Katzenkloppe

Hallo,

unsere Kätzin hats mal wieder mit einem Kater aufgenommen. Nun kam sie zurück, an der Seite (Höhe Brustkorb) ein Loch im Fell. So ca. 2cm groß (rund) und scheinbar herausgebissen. Geblutet hats nur wenig, aber es sieht unheimlich tief aus (so genau kann ich es mir nicht ansehen, ist eben eine Kampfkatze). Sie frisst ganz normal, trinkt genug, geht auch schön aufs Töpfchen. Allerdings verbringt sie den Tag in der dunklen Ecke und schläft nachts auch dort, einmal am Tag dreht sie in der Wohnung allerdings ihre Runde. Wenn sich die Wunde nicht entzündet, kann ich ihr dann den Weg zum Tierarzt ersparen (wäre für Mensch und Tier die entspanntere und verletzungsfreiere Variante)? Nehmen Katzen eine solche Wunde hin? Sie leckt nicht dran, aber Schmerzen hat sie sicher. Wächst sowas wieder zu?

gruß
André

Hallo,

unsere Kätzin hats mal wieder mit einem Kater aufgenommen. Nun
kam sie zurück, an der Seite (Höhe Brustkorb) ein Loch im
Fell. So ca. 2cm groß (rund) und scheinbar herausgebissen.
Geblutet hats nur wenig, aber es sieht unheimlich tief aus (so
genau kann ich es mir nicht ansehen, ist eben eine
Kampfkatze). Sie frisst ganz normal, trinkt genug, geht auch
schön aufs Töpfchen. Allerdings verbringt sie den Tag in der
dunklen Ecke und schläft nachts auch dort, einmal am Tag dreht
sie in der Wohnung allerdings ihre Runde. Wenn sich die Wunde
nicht entzündet, kann ich ihr dann den Weg zum Tierarzt
ersparen (wäre für Mensch und Tier die entspanntere und
verletzungsfreiere Variante)? Nehmen Katzen eine solche Wunde
hin? Sie leckt nicht dran, aber Schmerzen hat sie sicher.
Wächst sowas wieder zu?

Hallo André,
ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! 2cm tief ist für ein so kleines Tier eine riesige Wunde. Bestimmt sind auch Bakterien in die Wunde gekommen.
Unsere Katzendame hatte das auch mal an der Schwanzwurzel. Ich bin mit ihr zum Tierarzt und sie hat eine Antibiotikum-Spritze bekommen und war schnell wieder gesund. Wenn sich´s erst entzündet hätte, hätte der Heilungs- (und Leidensprozess) viel länger gedauert.
Gute Besserung für die Kleine.
Viele Grüße
Silvia

Hallo Sivia,

ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! 2cm tief ist für…

Nein! Das ist der Durchmesser. Tief ist die Wunde nicht. Sieht aber schlimm aus. Ob es schlimm ist, das kann nur Katze selbst beurteilen. Von ihrem Verhalten her, nicht. Sie schmust gerade um das Stuhlbein rum. :wink:

Gruß
André

Andre,

dass die Kleine in eine dunkle Ecke geht, sollte für dich der Hinweis sein, den TA aufzusuchen… frag doch mal nach Hausbesuch…

Es scheint mir eher so, als ob du keine Lust hättest, anstatt das Wohl des Tieres in den Vordergrund zu stellen.

Sie muss versorgt werden, so wie auch beim Menschen große Wunden (u im Verhältnis zu ihrer Körpergröße ist es eine große Wunde) versorgt werden müssen. Spar bitte nicht am falschen Ende.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo ,

unsere Kätzin hats mal wieder mit einem Kater aufgenommen. Nun
kam sie zurück, an der Seite (Höhe Brustkorb) ein Loch im
Fell. So ca. 2cm groß (rund) und scheinbar herausgebissen.
Geblutet hats nur wenig, aber es sieht unheimlich tief aus (so
genau kann ich es mir nicht ansehen, ist eben eine
Kampfkatze).

Ab zum TA, bei Katzen bildet sich so schnell bei dem kleinsten Kratzer ein Eiterabszeß, der behandelt werden sollte!Der Ta wird euch Antibiotika mitgeben ( und das Fell zur besseren Behandlung abscheren.)

Sie frisst ganz normal, trinkt genug, geht auch
schön aufs Töpfchen.
Allerdings verbringt sie den Tag in der
dunklen Ecke und schläft nachts auch dort, einmal am Tag dreht
sie in der Wohnung allerdings ihre Runde.

Schon komisch für ne Kampfkatze!

Wenn sich die Wunde
nicht entzündet, kann ich ihr dann den Weg zum Tierarzt
ersparen (wäre für Mensch und Tier die entspanntere und
verletzungsfreiere Variante)? Nehmen Katzen eine solche Wunde
hin? Sie leckt nicht dran, aber Schmerzen hat sie sicher.
Wächst sowas wieder zu?

Es wird sich mit Sicherheit entzünden. Die Katzen haben so viel Dreck an den Krallen, das sich meistens eine Entzündung bildet.
Bei kleineren Wunden, hab ich die Wundversorgung selber gemacht( Eiter abgestrichen etc.) aber bei einer großen und tiefen Wunde ab zu TA!!!
Die Stelle wird auch wiederzuwachsen.

Manu

hallo andré!

ich kann dir aus erfahrung nur raten, geh so schnell wie möglich zum tierarzt!
unsere luna hatte vor einiger zeit mal einen wirkolich winzigen kratzer am hinterbein. wir haben ihn erst gar nicht bemerkt. er hat sich entzündet, und zwar bis auf den knochen. es ging soweit, dass die knochenhaut entzündet war und das ganze bein doppelt so dick wie normal war. wir waren bei drei verschiedenen tierärzten mit ihr. es hat über zwei monate gedauert, bis es endlich einigermaßen verheilt war. vorher hat sich aber noch auf einer fläche von ca. 8x2cm die gesamte haut abgelöst. und das war, wie gesagt, vorher ein unsichtbarer kratzer.

ich drück euch die daumen, dass es glimpflich bleibt,

lieben gruß

anke

Du solltest wirklich zum Tierarzt
Auch wenn es nur ein Kratzer ist und die Katze schon wieder rumschnurrt,kann sie sich an allen möglichen Krankheiten angesteckt haben
Du weißt nicht,was der „Gegner“ für Bakterien im Maul hatte

Und auf jeden Fall gegen die üblichen Krankheiten impfen lassen,wenn nicht sowieso schon geschehen

Vor Jahren ist eine meiner Katzen an einem kleinem Biß nach einem Katzenkampf gestorben

hallo,
auf jeden fall zum TA gehen. Bei unserer katze war es genauso. katzen lassen sich meißt nicht anmerken, dass ihnen was weh tut. unsere mußte genäht werden.

Hallo,

auch ich kann dir nur empfehlen, zum TA zu gehen. Gerade die Tatsache, das die Wunde nicht stark blutet, öffnet einer Infektion Tür und Tor. Und wenn sie mal vereitert und entzündet ist, ist die Sch… am dampfen.

Gruß, Niels

mich würde interessieren, wie das bei hauskatzen aussieht.
mein kater versetzt meiner katze immer mal wieder wunden, die schorfig zuheilen (beide wohnungskatzen, geimpft). ist da die gefahr auch genauso groß dass sich so eine spielwunde entzündet und ernsthafte schäden nach sich zieht?