewahren. dass kochen für kinder kein vergnügen ist, habe ich auch recht früh schon feststellen müssen.
irgendwann wurde ich spezialistin für nudelsossen…, das kam immer an *g*
mein sohn, heute 17, isst seit er dem gläschen-alter entwachsen ist, keinerlei gemüse, und er isst auch kein obst. überhaupt ist er nur sehr wenig, es sei denn, er hat gerade seinen fress-phase.
aber er ist so gut wie nie krank gewesen in den vergangenen fast 18 jahren, und den kampf ums gemüse habe ich nach einigen tränenreichen versuchen endgültig aufgegeben.
also, stell dich einfach drauf ein, dass die nächsten 15 jahren nudeln, pizza etc. bei dir angesagt ist (ohne grünzeug natürlich…), und wenn lade dir ab und zu ein paar freunde ein, die dann dein essen wirklich genießen!
liebe grüße
steinchen

HAllo Anna-Julika,
ich kenne das auch, gelöst habe ich das Problem, in dem ich meinen Sohn bei der Zubereitung des Essens mithelfenlassen habe.
Außerdem machen wir einen Wochenspeiseplan, in dem Er die Hälfte der Tage bestimmen darf und ich die andere Hälfte.
Mitlerweile isser 8 und kocht schon ganz alleine Spaghetti mit Soße und schaufelt dann nur so rein.

Ich glaube das für viele Kinder Nahrung etwas unbegreifliches ist, da das fertige Gericht immer auf dem Tisch steht und sie nun einfach nur zu Essen brauchen.

Das kochen auch was nettes ist, hat mein Sohn begriffen und mit dem Essen klapptz es nun.

Gruß
Sonja

Das kommt mir alles seeeeehr bekannt vor. Meine 3 1/2 jährige Tochter ist auch so eine Nichtesserin und sagt auch spätestens nach dem dritten Bissen „Mag nicht mehr“. Anfangs habe ich mich fürchterlich geärgert, erstens weil ich ja eigentlich für sie gekocht habe (mir reicht auch ein Wurstbrot und die kleinere Tochter ißt derzeit nur Babybrei) und zweitens weil ich befürchtete, daß sie eben auch nicht alle Vitamine erhält. Sie ißt kein Obst, kein Gemüse, also nichts Gesundes. Meine Kinderärztin hat mir auch keinen Rat geben können, außer, daß ich ihr im Winter „Sanostol“ gebe, das ist ein Vitaminpräparat für Kinder, sonst kann ich auch nichts machen.
Damit sie nicht ganz vom Fleisch fällt, gibt es ca. einmal pro Woche ihre Lieblingsspeise; das sind, Du wirst es nicht glauben: trockene Teigwaren mit etwas Butter und Salz - da vertilgt sie einen ganzen Teller davon.
Besser ist es mit ihr auch im Urlaub, da ißt sie nach ein paar Tagen beinahe soviel wie ihre Altersgenossen.
Trotz ihrer fürchterlichen Esserei ist sie VÖLLIG GESUND und auch nicht öfter krank als andere Kinder. Also Kopf hoch, sie werden wirklich nicht verhungern und vielleicht gibst Du ihnen auch in den Wintermonaten (in Abspraache mit dem Arzt) ein Vitaminpräparat.

Grüße Majo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt mir alles seeeeehr bekannt vor.
Meine 3 1/2 jährige Tochter ist auch so
eine Nichtesserin und sagt auch spätestens
nach dem dritten Bissen „Mag nicht mehr“.
Anfangs habe ich mich fürchterlich
geärgert, erstens weil ich ja eigentlich
für sie gekocht habe (mir reicht auch ein
Wurstbrot und die kleinere Tochter ißt
derzeit nur Babybrei) und zweitens weil
ich befürchtete, daß sie eben auch nicht
alle Vitamine erhält. Sie ißt kein Obst,
kein Gemüse, also nichts Gesundes. Meine
Kinderärztin hat mir auch keinen Rat geben
können, außer, daß ich ihr im Winter
„Sanostol“ gebe, das ist ein
Vitaminpräparat für Kinder, sonst kann ich
auch nichts machen.
Damit sie nicht ganz vom Fleisch fällt,
gibt es ca. einmal pro Woche ihre
Lieblingsspeise; das sind, Du wirst es
nicht glauben: trockene Teigwaren mit
etwas Butter und Salz - da vertilgt sie
einen ganzen Teller davon.
Besser ist es mit ihr auch im Urlaub, da
ißt sie nach ein paar Tagen beinahe soviel
wie ihre Altersgenossen.
Trotz ihrer fürchterlichen Esserei ist sie
VÖLLIG GESUND und auch nicht öfter krank
als andere Kinder. Also Kopf hoch, sie
werden wirklich nicht verhungern und
vielleicht gibst Du ihnen auch in den
Wintermonaten (in Abspraache mit dem Arzt)
ein Vitaminpräparat.

