Kan mir jemand helfen hab ein problem mit laptop

experten frage ? KANN MIR jemand helfen also ich habe ein sony vaio laptop gekauft ist noch ziemlich neu mein großer bruder hat ausversehen draufgetreten . und jetz wen ich es anschalte steht auf dem bilschirm operating system not found . Ich kann auch nicht zu reparatur ich weis auch nicht was ich machen soll mir wurde nur einmal gesagt das die festplatte verrutsch sein kann bitte kan mir jemand helfen .

Moin,

ich helfe dir gern, wenn ich kann. Kennst du niemaden, der sich damit auskennt und den du heute am Sonntag mal anrufen kannst? Du hörst dich noch recht jung an. Einen Hilferuf wie deinen würde ich zum Beispiel am Sonntag verkraften.

Also überleg ob du so einen kennst und nimm einfach mal den Hörer. Denn bei deinem Problem muss am Laptop geschraubt werden. Und das sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt.

Gruß
widecrypt

danke für den tipp vielen dank ich bin jung also 17 UND JA ICH MUSS DEN PROBLEM LÖSEN HAB KEIN GELD DESWEGEN HALT TROTZDEM DANKE ICH VERSUCHE SO ALLES

Hallo,

Wie mein Voredner bereits ansprach, ist es nicht so leicht mit allgemeinen Tipps.

Eventuell könnte es ja noch ein Fall für die private Haftpflicht - Versicherung sein, sofern eine solche abgeschlossen wurde.

Diesbezüglich bitte noch kurz im Brett " Versicherungen " anfragen.

Wenn diese Option ausscheidet, können wir uns noch mal mit Deinem Gerät beschäftigen. Dazu gibst Du uns dann aber bitte die exakte Modellbeschreibung und auch eine Beschreibung, wie Dein Bruder auf das Gerät trat.
( aufgeklappt / zugeklappt…an oder aus … weitere Fehler / Schäden offensichtlich, oder lediglich die " OS not Found - Meldung " … )

mfg

nutzlos

also es ist ein sony vaio model pcg-61611m 19.5volt -3,3ampär. also mein bruder trat oben auf die mitte vom gerät aber nicht so doll das bildschirm ist heil alles andere auch auser das problem mit operating system not found und ja ich versuche auch mit dem assistenten rein zu gelangen klappt auch nicht kann mann es nicht mit der windows 7 cd alles wieder neu machen aber ich weis nicht ob dass klappt weil das gerät ja kaum ins i net oder so rein kommt da taucht ja nur ein schwartzer bildschim mit operating syst…

Hallo,

Wird im BIOS denn überhaupt noch eine Festplatte erkannt ?

Weisst Du denn, wie Du notfalls an die Festplatte bei dem Gerät herankommst ?

Mit etwas Glück hast Du von der Seite oder von unten über eine Klappe einfachen Zugang.
Wenn nicht, dann hast Du schon mal ein Problem mit der Zerlegung des Gerätes.

mfg

nutzlos

Moin,

17! Bei deiner Rechtschreibung hätte ich auf 10 oder 12 getippt. Mann!

Also wie nutzlos schon gesagt hat, sieh im BIOS nach ob die Festplatte noch aufgelistet wird. Wie du ins BIOS kommst und dessen Funktionen steht im Handbuch des Laptops. Wenn du kein gedrucktes hast, kannst es beim Hersteller auf der Site downloaden.

Wenn du das gemacht hast, antworte hier und wir machen step by step weiter.
Und stell dir nicht vor, dass du das Problem bei deinem Wissenstand heute Nacht noch geregelt bekommst.

Halte dich tunlichst an die Rechtschreibregeln und an die Netiquette hier. Sonst verlieren die, die dir helfen wollen noch die Lust das Kauderwelsch begreifen zu wollen.

Gruß
widecrypt

sorry aber ich bin so einer der ziemlich schnell schreibt. deswegen die heufigen rechtschreib fehler ich achte auch nicht so drauf im i-net also ich hab das handbuch IN DER HAND UNSZWAR 6 stück das eine heist REgulations .gurantee and service support . das andere vaio international repair sevice . das andere richtlinien und verordnungen garantie und supportservices . das andere wiederherstellungs-.sicherungs-und fehlerbehebungshandbuch . und dass andere quick start quide.und ass letzte heist recovery backup and troubleshooting guide . jetz weis ich aber nicht in welchem ich hinein schauen soll.

Hallo,

… ich hab das handbuch IN DER HAND
UNSZWAR 6 stück das eine heist …

wiederherstellungs-.sicherungs-und fehlerbehebungshandbuch .
quick start quide.
recovery backup and troubleshooting guide .

jetz weis ich aber
nicht in welchem ich hinein schauen soll.

Da wäre mit größter Wahrscheinlichkeit etwas zum BIOS beschrieben.
Meistens wird direkt nach dem Einschalten des Rechners auch der Hinweis:

" Press [Taste X] to enter Setup " angezeigt.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

BEI MIR im handbuch STEHT KOMISCHER WEISe nichts vom bios . auf dem lappi steht auch nicht press x oder sonstigen wen ich auf enter drücke dan komt genau wieder dass gleiche raus was schon vor herr drauf steht
.

Guten Tag,

Hallo,

BEI MIR im handbuch STEHT KOMISCHER WEISe nichts vom bios .
auf dem lappi steht auch nicht press x oder sonstigen wen ich
auf enter drücke dan komt genau wieder dass gleiche raus was
schon vor herr drauf steht

So eine miese Dokumentation hätte ich " SONY " aber nicht zugetraut.
( Aber Du hast ja noch 3 Kladden, um dieses Argument zu widerlegen )

" F1 " / " F2 " / " ESC " oder " Entf" sind die gängigsten Tasten für den Zugang ins BIOS.

.

mfg

nutzlos

Moin,

bei den alten musste man die ESC-Taste gedrückt halten und dann den Einschaltknopf drücken. Eischaltknopf los lassen und ESC gedrückt halten bis BIOS erscheint.

widecrypt