Hallo !
Wir haben 3 Katzen ,Frei und Wohnungstiere. Ihr könnt euch vorstellen, wie bei und alles ausschaut, das zerkratzt werden kann. Nun sind sie gerade dabei, den Badelift meines behinderten Mannes zu zerstören.
Ich hatte immer Vorurteile gegen Katzenhäuser, Körbchen…weil sie meistens sowieso nicht angenommen werden. Die Viecherln liegen, wo es ihnen momentan passt und wechseln von Zeit zu Zeit ihren Lieblingsplatz. Nun meint mein Mann aber doch, wir sollten es mit einem Kratzbaum versuchen ,obwohl im Garten 100 Bäume warten. Habt Ihr Erfahrungen mit Kratzbäumen ?
Heidi
Hallo Heidi
Habt Ihr Erfahrungen mit Kratzbäumen ?
Ich nicht, ich verwende Kratzbäume eher selten *bg*
Ok, ok. Jetzt wird es ernsthaft: Die erste Katze meiner Mutter durfte auch raus und benutzte draußen Bäume und so weiter zu kratzen und klettern. Im Haus hatte sie zusätzlich einen Kratzbaum, den sie auch sehr gerne nutzte. Das ist so ein Kratzbaum mit unten Höhle und 3 Liegeflächen. ca. 1,5 m hoch.
Tja, nur hinderte sie das alles nicht zusätzlich auch noch das eine oder andere Möbelstück zum Krallen wetzen zu verwenden. Diverse Sprays und das Bespritzen mit Wasser erwiesen sich als absolut nutzlos. Es schien ihr sogar richtig Vergnügen zu machen, weil sie genau wußte, daß sie das eigentlich nicht darf.
Der jetzige Kater meiner Mutter läßt die Möbel weitgehend in Ruhe und nutzt den Kratzbaum.
Es ist also schwer zu sagen, ob ein Kratzbaum bei Deinen dreien was nützen würde. Du kannst es wohl nur mal ausprobieren, außer ein bißchen Geld hast Du nichts zu verlieren. Es muß ja auch kein gekaufter Kratzbaum sein. Wenn Du oder sonst jemand in Deinem Umfeld ein bißchen handwerklich begabt ist, kann man so was ja auch selber basteln.
Gruß
Edith
Hallo,
es muss ja kein Kratzbaum sein. Eine Kratzecke reicht meist auch. Wenn man in jeden Abschnitt des Hauses eine haengt (Etagen, Zimmer, Haelften…) sollten das die Katzen eigentlich gerne annehmen. Unsere haben es getan, weil es sich daran einfach besser kratzen laesst als an einem Sofa… Man muss nur drauf achten, dass man die Ecken hoch genug haengt. Die sind so ca. 50 cm hoch, sollten dann aber noch zusaetzlich 20 cm ueber dem Boden installiert werden. Katzen koennen sich sehr gross machen =:wink:
Ciao! Bjoern
PS: so ein Kratzbrett kostet ca. 15 Euro und ist in jedem Tiermarkt zu bekommen
Hallo,
die Dinger heißen zwar Kratzbaum, werden aber erfahrungsgemäß (wenn überhaupt) in der Regel höchstens als Kletter- und Liegeplatz genutzt. Da halte ich die Kratzecken auch für sinnvoller oder ein einfaches, möglichst schon etwas rauhes Brett, das man an der Wand befestigt, vielleicht in einem Abstellraum.
Wie bereits erwähnt ist die Höhe wichtig, da Katzen sich beim Kratzen wirklich richtig strecken wollen.
Gruß
Kater
Hallo,
Wir haben 3 Katzen ,Frei und Wohnungstiere. Ihr könnt euch
vorstellen, wie bei und alles ausschaut, das zerkratzt werden
kann.
Nein, kann ich nicht. Ich habe 3 Wohnungskatzen und keine derartigen Probleme.
Ich hatte immer Vorurteile gegen Katzenhäuser, Körbchen…weil
sie meistens sowieso nicht angenommen werden. Die Viecherln
liegen, wo es ihnen momentan passt und wechseln von Zeit zu
Zeit ihren Lieblingsplatz.
Das ist durchaus zutreffend, nur hat es nichts mit dem Kratzen zu tun.
Nun meint mein Mann aber doch, wir
sollten es mit einem Kratzbaum versuchen ,obwohl im Garten 100
Bäume warten.
Recht hat er. Was Du offenbar nicht weißt ist, dass das Kratzen nicht nur dem Wetzen der Krallen dient, sondern ein Markierungsverhalten ist. Da Ihr den Katzen keine erlaubten Markierungsmöglichkeiten in der Wohnung bietet, suchen sie sich ihre eigenen.
Da Eure Katzen keine Kratzbäume o.ä. kennen, sind die Chancen, dass sie sich demnächst nur auf diese beschränken leider nicht sehr hoch. Trotzdem könnt ihr versuchen, durch besonders attraktive Kratzangebote den Schaden zu limitieren. Da Eure Katzen draußen Zugriff auf Bäume haben ist das Kletterbedürfnis vermutlich nicht so groß. Daher würde ich auch Kratzmatten oder -bretter aus Sisal empfehlen.
Sucht Euch die Stellen aus, an denen die Tiger am liebsten kratzen (Ecken sind besonders beliebt) und bringt die Kratzbretter dort an. Man kann sie mit etwas Katzenminze oder Baldriantropfen noch zusätzlich interessant machen.
Und dann heißt es Daumen drücken, dass sich die Zerstörungswut an anderen Stellen in Grenzen hält.
Gruß,
Myriam
Hallo Heidi,
Kratzbäume sind oft bei Aldi und Lidl, manchmal auch bei Hela für 5-10 EUR im Angebot, ich selbst habe mittlerweile 3 Stück weil sie mit Begeisterung angenommen wurden.
Sie liegen auf der Sitzfläche zum schlafen, und den Stamm nutzen sie zum Krallen abwetzen.
Wenn sie den Kratzbaum oder das Kratzbrett nicht annehmen, so hilf mit etwas Katzenminze nach
http://forum.yellopet.de/beitrag-304.htm. Hier mal den Link zu einem anderen Forum in dem die Frage auch schon diskutiert wurde. HOffe ich verletzte dabei keine Rechte oder so hier…
Gruß Carina
Hallo Heidi,
ich habe Erfahrung mit Kratzbaeumen
)
Am liebsten werden die deckenhohen von meinen Tigern genommen, zum klettern, kratzen und zum drauf schlafen.
Von daher koenntest du es mit solch einem versuchen. Ich hab zwar auch ein, zwei kleine stehen - aber die nutzen sie nur um mal eben kurz daran zu kratzen. Den deckenhohen haben wir so gestellt, das sie von dort aus auf die Schrankwand klettern koennen und du glaubst garnicht wie gern die das machen. Zumal wir bei dem Kratzbaum auch einige der Zwischenbretter weggelassen haben, sodass sie richtig klettern muessen - und nicht nur zum huepfen animiert werden. Seitdem wir das so gemacht haben, nutzen sie ihn rege.
Ein andere Alternative waeren Katzbretter oder kleine Sisalteppiche. Die Bretter kann man an der Wand anbringen oder einfach auf den Fussboden legen. Und wenn sie sie nicht gleich nutzen, einfach ein bissel Katzenminze oder Baldrian draufgeben. Das wirkt oft wahre Wunder.
LG Manu