'Kampfsport' Wenn ja, welchen?

Hallo!!
Mich interessieren Selbstverteidigungsarten (Judo o.ä.) für Kinder.Hat jemand von Euch Info`s, die mich über Inhalte und Einstiegsalter für verschiedene Kampfsportarten informieren!?

Gruß und Danke im Voraus!
C.

Na, Fröschken

Also: Meine vier Helden (9-15 Jahre alt) betreiben seit fünf Jahren JIU-JITSU. Wir haben mit dieser Sportart NUR die besten Erfahrungen gemacht. Der Kampfsportgedanke steht bei uns allerdings nicht so sehr im Vordergrund. Wichtiger ist, dass die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken können, Verantwortung gegenüber sich und anderen lernen, ihre Motorik gefördert wird …
Im Prinzip ist m. E. die Art der Selbstverteidigung bzw. des Kampfsportes jedoch egal (etwas Bedenken habe ich persönlich allerdings beim Kickboxen) am wichtigsten ist, dass ihr an eine gute Schule mit einem fitten, verantwortungsvollen Trainer geratet (es gibt da leider ein paar graue Schäfchen - allerdings recht wenige schwarze). Schau dir am besten die ersten Male das Training deiner Kids an, um dir einen Eindruck zu verschaffen.
Vor einem Risiko muss ich dich allerdings warnen: Wenn deine Kinder erst einmal so einen Sport machen, dauert es nicht lange und du bist auch dabei - das ganze macht nämlich ziemlich süchtig!!!

Liebe Grüße an die ganze Krötenfamilie

Frank

Über dieses Thema gabs vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion. Schau mal im Archiv nach.
Ansonsten: Es gibt in vielen Vereinen Kindergruppen, die ein angepasstes Training anbieten. Pauschal kann ich da nichts sagen, es hängt zu sehr von der Person ab, die das Training leitet. Die beste Kampfkunst wird schlecht vermittelt, wenn der Trainer/die Trainerin nichts taugt.

Gandalf

Tank´s euch beiden.
Wir wählen „den sanften Weg“.
Jetzt heißt es nur noch den gescheiten Lehrer finden.
Alles Gute Die Tümpeltaucher