Kampfkatze

Hallo,

unsere Juli-Katze ist jetzt acht Jahre und wird immer schlimmer. Dass er regelmäßig mit anderen Katzen kämpft und dementsprechend nach Hause kommt… daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Aber er wird echt immer verrückter!!! Vor ein paar Tagen kam er mal wieder völlig verwüstet an - aber auf dem zweiten Blick war’s schlimmer als es aussah. Die rechte Gesichtshälfte war „zerfetzt“ und er hatte nen totales Loch in der Backe. Als Stammgäste sind wir zum Tierarzt. Der hat die Wunde (das Loch) ausgespült aber weil nix wieder rauskam, hat er bemerkt, dass das Loch von der Backe bis in die Mundhöhle reicht. Er weiß natürlich, dass der Kater immer mal wieder Kampfverletzungen hat und hat gemeint, dass wir ruhig mal über ne Kastration nachdenken können. Aber ich weiß nicht. Er is doch schon so alt. Und nach der Kastration sind doch die Katzen immer ganz anders, oder? Erkenn ich ihn dann vom Verhalten her noch wieder? Was habt ihr so für Erfahrungen?

saus

Hallo Saus,

das kenne ich - meiner Freundin ihr Kater ist auch Freigänger und kam öfters so lädiert nach Hause.
Die hat ihn kastrieren lassen und es ist besser geworden.
Der is jetzt nicht anders als vorher - nur das er halt nicht mehr zerfetzt heimkomt.
Wenn Dein Tierarzt keine Bedenken hat zwecks der Kastration würde ich es machen lassen, schließlich wird Dein Kater auch nicht jünger und Verletzungen setzen ihm mehr zu und heilen schlechter.

Is nix dabei.
Ich habe meine 2 Kater auch kastrieren lassen, und meine sind reine Wohnungskatzen, die sind ganz normal, nicht fett geworden und genauso schmusig wie vorher auch.

Tu´s Deinem Katerchen zuliebe.

Viele liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lass ihn kastrieren
Hallo Saus,

du solltest deinen Kater auf jeden Fall kastrieren lassen.
Wundert mich eh, das du es noch nicht gemacht hast. Gerade als Freigaenger hat er da wohl in seinem bisherigen Leben schon fuer genug Nachwuchs gesorgt.

Kater werden nach der Kastration ueblicherweise ruhiger, soll heissen das er sich dann vielleicht nicht mehr so oft mit anderen anlegt. Das ganze Kampfgebahren kommt ja nur daher das es ums Revier und damit um die Katzen geht. Wenn er kastriert ist, legt sich das dann vielleicht. Also nichts wie hin zum TA und einen Termin machen.

Meine 4 Kater sind allesamt kastriert. Das war das erste was ich habe machen lassen, als ich sie zu mir genommen habe. Und ich konnte keinerlei Verhaltensaenderungen feststellen. Sie sind genauso verschmust wie frueher. Und einer, der auch ein richtiger Kampfkater war ist sogar ruhiger, kampfesunlustiger geworden.

LG Manu

Hi,

lass ihn kastrieren.

Sämtliche Katzen, die ich bisher hatte waren/sind es. Die Kater sind allesamt verschmust ohne Ende - ganz davon abgesehen, dass nicht kastrierte Freigänger schön die Zahl der wilden Katzen in die Höhe treiben, was einfach unverantwortlich vom Halter ist.

Grüße
Natascha

Hallo,
tunen/dopen oder kastrieren :wink:. In Anbetracht eines gewünschten harmonischen Zusammenlebens würde ich letzteres vorziehen.

Gruss
Enno

PS: Ersteres ist mir nur von bestimmten Hunderassen bekannt.

Ähhh, danke für den Tipp aber als unverantwortlich lass ich mich nicht abstempeln. Bei Tieren is das nun mal so, dass sie sich fortpflanzen ohne nachzudenken - tust ja gerade so, als gäbe es in D ne Katzenplage.

saus

Hi Saus,

Ähhh, danke für den Tipp aber als unverantwortlich lass ich
mich nicht abstempeln. Bei Tieren is das nun mal so, dass sie
sich fortpflanzen ohne nachzudenken - tust ja gerade so, als
gäbe es in D ne Katzenplage.

geh zu einem x-beliebigen Tierheim oder frag mal beim örtlichen Katzenschutzverein nach, wie viele wilde Katzen es gibt. Und was alles getan wird, um diesen Bestand irgendwie zu verringern oder wenigstens nicht noch weiter wachsen zu lassen. Die sind froh um jede kastrierte Katze! Und wenn Du Dich dort informiert hast, kannst Du mir gerne nochmal sagen, dass es nicht unverantwortlich ist, seine Katzen (besonders die Kater!) nicht zu kastrieren. Es sei denn, Du hast eine Katzenzucht.

