ich habe beim letzten einkauf im tierhandel mal nach leckerlis für meine katzen geschaut. ich musste aber feststellen, daß so gut wie alle sachen von der zusammensetzung her billigem trockenfutter (5%-fleisch) entsprechen. das gefällt mir garnicht, da ich nach anfänglichem k*t*kat füttern ziemlich schnell von r*yal c*nin überzeugt war.
daher meine frage: was kann man als leckerli bedenkenlos füttern (für 10 monate alte miezen) ohne industrieschrott zu kaufen? achja, ich kaufe immer im futterhaus ein, vielleicht kennt ja jemand was entsprechendes aus deren sortiment. auf selbstgekochtes, etc., möchte ich erstmal verzichten, da als ich zu weihnachten leber gekocht habe das nur mein kater angenommen hat - die katze hat es trotz fütterungszeit mit gerümpfter nase liegen lassen.
schon mal danke für eure antworten, brewster
(auch von boots und stupsi, die sich schon auf empfehlungen freuen
unsere Katzen bekommen als Leckerli gekochten Schinken. Wichtig ist dabei, dass kein rohes Schweinefleisch gefüttert wird. Also keinen luftgetrockneten Schinken, Salami etc. Ansonsten bekommt unsere Katze mal ein Stück rohes Rindfleich wenn wir zB Steaks machen (der Kater mag das nicht). Oder man kann leicht angebratenes Hühnerfleisch füttern.
Die ganzen Fix-und-fertig-kauf-Leckerlis taugen es tatsächlich nicht, wie du schon richtig erkannt hast.
meine zwei Fellschnauzen bekommen als Leckerli die Catmintis von Gimpet. Sie bekommen maximal drei pro Tag, aber üblicherweise nur ein bis zwei Stück die Woche - es soll ja ein Leckerli sein.
Und bei Naschzeug ist es nicht so wild, wenn es nicht dem üblichen Futterstandard entspricht - ich achte bei Schokolade ja auch nicht darauf, Vollkorn, zuckerfrei zu nehmen…
ich habe auch noch nichts entsprechendes gefunden. Schweinefleisch (Schinken in jeder Variation) möchte ich an meine Katzen auch nicht verfüttern. Geflügelaufschnitt (Herta Pur etc.) ist zwar nett, aber gesalzen, das gleiche gilt für Käse. Salz meide ich, da einer meiner 3 Blasenprobleme hat.
Daher gibt es bei mir hin- und wieder mal Hefetabs oder Malzpaste. Ansonsten gebe ich den kleinen Ratten immer die Abschnitte vom Geflügelfleisch (separat gekocht ohne Salz), ein Stück Fisch oder sonstige Leckereien.
schwierig!
hmmm… schwierig. ich dachte, es gäbe da was vernünftiges „fertiges“.
ich habe mal beim tierarzt ne paste gekauft, die er meinen beiden beim ersten impfen gegeben hat und bei ihnen sehr gut ankam: „nutri-cal“, besteht aus maissirup, sojaöl, etc. und hat 34,5% rohfett. das ist eigentlich als aufpeppelfutter gedacht, aber dann bekommen sie halt davon immer ihre belohnung. trotzdem danke für die antworten!
Also der Hersteller Gimborn (Gimpet) hat eine sehr große Auswahl. Sehr gerne genommen werden die Käserollis. Sie riechen wie… eingeschlafene Füße, müssen aber gut sein. Ebenso die Herzchen… dann gibt es da Mäuse in verschiedenen Variationen…
Achte auf die Inhaltsstoffe, lasse es testen… lass Dir doch mal übers Internet Proben senden…
In manchen Zoohandlungen und bei zooplus.de bekommst Du Trockenfisch. Den gibt es in so kleinen Tütchen. Da kannst Du sicher sein, dass keine Zusatzstoffe wie Zucker etc. drin sind.
Die Fischchen glotzen einen zwar an und stinken erbärmlich, aber meinem Zwurbel schmecken sie
Katze1: Malzpaste, diese in der gelb-weissen Tube
Katze2: Mais! Roh aus der Dose, keine Ahnung wieso
Kater: Alles, was man nicht schnellgenug wegnimmt =:wink:
Mit den Belohnungen, die es sonst noch so gibt haben wir weniger gute Erfahrungen gemacht. Nur die, die nach Kaese stanken kamen noch halbwegs gut bei Katze1 an. Alles andere diente eher als Fussball in der Wohnung =:wink:
Unser Kater hingegen klaut sich auch Hundeleckerlis als Snack, wogegen unsere zweite Katze sich nur fuer Mais und Milch begeistern laesst.
Ciao! Bjoern
PS: stimmt nicht ganz: Gefluegel (gekocht) wollen alle! Einschliesslich mir =:wink:
versuchs mal mit thunfisch im eigenen saft aus der dose. ist zwar nicht gerade ein premiumleckerlie, wird aber von all meinen tigern verschlungen wie nix und gern genommen werden die käserollis von gimbet ( der tipp kam ja schon ).
Ich habe mal ein Glas Babybrei (Hühnchen mit Reis, ist ohne Milch) probehalber gekauft. Meine beiden fuhren mächtig drauf ab. Ist als Leckerlie aber schwierig, weil man das Glas an zwei Tagen leeren muß. Ansonsten kriegen meine immer mal Katzenmilch und ab und an kaufen wir mal Multivitaminpaste. Wenn wir mal Fleisch oder Fisch zubereiten, werden ein paar ungewürzte, gegarte Stückchen für die Katzen reserviert. Und hin und wieder gibt’s mal ein kleines Stückchen Käse. Fertigleckerlies gibt es nur ganz selten, die haben wir bisher nur zwei Mal gekauft.
daher meine frage: was kann man als leckerli bedenkenlos
füttern (für 10 monate alte miezen) ohne industrieschrott zu
kaufen? achja, ich kaufe immer im futterhaus ein, vielleicht
kennt ja jemand was entsprechendes aus deren sortiment.
mein Kater wird 50:50 mit rohem (Rind/Pute)Fleisch und Premium Nassfutter ernährt … als TroFu hat er normalerweise Ro…C… da herumstehen , das frisst er aber nicht soooo gern …
deswegen erlaube ich mir ihm auch „ungesunde“ Leckerli zu geben - zumal es die eh nur ganz selten mal gibt (meistens verstecke ich sie in der ganzen Wohnung wenn ich abends länger fort bin, damit er was zu tun hat…
am liebsten mag er die Malzsnacks von *grübel* vitadingens (das reduziert dann auch deutlich die Kotzerei) seine „Lieblingsleckerli“ dann noch die Malz- und Vitaminpaste von Gimpet (die gibt es 2- 3 x wöchentlich je 1-2 cm )
aber am ALLERLIEBSTEN mag er Vanillepudding *g* …den er natürlich nur in homöopathischen Dosen bekommt (also 1x wöchentlich 1 eingetauchte Fingerspitze *g*)