Grüße Majo

Hilfe!!!

Meine Kinder, 3 und 6, bringen mich um
den
Verstand! Mir ist schon jegliche Lust am
Kochen vergangen, weil es nach zwei
Bissen
grundsätzlich heißt „ich mag nicht mehr“
oder „ich bin satt“.
Jede Mahlzeit artet zum Kampf aus und
ehrlich gesagt habe ich dazu einfach
keine
Lust mehr. Wir haben auch schon versucht,
einfach gar nichts mehr zu sagen, so nach
dem Motto „die werden schon essen, wenn
sie Hunger haben“. Aber selbst nach einer
Woche hier ein Bissen und da ein Bissen
hat sich nichts geändert. Die beiden sind
eher zierlich, 18.5 kg und 11 kg und wir
haben schon aufgegeben, den beiden ein
wenig Speck auf die Rippen zu züchten.
Aber wenigstens möchten wir das Gefühl
haben, daß sie ausreichend mit allen
Nährstoffen versorgt sind.
Süßigkeiten sind übrigens kein Problem.
Sie essen - wie von allem - nur sehr
wenig
davon und ich kann Schokolade und
Konsorten frei herumliegen lassen, ohne
das sie es plündern.

Was sollen wir tun???

Danke !
Gruß
Anna-Julika

Hello Anna-Julika,

behutsam mit viel Liebe und Verstaendnis
mit den beiden umgehen, Kampf tut nie gut, weitet sich nur aus und schlussendlich gewinnen sie doch, da bessere Nerven als Du.
Ich war auch so einer, bin halt schlank geblieben, manchmal plagt mich dann der Heisshunger auf weisse Schoklade ( Lind)
aber nach 4-5 Stuecken reichts mal wieder,
das beweist oft nur , dass der eigene ‚Haushalt‘ nicht ganz intakt ist,aber was solls…
Entscheidend ist, dass Kinder immer essen , wenn sie Hunger haben und da die meisten keine Zeit haben dazu…und alles dies
weils grad passt , liebe Anna-Julika, laeuft bei den Mormonen-Familien von vornherein lieb ,aber konsequent in Gottes-und Menschenliebe ab und dann lernt man ‚Zeit haben‘, beim Beten, beim Essen, beim zuhoeren.
Sehr ueberraschend, schau Dich dort mal um, da gibts viel Waerme, viele Kinder und meistens lernt man dort Muetter kennen, die spielend mit 6-10 Kindern umgehen koennen, Du wirst Dich sehr wundern, wie das alles geht.

Alles Gute und Liebe
auch an Deine Kids

Tschau
Onkel Tom

Danke
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!
Ich weiß es ja selber - ihr habt recht. Man kann Kinder nicht zum Essen zwingen, genauso wenig wie zum Schlafen. Den Kampf wird man über kurz oder lang verlieren.

Aber der Frust sitzt tief, denn richtige Familienmahlzeiten werden durch kaputt gemacht. Wir sitzen unter Strom am Tisch genau wissend, was gleich kommt. Und dabei versuche ich das Essen auch fürs Auge herzurichten. Z. B. steche ich mit Plätzchenformen Figuren aus dem Scheibenkäse und lege sie als Blickfang oben aufs Brot. Die Begeisterung ist groß - jedoch der Appetit wächst nicht.

Ich werde aber in Zukunft auf festere Zeiten bei den Mahlzeiten achten. Vielleicht hilft das.

Gruß
Anna-Julika

Hi,

ich bin hier gerade durch Zufall hereingeraten und stimme (auch ohne eigene Kinder) mit der unten einhellig geäußerten Meinung voll überein. Was mir noch eingefallen ist: lade doch mal ein paar Spielgefährten Deiner Kinder ein. Wenn Du Glück hast, sind ein paar kleine Scheunendrescher dabei, und Deine beiden Kostverächter lassen sich anstecken. Da sollte eigentlich so eine Art „soziale Erleichterung“ auftreten.