Würdest Du eigentlich auch Deine weibl. Katze unkastriert rauslassen?

Grüße
Natascha

2 „Gefällt mir“

Hallo,

… tust ja gerade so, als gäbe es in D ne Katzenplage.

sichtbar nicht - dafür gibt’s im günstigsten Fall Tierheime.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo,

tust ja gerade so, als

Ähm, kannst Du das noch mal langsam wiederholen? Natürlich gibt es eine Katzenplage. Jeden Sommer quellen die Tierheime über vor unerwünschtem Katzennachwuchs. Und falls Dir das egal sein sollte: öffentliche Tierheime werden auch von Deinen Steuern und Abgaben finanziert.

Lass’ Deinen Kater bitte kastrieren. Natürlich gäbe es keinen unerwünschten Nachwuchs, wenn alle Besitzer von Kätzinnen diese kastrieren ließen, aber es gibt ja genug verwilderte Katzen, die Dein Kater bisher ungehindert schwängern konnte.

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“

Kampfhalter!
Hi,

Ähhh, danke für den Tipp aber als unverantwortlich lass ich
mich nicht abstempeln.

wirst Du aber müssen, wenn man sich mal anschaut, wie wenig Ahnung Du zu haben scheinst, wenn Du solche Aussagen triffst:

Bei Tieren is das nun mal so, dass sie
sich fortpflanzen ohne nachzudenken - tust ja gerade so, als

Das ist auch genau so! Es gibt, wie schon gesagt wurde, Unmengen von Katzen in den Tierheimen, es gibt wilde Katzen auf den Straßen und in den Wäldern (da werden sie von den Jägern abgeknallt, weil sie u.a. Kaninchen wildern, und komm mir jetzt nicht mit natürlicher Auslese…) etc.!
Tiere in freier Wildbahn pflanzen sich natürlich fort, „ohne nachzudenken“, aber Katzen wurden von uns domestiziert und haben keinen natürlichen Lebensraum mehr, da sollten wir auch dafür sorgen, dass sie in dem Raum, den wir ihnen geschaffen haben, nicht überhand nehmen. Aber leider habe ich schon oft von Katzenhaltern den Satz gehört: „Mein Kater soll sich aber doch austoben können, und was interessiert mich, welche Katzen der schwängert, damit hab ich ja nix zu tun“ - von wegen, wenn man erstmal selber eine Kätzin hat, die schwanger heimkommt, denkt man anders.
Obwohl, so ein Wurf ist auch schnell in die Mülltonne geworfen oder im besten Fall beim Tierheim abgegeben, so what?

Mannmann, manchmal wünsch ich mir neben dem Autoführerschein einen für Tierhalter…

Cess

3 „Gefällt mir“

PS
Für Ungläubige:

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=katzen…

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=katzen…

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=wilde+…

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=verwil…

und besonders der, für Unwissende, die gern Wissend wären:

http://www.wauu.de/Deutsch/Gesellschaft/Tiere/Tiersc…

1 „Gefällt mir“

Würdest Du eigentlich auch Deine weibl. Katze unkastriert
rauslassen?

ach weißt du, wir haben extra nen kater, weils bei einer katze bleiben sollte.

Natürlich
gibt es eine Katzenplage. Jeden Sommer quellen die Tierheime
über vor unerwünschtem Katzennachwuchs. Und falls Dir das egal
sein sollte: öffentliche Tierheime werden auch von Deinen
Steuern und Abgaben finanziert.

mit steuern und abgaben kenn ich mich bestens aus. im übrigen gehöre ich nicht zu den leuten, die bei irgendwelchen steuererhöhungen oder einführung neuer steuern rummeckern.

