Bei Reisen ab April: Muß ich mit Eis und Schnee auf den Straßen rechnen? Gibt es Probleme mit Dieselfahrzeugen bzgl. Starten usw.? Danke für Hinweise. DelAn
Kanada ist riesig, wo möchtet ihr denn hin?
Im hohen Norden, Yukon etc. würde ich mit Schnee und Eis rechnen, in den Rockies kann es auch noch empfindlich kalt werden, aber Schnee und Eis würde ich nicht erwarten.
In dem von der Mehrzahl der Touristen besuchten Streifen ist das Wetter mit dem von Europa vergleichbar - eben wechselhaft.
Startprobleme mit einem Diesel sind sicher nicht zu erwarten!
Zum Norden in Quebec kann ich nicht soviel sagen.
Gruß und viel Spaß
Bei Reisen ab April: Muß ich mit Eis und Schnee auf den
Straßen rechnen? Gibt es Probleme mit Dieselfahrzeugen bzgl.
Starten usw.? Danke für Hinweise. DelAn
Die Frage lässt sich so leider nicht gut beantworten.
Der Osten Canadas ist im April sicher schnee-/eisfrei. Ebenso die Mitte wenn Du Dich in etwa auf der Höhe des Sankt-Lorenz-Stroms bewegst und der Südwesten (Vancouver/VicIsland).
Im Bereich der Rocky Mountains liegt zu dieser Zeit sicher noch Schnee. Wenn Du eine Tour im Bereich Jasper/Banff/Mt. Robson planst brauchst Du wahrscheinlich einen 4x4 und viele Touren/Walks sind zu dieser Zeit auch noch gesperrt. Meine Familie lebt in Burns Lake (District of Bulkley-Nechako) in der Mitte von BC und dort schneit es bis Mai.
Wenn Du das genauer brauchst bitte noch einmal konkreter sagen wohin die Reise gehen soll und ob es eine Urlaubsreise o.a. ist.
das ist viel zu unspezifisch gehalten. Das Zielgebiet ist entscheidend. In manchen Gegenden brauchst du Schneeketten, Allrad und Spikes und in anderen Gebieten kannst Du schwimmen und sonnenbaden.
Grüße
Hallo,
im Frühjahr muss nicht unbedingt mit Eis und Schnee gerechnet werden, auch wenn die Skigebiete selbst z.b. in den Rockies noch über ausreichend Schnee zum Skifahren verfügen.
Die Frage ist ja: wo genau soll das Wohnmobil eingesetzt werden?
BG Ralph
Straßen rechnen?
Kommt drauf an wo, DelAn. Kanada ist so groß wie ganz Europa. In Südontario ist Schnee und Eis im April (Anfang? Ende?) ziemlich ungewöhnlich, aber nicht komplett unmöglich. Schon in Thunder Bay (Lake Superior) habe ich mal 2 Stunden gebraucht am 15. April um 10 km nach Hause zu kommen, weil es geschneit hat wie verrückt. Ist aber auch so eine Sache, die man den Kids später erzählt, sprich nicht alltäglich. Im Yukon garantiert ja. In den Bergen und der Westküste gelten ganz eigene Regeln.
Auf Google kannst Du Klimatabellen für jeden beliebigen Ort finden. Auch sind Schnee und Eis normalerweise kein Desaster. Was Deutschland lahm legt, tut man in Kanada mit links ab, und Streufahrzeuge sind sofort unterwegs.
Kältestart ist bei kanadischen Fahrzeugen im Regelfall kein Problem, weil diese, sofern für Wintergebrauch gedacht, mit Blockheizung ausgestattet sind, sie bei kalten Temperaturen ein eine Steckdose eingesteckt werden. Aber außer in der Subarktis sollte es im April nicht mehr so kalt sein, um das zu brauchen.
LG Gabriel
Hallo DelAn,
Eis und Schnee auf den Straßen ist vor allem anhängig wo du unterwegs sein willst. Kanada ist sehr groß und wenn du eine Durchquerung vorhast sind da Gebirge wo natürlich Schnee liegt. Wenn du Richtung Norden fährst geht es schon in Rictung Permafrost da sind nur wenige Monate frostfrei. An der Pacifikküste (Vancouver ) ist durch das Merr ein gemäßigteres Klima. Ein Tip im Internet Durchschnittstemperaturen, Niederschläge u. a. für das Zielgebiet nachsehen.
Die Fahrzeuge sind natürlich für die entsprechenden Verhältnisse ausgerüstet, da dürfte es keine Probleme geben.
