Kampfer

Hallo,

gibt es irgendein Mittel, dass den Geruch von im Holz eingedrungenem Kampfer neutralisiert, damit man nicht das ganze Möbelstück entsorgen muss?

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Gibt es! Besteht aus zwei Teilen: Frischluft und Geduld. Kampfer oder ein kampferähnlicher riechender Stoff, p-Dichlorbenzol, sind flüchtig, sie sublimieren sogar, es kann aber länger dauern, bis ein längerfristig angelagerter Geruch aus massivem Holz wieder verschwindet.

Es grüßt
Der Daimio

Hallo Steffi

Chemisch gibt es nix, da Kampfer in die Gasphase gehen sollte, um zu reagieren. Da er aber sehr leicht verdamft, bzw. sublimiert wird es wohl helfen, das Teil nächsten Sommer an die frische Luft zu stellen. Wenns nicht regnet auch in die pralle Sonne, das hilft auf 2 Arten:

  1. Das Zeug verduftet.
  2. Sauerstoff knabbert das Molekül an und zerlegt es.
    Komm nicht auf die Idee, mit dem Föhn, einem Heizlüfter o. ä. im Winter im Haus das Teil zu entriechen, du hast sonst das Haus voll mit dem Duft, den ich persönlich gar nicht mal so unangenehm finde; und Motten mögen den schon garnicht. Wollpulliaufbewahrung???

Gruß vom KS

Hallo,

danke für eure Antworten.
Geduld und frische Luft - genau das hatte ich befürchtet und so auch schon umgesetzt. Abstellraum und offenes Fenster. Das Motten das nicht mögen kann ich mir vorstellen, aber ich mag auch keine nach Kampfer riechenden Wollpullis.
Mal sehn wie sich der Zustand die nächsten Wochen so entwickelt.

Gruß Steffi