Lass’ Deinen Kater bitte kastrieren. Natürlich gäbe es keinen
unerwünschten Nachwuchs, wenn alle Besitzer von Kätzinnen
diese kastrieren ließen, aber es gibt ja genug verwilderte
Katzen, die Dein Kater bisher ungehindert schwängern konnte.

hey, daran, dass die tierheime gerade überquellen, hatte ich nicht gedacht. aber mal den teufel net an die wand. „wenn alle besitzer von kätzinnen…“?.. bei dem satz warte ich auf den tag, an dem katzen unter tierschutz stehen.

saus

wirst Du aber müssen, wenn man sich mal anschaut, wie wenig
Ahnung Du zu haben scheinst, wenn Du solche Aussagen triffst:

jepp. auf diesem gebiet hat ich echt keine ahnung. kann eben net alles wissen.

meine bedenken richten sich dahin, weil er schon relativ alt ist. es geht hier nicht ums kastrieren generell, sondern eben darum, ob ich ihm das jetzt (noch) antu. keine ahnung, wieso ich da ans alter denk. demnach hat mir deine antwort null geholfen. kann ja verstehen, wenn tierschützer frustriert sind, dennoch musst du das nicht an mir auslassen.

saus

Hey,

jepp. auf diesem gebiet hat ich echt keine ahnung. kann eben
net alles wissen.

naja, späte Einsicht ist besser als keine, also: informieren!

meine bedenken richten sich dahin, weil er schon relativ alt
ist.

8 Jahre ist noch nicht sooo alt, meiner ist 13 - Katzen können um die 20 Jahre alt werden. Deiner ist in seinen besten Jahren - noch ein Grund mehr, in jetzt kastrieren zu lassen!

demnach hat mir deine antwort null
geholfen.

Vielleicht hilft diese ja mehr - außerdem hätte die vorige helfen können, wenn Du Dir die Links anschauen würdest, gerade der letzte listet Katzenvereine in vschdn. Städten auf, die u.a. über Kastration informieren.

kann ja verstehen, wenn tierschützer frustriert
sind, dennoch musst du das nicht an mir auslassen.

Ich bin kein Tierschützer in dem Sinne, mit dem Wort ist mir zu viel Negatives verbunden. Was ich hier von mir gebe ist imho gesunder Menschenverstand. Ich lasse auch nichts an Dir aus, sondern ärgere mich ganz allgemein darüber, dass man sich nicht schlauc macht, wenn man sich ein Tier anschafft - „Unwissen schützt vor Strafe nicht“, vielleicht kennst Du den Spruch.
Meiner Meinung nach gilt hier nicht: „Ich habs doch nicht gewusst“ - hättest Du aber müssen , Du bist für das Tier verantwortlich, dass Du Dir da hältst.

Wie gesagt, ich lasse nix an Dir aus, schon gar keinen Frust, ich hoffe einfach, dass die Diskussionen hier was bringen - z.B., dass Du Dich besser informierst und den Kater kastrieren lässt.

Sobald Du hier postest, dass das passiert ist (beides!), geb ich Dir ohne Bedenken ein Sternchen - will sagen: keine bösen Hintergedanken hier! :smile:

LG,
Cess

1 „Gefällt mir“

Ärgs,

ach weißt du, wir haben extra nen kater, weils bei einer katze
bleiben sollte.

genau das ist der Spruch, den ich meinte… Sorry, willst Du provozieren oder meinst Du das Ernst? Ich hoffe wirklich, Du überdenkst das alles nochmal (s.o.),

Cess

Hi,

ich kann lediglich noch auf Cess’ Postings hier verweisen, damit dürfte ja wohl alles gesagt sein. Deine Ironie kannst Du übrigens für Dich behalten, erstens interessiert das hier niemanden und zweitens hilft das den Kiddies Deines Katers - die es garantiert zuhauf gibt - auch nicht weiter.

Grüße
Natascha

meine bedenken richten sich dahin, weil er schon relativ alt
ist. es geht hier nicht ums kastrieren generell, sondern eben
darum, ob ich ihm das jetzt (noch) antu. keine ahnung, wieso
ich da ans alter denk. demnach hat mir deine antwort null
geholfen. kann ja verstehen, wenn tierschützer frustriert
sind, dennoch musst du das nicht an mir auslassen.

