Kanada - der Westen

Es geht mal wieder nach Kanada!
Und zwar im August.

Hallo Ihr,

nachdem wir uns beim letzten mal den Osten Kanadas angeschaut haben, gehts diesmal in den Westen.
Genauer, wir landen in Vancouver, dort gibbet 2 Tage Aufenthalt und dann mit dem RV über die Rockys nach Calgary.
Alles zusammen 21 Tage.

Hat Ihr gute (Geheim)Tipps (die nicht im Reiseführer auftauchen)was ich mir unbedingt anschauen/erleben sollte?

LG

Frank

Hi,

wir haben das letztes Jahr gemacht, allerdings im PKW mit Hotels und in der anderen Richtung. Hier meine Vorschläge:

• 2 Tage Vancouver reicht nicht, zumal ihr am ersten Tag wohl noch mit der Zeitumstellung zu kämpfen habt
  • Ich kann Vancouver Island sehr empfehlen, insbesondere Victoria, wirklich eine schöne Stadt
  • Wenn ihr Eisenbahnfans seid und nicht so knapp bei Kasse, kann ich einen Tagesausflug mit dem Whistler Mountaineer nach Whistler empfehlen. 2-3 Stunden abenteuerliche Bahnfart mit Aussichtswaggon und dort ca. 4 Stunden Aufenthalt.
  • Auf dem Weg in die Rockies gibts nichts gross zu sehen, da solltet ihr möglichst schnell durch
  • Rockies sind schön, wir haben dort Autotouren durch die verschiedenen NPs gemacht. Allerdings erwartet nicht zuviel, wie waren beide der Meinung, dass die Alpen wesentlich imposanter sind als die Rockies.

Zusammenfassung: Steckt nicht all eure Zeit in die Rockies, sondern nehmt noch ein paar Schönheiten der Westküste mit.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,
wir haben diese Tour vor 2 Jahren im September gemacht.
Absolut faszinierend die Rockies, diese smaragdgrünen Gletscherseen,
wie z.B. der Peyto Lake, ich würde sofort wieder hin.
Unser RV in Vancouver abgeholt, dann über Route 99 nach Whistler-Lillioet-Jasper (Maligne Lake)-Lake Louise-Banff-únd durch das Wein-u. Obstland wieder zurück nach Vancouver. Hier fuhren wir mit dem berühmten Zug „Rocky Mountaineer“ von Vancouver bis Calgary, mit einer Übernachtung in Kamloops, es war traumhaft!
guck mal da: htpp://www.rockymountaineer.com
Ich such mal meine Campingplätze raus, und schick dir
die Angaben.
Übrigens machten wir den Osten zwei Jahre davor.
Gruß
Eva

Hallo Frank,

*Neid*

Und zwar im August.

Wäre zwar für mich persönlich nicht die beste Zeit (Hauptsaison, viel los, zu warm), aber vielleicht ging’s ja nicht anders. Seid ihr mit Kids unterwegs??

Genauer, wir landen in Vancouver, dort gibbet 2 Tage
Aufenthalt und dann mit dem RV über die Rockys nach Calgary.
Alles zusammen 21 Tage.

21 Tage klingt gut, aber wie mein Vorredner schon sagte, würde ich ebenfalls lieber einige Tage mehr in Vancouver und Umgebung verbringen. Mir persönlich würden 1 1/2 Wochen für die Strecke Vancouver-Calgary reichen.

Hat Ihr gute (Geheim)Tipps (die nicht im Reiseführer
auftauchen)was ich mir unbedingt anschauen/erleben sollte?

Ganz spontan fällt mir da Vancouver Island ein (auch schon vom Vorredner erwähnt) - wenn ihr Zeit habt, macht doch eine Kajaktour (es gibt da auch Tagestouren - ich war immer 3-4 Tage unterwegs, aber so viel Zeit habt ihr wahrscheinlich nicht), am besten von Tofino aus. Mit etwas Glück könnt ihr dabei Wale beobachten… Die Gegend um Tofino ist generell traumhaft, wunderschöne Strände und gleich daneben dichter Regenwald…
Dann gäb’s da noch die Little Qualicum Falls (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/lit…) und Cathedral Grove (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/mac…) - beides hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch in den Orten Duncan und Cowichan gibt’s einiges zu sehen; ich fand die zum Herumbummeln ganz nett.
Natürlich darf man sich Victoria nicht entgehen lassen - dafür würde ich locker einen Tag einplanen. Dann gibt’s da noch die Butchart Gardens - zu der Zeit sicher etwas überlaufen und sicher kein Geheimtip, aber mir hat’s dort trotzdem sehr gut gefallen.
Hier noch ein Link für Vancouver Island allgemein:
http://www.vancouverisland.travel/touring/

