naja, späte Einsicht ist besser als keine, also: informieren!
sag mal, was glaubst du, was ich mit meinem ersten posting erreichen wollte?
8 Jahre ist noch nicht sooo alt, meiner ist 13 - Katzen können
um die 20 Jahre alt werden. Deiner ist in seinen besten Jahren
- noch ein Grund mehr, in jetzt kastrieren zu lassen!
naja. es ist die älteste katze, die wir je hatten. mir gehts auch darum, dass er schon 2x totgeglaubt war und trotzdem wieder auf die beine kam. ich glaube, ich habe deswegen seine lebenserwartung heruntergeschraubt*ggg*
Meiner Meinung nach gilt hier nicht: „Ich habs doch nicht
gewusst“ - hättest Du aber müssen , Du bist für das Tier
verantwortlich, dass Du Dir da hältst.
wie du richtig sagst, bin ich für das tier verantwortlich. daher weiß ich, wie es artgerecht zu halten ist. deine antwort impliziert, dass andere halter ebenso für ihre tiere verantwortlich sind. würden diese ihre verantwortung wahrnehmen, würden sich deine argumente erübrigen. die verantwortung anderer kannst du nicht auf mich abwälzen. jemanden, der sich eine mieze hält und den nachwuchs in die tonne wirft oder ins heim schafft, weil sie nicht kastriert ist, nenne ich schwachsinnig. damit will ich sagen, dass die verantwortung in erster linie bei dem liegt, der sich diese miezen hält und sekundär bei dem, der einen kater hat, der, weil er nicht kastriert ist, rein theoretisch eine katze von einem halter „schwängern“ könnte, der die kleinen gar nicht will und irgendwie beseitigt. für mich ist das wie rundfunkgebühren zahlen, ohne TV, Radio etc. zu haben, weil ich rein theoretisch die möglichkeit habe, bei einem freund tv zu schauen oder ins netz zu gehen und da zu schauen/hören.
Wie gesagt, ich lasse nix an Dir aus, schon gar keinen Frust,
ich hoffe einfach, dass die Diskussionen hier was bringen -
z.B., dass Du Dich besser informierst und den Kater kastrieren
lässt.
ich finde das informieren mal wieder absolut fehl am platz. wie gesagt, wollte ich mich mit meinem posting informieren. demnach halt mir bitte nicht vor, ich sei es nicht. irgendwo muss ich ja anfangen. dass ich es nicht früher getan habe, liegt einfach daran, dass kastrieren nichts mit artgerechter haltung des tiers zu tun hat. vielleicht ist es engstirnig, aber meine als meine pflicht sehe ich nun mal, mich zu informieren, bevor ich mir ein tier anschaffe, wie es zu behandeln ist, damit es ihm gut geht. das habe ich getan. es geht ihm gut. würden das alle tun (da sind wir wieder bei den miezen-haltern), hätten wir diese diskussion nicht.
Sobald Du hier postest, dass das passiert ist (beides!), geb
ich Dir ohne Bedenken ein Sternchen - will sagen: keine bösen
Hintergedanken hier! 
weißt du, ich werde mit sicherheit nicht hier posten, um von dir ein sternchen zu bekommen.
saus