Kommt völlig drauf an , wo. Beispiel: in BC (greater Vancouver area) kann es schon richtig schön frühlingshaft sein im April, ebson auf Vancouver island.
Dagegen ist die Ostküste im April (Montreal/ Toronto area) oft noch richtig schattig; wohl kein Eis mehr auf den Straßen, aber viel davon am Straßenrand.
In den Rocky-Staaten dagegen liegt mit Sicherheit noch SChnee rum - ganz zu schweigen von den Northern Territories (wo es, je nach Ort, gar keine Jahreszeit ohne Schnee gibt ).
So much in a nutshell. Nachfrage: Wo genau soll’s denn hingehen.
LG
Nadine
Danke für die Info,sie hat mir geholfen. Wir wollen Anfang April ab Halifax über Toronto nach Vancouver, dann hoch nach Alaska. Für diese Strecke haben wir 10 Wochen Zeit. Gruß DelAn
Danke für die Info, sie hat mir geholfen. Anfang April will ich mit eigenem Wohnmobil von Halifax über Toronto nach Vancouver, werde dann ca Anfang Juni in Alaska sein. Mir war wichtig zu wissen, ob es im Osten zu dieser Zeit schwierig ist. Gruß DelAn
Danke für die Info, sie hat mir geholfen. Gruß DelAn
Danke für die Info, sie hat mir geholfen. Das Wohnmobil soll ab April in Halifax starten, über Toronto nach Vancouver, weiter hoch nach Alaska. Gruß DelAn
Danke für die Info, sie hat mir sehr geholfen. Guß DelAn
Danke für die Info, sie hat mir sehr geholfen. Gruß DelAn
Danke für dieInfo, sie hat mir sehr geholfen. Gruß DelAn
GUTEN ABEND
NORMALERWEISE HAT ES DA KEINEN SCHNEE MEHR ODER NUR NOCH SEHR SEHR WENIG! FAHRZEUGTECHNISCH GIBT ES KEINE PROBLEME DIE AUTOS DORT WERDEN AUF PARKPLATZEN MIT STECKDOSEN PER STROM HEIZUNGSTECHNISCH VERSORGT BZW: HABEN EINE ART STANDHEIZUNG EINGEBAUT SO DAS DAS AUTO BZW DER SPRIT NICHT EINFRIERT UND MAN KEINEN KALTSTART HINLEGT! VIELLEICHT SIEHT MAN SICH ZUFÄLLIG DRÜBEN DEN ICH FLIEGE AUCH UM DIE ZEIT DORT HIN VERWANDSCHAFT BESUCHEN! SCHÖNEN ABEND NOCH UND LIEBEN GRUSS CHARLY
Hallo, ich kann nicht glauben, dass diese Frage ernst gemeint sein soll: In Kanada ist im April nicht Frühjahr und es können selbst im Süden noch tief winterliche Verhältnisse vorherrschen ABER das hängt ein bisschen davon ab wo und in welchen Breiten man sich befindet. Man bräuchte mehr Angaben. Im Anbetracht solcher Fragen habe ich das Interessensgebiet Kanada aus meinem Profil gestrichen.
Gruss
In Kanada gibt es kaum Dieselfahrzeuge als Leihwagen
Diesel ist auch teurer als Benzin
Wenn du West Kanada besuchst, ist eventuell der Parkway über die Rockies von Banff nach Jasper verschneit
Wird aber meisst sofort geräumt 1 oder 2 Tage Zwangspause
In Ostkanada kannst due eventuell noch mit Schneestürmen rechnen
Ich hoffe es hilft dir
Hallo DelAn,
im April liegt in den meisten Gegenden Kanadas noch Schnee…evtl. im Süden nicht mehr ganz so viel. Aber die Rockys sind noch weiss. Diesel ist kein Problem, aber viele Wohnmobilvermieter verbieten den Gebrauch der Tanks (Frisch- und Abwasser) und die meisten Campgrounds öffnen erst Ende Mai.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß in dem tollen Land.
Gruß
Andreas
Guten Morgen,
es kommt ganz auf die Region an, in den Rockies kann auch im Mai noch Schnee runterkommen. Die Hauptstraßen werden aber in der Regel schnell geräumt, wir hatten nie größere Probleme mit glatten Straßen. Kommt aber wie gesagt drauf an, wo man gerade langfährt.
Für die Tripps nehmen wir immer Dieselautos. Kann mich an keine Schwierigkeiten erinnern.