Für Vancouver selbst fallen mir spontan der Stanley Park (mit Aquarium) und Grouse Mountain ein. Ein paar schöne Strände (z.B. Jericho) gibt’s dort natürlich auch. Auf Granville Island läßt sich’s gut bummeln und shoppen. Diese Attraktionen findest Du aber sicher auch in den Reiseführern, von daher leider kein Geheimtip… Etwas weniger bekannt ist der Lighthouse Park mit Regenwald und traumhafter Aussicht auf Vancouver. Wenn ihr schwindelfrei seid, guckt euch die Capilano Suspension Bridge an. Der Eintritt ist zwar ziemlich happig, aber der dazugehörende Park ist sehr schön (u.a. kann man evtl. einheimischen Schnitzern beim Herstellen von Totempfählen zuschauen).

Falls das Wetter in Vancouver mal schlecht sein sollte (kommt vor, *grins*), kann ich das Museum of Anthropology empfehlen (http://www.moa.ubc.ca/).

Für die Rockies gibt’s eigentlich nicht viel zu empfehlen, die muß man einfach auf sich wirken lassen. Meine persönlichen Favoriten: Peyto Lake, Yoho National Park (den viele zugunsten der bekannteren völlig zu Unrecht links liegen lassen), Emerald Lake und in der Nähe von Jasper der Maligne Canyon, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen See, der ebenfalls einen Trip wert ist (http://www.kanada-alberta.de/jasper/index.html).

So, das war’s fürs erste. Wenn du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruß
„Raven“

Hallo Frank,

NEID !!!

Und zwar im August.

Wettermäßig gute Zeit, aber viele Touristen.

Genauer, wir landen in Vancouver, dort gibbet 2 Tage
Aufenthalt und dann mit dem RV über die Rockys nach Calgary.
Alles zusammen 21 Tage.

Vancouver selbst ist für zwei, drei Tage gut, die Tipps wurden schon erwähnt. Vancouver Island - ich kenne nur Victoria (hat mich nicht beeindruckt) und die Butchart Gardens (haben mich sehr beeindruckt).
Super Ausflug ab Vancouver mit dem Wasserflugzeug nach Victoria, Whale Watching Tour, und wieder Rückflug. Unbedingt schon von Europa aus vorbuchen!
Auf der Strecke:

1. Hell’s Gate, Lachsleitern, Lachsrestaurant, Gondelbahn über den Thompson River.
  2. O’Keefe Ranch bei Vernon. Mindestens ein halber Tag.
  3. Die „Murals“ in Vernon.
  4. Railway Museum in Revelstoke, Revelstoke National Park
  5. Yoho National Park (wie schon erwähnt), Emerald Lake, Takkakaw Falls (nachmittags! Zufahrt über sehr steile Straße mit zwei sehr engen Spitzkehren)
  6. Johnston Canyon - sehr schöne Schluchtwanderung, abseits Highway 1A
  7. Lake Agnes - schöne Wanderung vom Moraine Lake (Zufahrt über Lake Louise), oben bewirtschaftete Hütte.
  8. Peyto Lake muss ich auch noch einmal erwähnen
  9. Hubschauberrundflug über die Rockies von Canmore aus (Fa. Alpine Helicopters) - unbedingt Monate im Voraus buchen.
  10. Banff ist natürlich ein Massentouristenort, dennoch ist dort und in unmittelbarer Umgebung für einige Tage was zu tun bzw. zu sehen.

Gute Reise!
Gruß
Barney

@ all
Hallo Ihr,

sorry das ich mich jetzt erst melde!
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps die ihr mir gegeben habt.
Da ich noch ein bissl Zeit habe, werde ich mir diese Tipps mal genauer ansehen und evtl. auch in die Tat umsetzen.

Nochmals Danke und Gruß#

Frank