Ich will mit meinen Kids 10+13 nächsten Sommer 3 Wochen von Niagara nach Quebec-City. Wahrscheinlich PKW.
Hat jemand einen Tipp was man sich unbedingt ansehen muss, und vielleicht noch eine Empfehlung für ein naturnahes Hotel wo man ein paar Tage verbringen könnte.
Danke Owi.
Hat jemand einen Tipp was man sich unbedingt ansehen muss,
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was Dich und Deine Kids interessiert. Was für den einen ein „Muß“ ist, läßt der andere mangels Interesse links liegen…
Ich persönlich finde die Strecke zwischen Toronto und Montreal eher öde (einziges „Highlight“ vielleicht die Thousand Islands), aber in und um Montreal und Quebec gibt’s einiges zu sehen - von Quebec aus z.B. eine Walbeobachtungsfahrt zum Saguenay-Fjord bei Tadoussac oder ein Abstecher in das nachgebaute Indianerdorf Wendake…
An den Niagara-Fällen könnte es den Kids vielleicht im angrenzenden Vergnügungsviertel mit diversen Geisterbahnen und anderem Kram gefallen - mir fällt nur gerade der Name nicht ein, irgendwas mit „… Hill“. Persönlich fand ich das eher schrecklich, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden…
und
vielleicht noch eine Empfehlung für ein naturnahes Hotel wo
man ein paar Tage verbringen könnte.
Ich will mit meinen Kids 10+13 nächsten Sommer 3 Wochen von
Niagara nach Quebec-City…
Danke Owi.
Hallo Owi,
In Niagara Falls ist vielleicht eine Bootsrundfahrt am Hufeisenfall mit einer „Maid…“(alle Ausflugsboote heißen „Maid of…“ unvergesslich; von Niagara Falls aus nicht weit ist Rochester, N.Y. - etwas für Fotointeressierte - mit der Kodak - Zentrale (Führungen möglich) und Fotomuseum „Eastman House“; in Toronto der CN-Tower - man steht hoch oben und sieht weit unter sich unter anderem die Privatflugzeuge den Airport am See verlassen und anfliegen. Ein eindrucksvolles Naturschauspiel ist in Neuengland und Kanada allerdings erst einiges später zu beobachten: die „foliage“ - im September leuchten die Ahornbäume und -Wälder strahlend rot wie die kanadische
Flagge!
Danke Löwe und Rabe…
…das sind doch schon mal tolle Tipps. So habe ich mir das vorgestellt. Jemand sagt, das kenne ich hier war ich schon und das war toll und ich such mir daraus was raus und stelle mir eine Route zusammen.
Dankbare Grüße Owi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Fälle sollte man sich auf jeden Fall von der kanadischen Seite aus ansehen, und die Cave of the Winds, und die Tour mit der Maid of the Mist machen. Weiter unten am Fluß kann man auch eine Speedboottour machen.
In Quebec kann man das Parlament besichtigen, das Musée american francaise besuchen und sollte auf jeden Fall das Viertel Petit Champlain nicht vergessen.
In der Umgebung von Quebec würde ich auf jeden Fall den Mont Morency Wasserfall und den Grand Ste Anne Canyon besuchen (liegt beides an der Straße Richtung Tadoussac. Dort auf jeden Fall den Saguenay Fjord besuchen (kann man mit einer Whalewatching-Tour verbinden). Das Hotel Tadoussac ist übrigens das Hotel aus dem Film „Hotel New Hampshire“. Am Fähranleger vor der Stadt liegt das Restaurant Chez Georges von dessen Wintergarten man einen guten Blick auf den Anleger hat. Nördlich von Tadoussac wird es dann einsam, es gibt aber kurz vor der Fähre einen kleinen Hinweis auf Whalewatching am Straßenrand, dem man ruhig durch die Felder auf der Schotterpiste folgen sollte. Es gibt da eine Stelle an der das Ufer ganz steil mit einer Felswand abstürzt, und die Wale direkt ans Ufer kommen. Da kann man sie fast anfassen. Zudem kostet der Spaß auch so gut wie nichts. Der Eigentümer verlangt nur eine Parkgebühr für das Auto.
