Kanada Residenz - Konflikt mit deutschem Wohnsitz?

Guten Tag,

Ein deutscher Staatsbürger mit ständiger kanadischer Aufenthaltsberechtigung und Wohnsitz in Kanada muß seinen deutschen Paß beim deutschen Konsulat oder der deutschen Botschaft in Kanada erneuern lassen. Darf gleichzeitig eine deutsche Adresse existieren? eine Wohnung bewohnt werden? und, oder weiter unterhalten werden?
Motivierende Gründe: Kauf und Unterhalt eines KFZ, was nur mit gültigem Personalausweis möglich ist.

Hallo,m

wie kommst Du darauf, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun haben könnte? Du kannst soviele Wohnsitze unterhalten wie Du willst, und es ist auch ziemlich egal wo die liegen. Nur ist natürlich der Hauptwohnsitz für Meldeangelegenheiten und Passwesen zuständig, solange wir vom Inland reden. Bist Du aufgrund eines entsprechenden Aufenthaltstitels über die Gültigkeitsdauer deiner Personalpapiere im Ausland ist dafür immer die Konsularabteilung der zuständigen Botschaft bzw. das Konsulat zuständig.

Gruß vom Wiz

Hallo erstmal,

habe selbst einige Zeit in Alberta gelebt und mich in Deutschland nicht abmelden muessen und habe auch mein Bankkonto behalten. Man muss dann allerdings schoen brav seine Steuererklaerung abgeben.
Mein Sohn fuhr dann noch einige Monate meinen PKW, bevor er dann auf seinen Namen umgemeldet wurde. Ich war allerdings unter der Anschrift meines Sohnes gemeldet. Wenn der Hauptwohnsitz allerdings in Canada ist, dann gibt es auf Dauer Schwierigkeiten mit der KFZ Versicherung.

Hoffentlich konnte ich helfen.

MfG

Hallo,

na, das klingt ja doch etwas komplizierter aber - Wiz hat mit seiner Antwort schon recht.
Ich wuerde beim Ausfuellen einfach den letzten Wohnsitz in good old Germany angeben und abwarten was passiert. Kann eigentlich nicht viel sein wenn es mit der letzten Eintragung auf dem Perso uebereinstimmt. Ich hab die Erfahrung mit Behoerden gemacht - in Canada, sowie an meinem jetzigen Wohnsitz hier in den USA - die „Rechte“ weiss nicht immer was die „Linke“ tut - gar nicht lange mit irgwelchen Beamten diskutieren -ausfuellen und abschicken - es wird dann sowieso wieder von einem anderen „Hansel“ bearbeitet.

Viel Glueck und Gruesse aus einem kalten und verschneiten Washington State