Z. B. steche ich mit

Plätzchenformen Figuren aus dem
Scheibenkäse und lege sie als Blickfang
oben aufs Brot. Die Begeisterung ist groß

• jedoch der Appetit wächst nicht.

Toll, hat meine Mama nie gemacht! Hast Du schon mal überlegt, ob die Kids die Sachen vielleicht zu Schade zum Essen finden?

Gruß
MN

Hallo Michael,

Was mir noch

eingefallen ist: lade doch mal ein paar
Spielgefährten Deiner Kinder ein. Wenn Du
Glück hast, sind ein paar kleine
Scheunendrescher dabei, und Deine beiden
Kostverächter lassen sich anstecken. Da
sollte eigentlich so eine Art „soziale
Erleichterung“ auftreten.

Gute Idee!!! Vielleicht greift dann der Herdentrieb und die beiden ahmen ihre Freunde nach. Hätte ich auch selber drauf kommen können :smile:

Gruß
Anna-Julika

Hallo Anna-Julika,

das mit den Spielgefährten funktioniert wirklich.
Mein Sohn ist auch so einer, dem man immer mit dem Essen hinterherrennen muß.
Die Tortur habe ich auch bis vor zwei Jahren mitgemacht. Dann hab ich die Notbremse gezogen und beschlossen, soll er doch nix essen wenn er will. Seither ißt er jeden Tag Pfannkuchen mit Nutella (meistens mittags und abends) Nach einigen Monaten ist dann auch tatsächlich eine Besserung eingetreten und er ißt jetzt auch schon mal was anderes. Er ist aber immer noch kein so großer Esser.
Erstaunlich finde ich es immer, wenn unsere Nachbarstochter bei uns ißt (auch 6 Jahre alt).Da hauen beide rein wie die Weltmeister.
Das Mädel ißt sonst noch weniger als mein Sohn.

Versuchs mal. Hilft wirklich Wunder.
Grüßle und viel Glück
Tanja

Hallo!

Jaha! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich war auch so eine die wenig, und wenn, dann immer das Falsche gegessen hat - in den Augen meiner Eltern.
Aber wehe, ich habe bei meiner Freundin gegessen: Fleisch, Kartoffeln, Gemüse - gar kein Problem! Ich konnte ja schlecht zugeben, daß ich das nicht mochte, was meine Freundin mit Begeisterung aß.
Also, nicht nur Freunde einladen, auch mal die Kinder woanders mitessen lassen. Hat bei mir geklappt.

Viel Erfolg

Claudia

Mein Sohn (3) isst auch sehr wenig. Ich sage mir immer: Es ist noch kein Kind FREIWILLIG verhungert!
Gruss,
Delia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ich meine auch: Lass sie wie sie sind. Ich kenne einen Dreijährigen, der hat 9kg und ist auch quietschfidel, dem ist Essen einfach nicht wichtig. Meine Dreijährige hat 13kg - so betrachtet ist dein Kind doch gut im Durchschnitt!
Aber dass es nervt, verstehe ich. Der Häppchen-Esserei entkomme ich, indem ich auf festen Essenszeiten bestehe einschließlich fester Zeiten OHNE Essen. Wenn sie beim Mittagessen bloß zwei Bissen isst und eine Stunde später Hunger hat, gibts eben nichts, bis zur nächsten Mahlzeit. Da isst sie dann schon freiwillig mehr.
Evtl. ist das bei euch schon zu DEM Thema geworden, mit dem sie am meisten Aufmerksamkeit kriegen. Umso wichtiger wäre es, dem keine große Beachtung mehr zu schenken.
Tschau!
Andrea

Meine Kinder, 3 und 6, bringen mich um den
Verstand! Mir ist schon jegliche Lust am
Kochen vergangen, weil es nach zwei Bissen
grundsätzlich heißt „ich mag nicht mehr“
oder „ich bin satt“.
Gruß
Anna-Julika

Kinder müssen keine Energievorräte mit sich herumschleppen!!!
Wenn sie die (wenigen) Süssigkeiten nicht gerade vor oder nach den Mahlzeiten essen, dann lass sie !!
Erkunde doch mal, ob sie Dich mit der offensichtlichen Nahrungsverweigerung ärgern wollen (??) … wenn da keine Gefahr droht, dann lass sie…
meine beiden haben sich immer irgendwie geholt, was sie zum gesunden leben brauchten… und das war manchmal verblüffend wenig!
Gruß und Mut
Ayla