Kampfmittelbeseitiger

Hallo alle miteinander,

ich habe mir vorhin eine Doku über Kampfmittelbeseitiger angesehen.

Auch wenn natürlich ihr Vorgehen im Einsatz genau geschildert wurde, kamen leider die Beschreibungen der Arbeitsbedingungen zu kurz. Auf Wikipedia konnte ich immerhin nachlesen, dass die Tätigkeit kein Ausbildungsberuf ist und die dort Tätigen oftmals ehemalige Munitionsfachleute von der BW oder NVA sind, die auch eine Sprengberechtigung haben.

Was ich bis jetzt aber nicht gefunden habe, sind Angaben zu ihren

  • Arbeitszeitmodell
  • Tätigkeiten abseits des Räumeinsatzes
  • Verdienstmöglichkeiten
  • Absicherung im Todesfall

Weiß hier jemand was genaueres?

Schonmal besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

P.S.: Und, bevor die Nachfrage kommt, ich habe nicht vor umzuschulen. :wink:

Hallo,

da das alles vom Bundesland abhängt, schwierig. Erste Anhaltspunkte findest Du hier:
http://kampfmittelbeseitigung.org/vorschriften/tarifverträge%20&%20vergütungen.html

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Kampfmittel beseitigen Soldaten, Behörden der Länder und Privatfirmen. Folglich kann es keine einheitliche Beschreibung der Tätigkeit geben. Für ein Bundesland hast du Hinweise bekommen. Kuck auch ttps://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=8WkIjOnt0PktdV1u16NvcdacYWby3XzSVBlYzVkcbK_cWZ5LtCQH!747548908?path=null/kurzbeschreibung&dkz=13824&such=Sprengmeister%2Fin. M.E. ist die Kampfmittelbeeitigung keine Vollzeitbeschäftigung (wie oft werden hier Bomben aus dem Weltkrieg entschärft?). Folglich werden diese Fachkräfte hauptsächlich etwas aanderes tun. Ob es in Syrien, Jemen usw. so etwas mal geben wird weiß ich nicht .

Gruß
Otto