Da scheinst Du was misszuverstehen. Hier meinen es alle gut mit Dir und vor allem mit Deinem Kater. Wenn Dir was an ihm liegt, lass ihn kastrieren oder willst Du warten bis er demnächst nicht nur en halben Kopf offen hat, sondern vielleicht mehr. Vielleicht fehlt ihm beim nächsten Mal ein Auge oder er überlebt es gar nicht. Das kannst Du nicht allen Ernstes als Alternative in Erwägung ziehen, oder?
In einem Punkt gebe ich Dir recht. Es ist spät, sehr spät. Das hättest Du viel früher machen sollen. Dann ginge es Dir und Deinem Kater schon lange besser.

Gruß

Kater (übrigens nicht kastriert, aber ich prügele mich auch nicht, markiere nicht mein Revier und falle nicht über jede Pussy her) *g*

1 „Gefällt mir“

naja, späte Einsicht ist besser als keine, also: informieren!

sag mal, was glaubst du, was ich mit meinem ersten posting erreichen wollte?

8 Jahre ist noch nicht sooo alt, meiner ist 13 - Katzen können
um die 20 Jahre alt werden. Deiner ist in seinen besten Jahren

• noch ein Grund mehr, in jetzt kastrieren zu lassen!

naja. es ist die älteste katze, die wir je hatten. mir gehts auch darum, dass er schon 2x totgeglaubt war und trotzdem wieder auf die beine kam. ich glaube, ich habe deswegen seine lebenserwartung heruntergeschraubt*ggg*

Meiner Meinung nach gilt hier nicht: „Ich habs doch nicht
gewusst“ - hättest Du aber müssen , Du bist für das Tier
verantwortlich, dass Du Dir da hältst.

wie du richtig sagst, bin ich für das tier verantwortlich. daher weiß ich, wie es artgerecht zu halten ist. deine antwort impliziert, dass andere halter ebenso für ihre tiere verantwortlich sind. würden diese ihre verantwortung wahrnehmen, würden sich deine argumente erübrigen. die verantwortung anderer kannst du nicht auf mich abwälzen. jemanden, der sich eine mieze hält und den nachwuchs in die tonne wirft oder ins heim schafft, weil sie nicht kastriert ist, nenne ich schwachsinnig. damit will ich sagen, dass die verantwortung in erster linie bei dem liegt, der sich diese miezen hält und sekundär bei dem, der einen kater hat, der, weil er nicht kastriert ist, rein theoretisch eine katze von einem halter „schwängern“ könnte, der die kleinen gar nicht will und irgendwie beseitigt. für mich ist das wie rundfunkgebühren zahlen, ohne TV, Radio etc. zu haben, weil ich rein theoretisch die möglichkeit habe, bei einem freund tv zu schauen oder ins netz zu gehen und da zu schauen/hören.

Wie gesagt, ich lasse nix an Dir aus, schon gar keinen Frust,
ich hoffe einfach, dass die Diskussionen hier was bringen -
z.B., dass Du Dich besser informierst und den Kater kastrieren
lässt.

ich finde das informieren mal wieder absolut fehl am platz. wie gesagt, wollte ich mich mit meinem posting informieren. demnach halt mir bitte nicht vor, ich sei es nicht. irgendwo muss ich ja anfangen. dass ich es nicht früher getan habe, liegt einfach daran, dass kastrieren nichts mit artgerechter haltung des tiers zu tun hat. vielleicht ist es engstirnig, aber meine als meine pflicht sehe ich nun mal, mich zu informieren, bevor ich mir ein tier anschaffe, wie es zu behandeln ist, damit es ihm gut geht. das habe ich getan. es geht ihm gut. würden das alle tun (da sind wir wieder bei den miezen-haltern), hätten wir diese diskussion nicht.

Sobald Du hier postest, dass das passiert ist (beides!), geb
ich Dir ohne Bedenken ein Sternchen - will sagen: keine bösen
Hintergedanken hier! :smile:

weißt du, ich werde mit sicherheit nicht hier posten, um von dir ein sternchen zu bekommen.

saus

hi,

jetzt wirst du unsachlich. schade, dass du nicht akzeptieren kannst, dass ich nicht wusste, was du weißt. ich akzeptiere aber trotzdem , dass du verärgert bist. warum auch immer.

saus