Kan man 20w 40 Motoroel für PKW verwenden?

Hallo, habe von ein guten bekannten 20w 40 oel bekommen. Ich fahre ein Honda Civic eg8, laufleistung: 180 000km bj:91 ( Motortyp: D15b2 ) und er sagte das ich das oel ohne probleme verwenden kann, da der motor ja auch schon eine gewisse Laufleistung hat.
Um sicher zu gehen, wollte ich hier nochmal nachfragen.
MfG

Zuerst mal Sorry für die etwas verspätete Antwort.

Sicherlich kann man so ein Öl als Motoröl verwenden. Ob es jedoch sinnvoll ist, dazu hier ein paar Anmerkungen:
Je höher die Viskosität des Öl’s, um so mehr Kraft muss aufgewendet werden, das Öl im Motor zu transportieren bzw. den Reibwiderstand des Öls zu überwinden. Solch ein Öl braucht viel länger um nach dem Start an alle kritischen zu schmierenden Stellen im Motor zu kommen. In dieser Zeit unterliegen diese Stellen einem höheren Verschleiss was dann viel früher zu Motordefekten führen kann. Bei dem Hondatriebwerk handelt es sich ja um einen sehr modernen, hochdrehenden Motor, der auf eine schnelle Schmierung der kritischen Stellen angewiesen ist.

Ich persönlich würde das Öl nicht fahren, sondern eines der modernen Synthetischen Öle bevorzugen. Für den D15b2 Motor sind - soweit mir bekannt ist - Öle mit der Viskosität 5W-30, 5W-40 oder 0W-30 vorgesehen. Die sind zwar teurer, bringen aber wegen des geringeren Bezinverbrauchs den Mehrbetrag sicherlich wieder rein.

Wenn du es genau wissen möchtest, schau doch mal unter www.oeltitan.de nach, da findest du eine Menge mehr zu deinem Fahrzeug.

MFG