Kampfsport Trotz Herzschrittmachers

Hallo zusammen,

ich bin 24 und habe nen AV-Block 2 und mir wurde angeraten einen Herzschrittmacher einbauen zu lassen da ich nachts Pausen von bis zu 2,5 sekunden zwischen den schlägen habe.
Ok, ich weis, das man so ziemlich alles auch mit nem Herzschrittmacher machen kann, man SOLLTE kontaktsportarten meiden.
Ok, mein Problem, ich mache jetzt nicht exessiv Kampfsport, aber doch einmal Boxsparring und einmal Ringersparring die Woche für max, ne Stunde, tut das wirklich weh, wenn man einen leichten schlag draufbekommt, und kann man sich nicht einen Orthopädischen Brustschutz für die entsprechende Seite anfertigen lassen ??? Sollte doch dann gehen oder etwa nicht. Mein Arzt meinte bloß, das der Verschleiß des Schrittmachers nur etwas höher sei, und statt vielleicht alle 6 man dann alle 5 jahre den wechseln muss. Über antworten oder noch besser Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, da ich meine Leidenschaft nicht aufgeben möchte.

Vielen Dank Im Voraus

Ilir

Mit Schutz müsste es gehen !!! Muss halt dann evtl. eine Spezialanfertigung
sein…

Hallo Ilir,

sicher weißt Du schon, dass das eigentliche kleine Gerät, der Schrittmacher an sich, zum guten Schluss im Schlüsselbeinbereich, entweder

• unter die Haut oder
  • subfaszial, also unter den Muskel eingesetzt werden kann.

Hier sollte bei Patienten, bei denen sicher davon auszugehen sein wird, dass sie trotz Schrittmacher starke Kraftanstrengungen der Brustmuskulatur oder auch Kontaktsportarten durchführen werden, unbedingt der Schrittmacher unter die Brustmuskulatur eingesetzt werden, weil es sonst zu Druckstellen oder sogar zum Durchwandern des Schrittmachers durch die Haut kommen kann.

Vermeiden sollte man trotzdem nach Möglichkeit Kampfsportarten, da starke Tritte zu Fehlfunktionen führen können.
Es heißt:
Stumpfe und scharfe Gewalteinwirkung im Bereich des Schrittmacherbatteriegehäuses, sei es durch Sturz aus > 1 m Höhe oder schwere Schlageinwirkung, kann zu Störungen der Schrittmacher- oder der Elektrodenfunktion führen und muss deshalb vermieden werden. Im Zweifelsfall sollte die Schrittmacherfunktion im zuständigen Herzzentrum überprüft werden.

Wenn der Schrittmacher eingesetzt wird, unter örtlicher Betäubung, sind in der Regel u. a. ein Kardiologe und ein Kardiotechniker, meist Physiker (als technicher Part fürs Gerät) anwesend. Die können spezielle Fragen effizient beantworten, ebenso wie der niedergelassene Kardiologe, der später ambulant die ordnungsgemäße Funktion, sowie Batterieladung, usw., nach 3 und später alle 6 Monate regelmäßig überprüft.

Alles Gute wünscht
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]