Wenn genug Zeit ist, sollte man auch die Ile de Orlean besuchen. Interessant auch die Basilika Ste Anne de Beaupré.
ich nochmal… Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.
Falls Deine Kids sich für Sport interessieren, könntet ihr euch in Toronto die Hockey Hall of Fame ansehen.
Im Sommer sind zwar keine Eishockeyspiele, aber eine Führung durch eine der NHL-Hallen in Toronto oder Montreal ist auch so interessant (persönlich würde ich hier zu Montreal tendieren, aber ich bin da voreingenommen, weil seit 15 Jahren Fan der dortigen Mannschaft).
In Montreal gäb’s dann noch das Biodôme (eine Art Indoor-Zoo mit verschiedenen Lebensräumen), den botanischen Garten, gleich daneben das Olympiastadion (auf den Turm kann man 'rauffahren - tolle Sicht!), die Île Ste-Hélène & Île Notre-Dame (wo immer das Formel1-Rennen stattfindet), die hübsche Altstadt, zum Spazierengehen und für die Aussicht den Mont Royal, viele viele Museen und im Sommer eigentlich ständig irgendwelche Festivals und Veranstaltungen. Ein gutes Stück südlich gelegen (Richtung USA) gibt’s den Safaripark in Hemmingford - ich selbst war da zwar noch nie, soll aber recht interessant sein.
In Québec fällt mir spontan das Wachsmuseum ein, dann das Château Frontenac (das „Markenzeichen“ der Stadt, ein schweineteures Luxushotel, in dem auch Führungen veranstaltet werden), zum Bummeln und Shoppen das Quartier Petit-Champlain… und für einen superschönen Blick auf die Skyline (besonders abends) die Fähre rüber nach Levis (kostet nur ein paar Dollar, und man muß auf der anderen Seite nicht von Bord gehen, sondern kann direkt auf dem Schiff bleiben)… Schade, daß ihr nicht im Februar dort seid, denn da findet der Winterkarneval statt, ein Riesenspaß vor allem für Kids…
Melde mich gerne nochmal, wenn mir mehr einfällt!
Viele Grüße
„Raven“
(die jetzt direkt Fernweh bekommen hat!)
Für Kinder ist speziell toll der Parc Omega: http://www.parc-omega.com/
Du fährst mit dem Auto durch den Park und kannst die Tiere sehen und mit Karotten füttern.
hast Du schon mal daran gedacht, ein Wohnmobil zu mieten? Wir sind vor über 10 Jahren etwa eine Woche lang durch die Gegend von Québec gereist, und die Mietpreise waren damals wesentlich günstiger als hier in Deutschland.
Wir hatten einen Pickup, so in der Art http://imgsrv.kolb-digital.de/160px/fraserway_ca_tc1… , schon von D aus reserviert. Für unsere Kinder (damals 6 und 8) war es wunderbar, wenn sie nach Besichtigungen und Stadtbummeln auf den Campingplätzen herumtoben konnten.
Eine kindgerechte Attraktion außer den bereits genannten weiß ich noch: in der Altstadt von Québec wimmelte es nur so von Straßenkünstlern, und wir haben uns stundenlang köstlich amüsiert.
ich würde eine Reise per Wohnmobil empfehlen.
Deine Kids haben Spaß und Freiheit auf den
wunderbaren großen Campgrounds, du kannst jeden
Tag Barbecue machen, bei uns war auf jeden
Stellplatz ein Grill, Tisch und Bank.
Wir haben bei CANUSA Touristik gebucht. http://www.canusa.de
Algonquin Povincial Park nördlich von Toronto
war super, ist gut für Kanutouren in die Wildnis.
Auch schön: Parc National de la Mauricie.
frag auch mal da nach: http://www.usa-reise.de
im Forum gibt es auch für Kanada speziell.
Gruß
Eva