hallo liebe wissende!
in 2 wochen fahre ich an die air04 in payerne. Da ich dort auch einige jets fotographieren möchte, und dabei gute resultate erzielen will frage ich euch:
hat mir jemand tipps wie ich Flugzeuge an einer airshow am besten knipsen kann?
Welche Filme sollte ich verwenden, welches objektiv, welche einstellung an der kamera?
Meine kamera ist eine Nikon F-501 AF Objektive habe ich nur ein Nikor 70-210mm und ein nikkor 35-70mm.
die kamera verwendet „normale“ Filme (Kodak 35mm farb)
ich verwende normalerweise 200er Filme, da ich mit denen nicht so aufs Licht angewiesen bin.
Benötige ich spezielle Filme?
Manuel
der für jeden auch nur so kleinen Tipp dankbar ist!
hat mir jemand tipps wie ich Flugzeuge an einer airshow am
besten knipsen kann?
Welche Filme sollte ich verwenden, welches objektiv, welche
einstellung an der kamera?
Du brauchst: Viel Brennweite (210mm dürfte da noch etwas wenig sein), kurze Belichtungszeit (also Blende auf und möglichst empfindlichen Film nehmen, mindestens ISO 200) und Brennweite manuell auf unendlich stellen.
Hallo Manuel,
ein Blitz ist ungefähr so wirksam, wie eine Kerze hier in Deutschland um in Hawai eine Zeitung damit zu lesen.
Lege Dir einen 400 er Film zu und Du hast kurze Verschlusszeiten.
Oder nimm einen 200 und über erst mal das Mitziehen. Das ist wesentlich effektiver und sieht im Ergebnis wesentlich professioneller aus. Denn dann ist der Flieger scharf abgebildet und der Hintergrund verwischt. Jeder sieht an dem Foto die Geschwindigkeit des Jets. Oder willst Du Landschaftsaufnahmen machen mit Vordergrunddekoration Flieger?
Also Mitziehen üben. Nimm Deine leere Kamera und versuche Autos, die an Dir vorbei fahren möglichst lange im Sucher zu sehen.
Mit etwas Übung kannst Du sogar mit einem scharfen 100 er Film arbeiten
Es lebe die Bewegungsunschärfe!
Grüße
Raimund
Hi
wenn er die Jets von Vögeln unterscheiden können willst sollten 500 - 1000mm Brennweite reichen, und ein Film der ihm sehr kurze Zeiten ermöglicht. Ne Kamera die 4000stel oder 2000stel kann wär schön, und da die 500 eher bei f=8 anfangen, vermutlich >400 ASA. und dann noch schön mitziehen und beim auslösen weiterziehen üben, während das Objekt in der Mitte des Bildauschnitts bleibt 
kann mich noch an Oldtimmer-Grandprix mit ner 6x6 mit Lichtschacht und 600mm Rohr erinnern, direkt auf die Schikane am Tribünen Ausgang gerichtet - die Kurve verfolgen und schärfe mitziehen und die Autochens zentriert halten war schon Arbeit.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helge
kann mich noch an Oldtimmer-Grandprix mit ner 6x6 mit
Lichtschacht und 600mm Rohr erinnern, direkt auf die Schikane
am Tribünen Ausgang gerichtet - die Kurve verfolgen und
schärfe mitziehen und die Autochens zentriert halten war schon
Arbeit.
hat aber Spass gemacht, oder?
Nicht nur einfach draufhalten und nach MG-Methode eine Serie von 200 Fotos schießen. Nach dem Motto: eines wird schon was sein! Da musste man halt mit dem Filmmatrial knausern. Besonders bei 6x6.
meine war (und ist; habe sie immer noch!) eine Praktisix mit einem 80 mm und einem 300 mm Objektiv. Dazu einen Lunasix Belichtungsmesser. Ob sich heute noch jemand so viel Mühe geben würde?
Grüße
Raimund
Hi Raimund
hat aber Spass gemacht, oder?
anstrengend. das Zeug wiegt ja auch. und 120er Rollfilme sind nicht so ergiebig in der Anzahl der Bilder.
Nicht nur einfach draufhalten und nach MG-Methode eine Serie
von 200 Fotos schießen. Nach dem Motto: eines wird schon was
sein! Da musste man halt mit dem Filmmatrial knausern.
Besonders bei 6x6.
hab damals 8 Filme durchgedreht.
meine war (und ist; habe sie immer noch!) eine Praktisix mit
einem 80 mm und einem 300 mm Objektiv.
Ich hatte die Pentakon Variante, noch selbst aus der DDR geschmuggelt 1980. War das einzige Kontingent Modell des Jahres des Fotoladens in Rochlitz… musste 1 Jahr drauf warten 
Dazu einen Lunasix
Belichtungsmesser. Ob sich heute noch jemand so viel Mühe
geben würde?
hatte damal den Messsuchher, das Ding war aber immerzu kaputt. Lichtschackt war schöner. Lunasix F hab ich mir erst vor drei Jahren mal geleistet.
Ansonsten
50mm
80mm
120mm
180mm
300mm Meyer görlitz, der Rest Pentacon.
Leider mal in Geldnot alles für 1000 DM verkauft.
Grüsse, Helge
Grüße
Raimund
vielen dank an alle! [owt]
[owt]
Film Pushen
Hi!
Du kannst einen ISO400 Film nehmen, und diesen pushen (falls deine Kamera das zulässt!!!) Das heißt, dass du die ISO-Zahl manuell auf 800 stellst. Dadurch gewinnst du eine Blende! Du nimmst also einfach an, einen lichtstärkeren Film zu besitzen!!! Mehr als 800 solltest du aber nicht einstellen, da man sonst bei großformatigen Vergrößerungen die Körnung sehen kann!!! Das Fotolabor, in dass du dann den Film einschickst, korrigiert die durch das Pushen unterbelichteten Filme, sodass dann ein korrekt belichtetes Bild am Papierbild zu sehen ist. Das kannst du auch machen wenn du „Mitziehen“ willst. (Vor allem bei lichtschwächeren Objektiven)
P.S.: Wenn, dann solltest du aber den gesammten Film Pushen, und dem Labor, sicherheitshalber, einen Zettel mit ins „Kuvert“ geben auf dem sollte dann stehen: „Gesamter Film: Push+1“
P.P.S.: Alles oben gesagte gilt nur dann, wenn man bei deiner Kamera die Filmempfindlichkeit auch manuell einstellen kann!!!