Hallo Frank,
Es geht mal wieder nach Kanada!
*Neid*
Und zwar im August.
Wäre zwar für mich persönlich nicht die beste Zeit (Hauptsaison, viel los, zu warm), aber vielleicht ging’s ja nicht anders. Seid ihr mit Kids unterwegs??
Genauer, wir landen in Vancouver, dort gibbet 2 Tage
Aufenthalt und dann mit dem RV über die Rockys nach Calgary.
Alles zusammen 21 Tage.
21 Tage klingt gut, aber wie mein Vorredner schon sagte, würde ich ebenfalls lieber einige Tage mehr in Vancouver und Umgebung verbringen. Mir persönlich würden 1 1/2 Wochen für die Strecke Vancouver-Calgary reichen.
Hat Ihr gute (Geheim)Tipps (die nicht im Reiseführer
auftauchen)was ich mir unbedingt anschauen/erleben sollte?
Ganz spontan fällt mir da Vancouver Island ein (auch schon vom Vorredner erwähnt) - wenn ihr Zeit habt, macht doch eine Kajaktour (es gibt da auch Tagestouren - ich war immer 3-4 Tage unterwegs, aber so viel Zeit habt ihr wahrscheinlich nicht), am besten von Tofino aus. Mit etwas Glück könnt ihr dabei Wale beobachten… Die Gegend um Tofino ist generell traumhaft, wunderschöne Strände und gleich daneben dichter Regenwald…
Dann gäb’s da noch die Little Qualicum Falls (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/lit…) und Cathedral Grove (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/mac…) - beides hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch in den Orten Duncan und Cowichan gibt’s einiges zu sehen; ich fand die zum Herumbummeln ganz nett.
Natürlich darf man sich Victoria nicht entgehen lassen - dafür würde ich locker einen Tag einplanen. Dann gibt’s da noch die Butchart Gardens - zu der Zeit sicher etwas überlaufen und sicher kein Geheimtip, aber mir hat’s dort trotzdem sehr gut gefallen.
Hier noch ein Link für Vancouver Island allgemein:
http://www.vancouverisland.travel/touring/
Für Vancouver selbst fallen mir spontan der Stanley Park (mit Aquarium) und Grouse Mountain ein. Ein paar schöne Strände (z.B. Jericho) gibt’s dort natürlich auch. Auf Granville Island läßt sich’s gut bummeln und shoppen. Diese Attraktionen findest Du aber sicher auch in den Reiseführern, von daher leider kein Geheimtip… Etwas weniger bekannt ist der Lighthouse Park mit Regenwald und traumhafter Aussicht auf Vancouver. Wenn ihr schwindelfrei seid, guckt euch die Capilano Suspension Bridge an. Der Eintritt ist zwar ziemlich happig, aber der dazugehörende Park ist sehr schön (u.a. kann man evtl. einheimischen Schnitzern beim Herstellen von Totempfählen zuschauen).
Falls das Wetter in Vancouver mal schlecht sein sollte (kommt vor, *grins*), kann ich das Museum of Anthropology empfehlen (http://www.moa.ubc.ca/).
Für die Rockies gibt’s eigentlich nicht viel zu empfehlen, die muß man einfach auf sich wirken lassen. Meine persönlichen Favoriten: Peyto Lake, Yoho National Park (den viele zugunsten der bekannteren völlig zu Unrecht links liegen lassen), Emerald Lake und in der Nähe von Jasper der Maligne Canyon, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen See, der ebenfalls einen Trip wert ist (http://www.kanada-alberta.de/jasper/index.html).
So, das war’s fürs erste. Wenn du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Gruß
„Raven“