hab nur einen Klinkensteckereingang an der Soundkarte.
ich will meine Lieblingsplatte endlich auf CD haben (gibts schon lange nich mehr im Handel, keine Chance, außerdem war sie damals teuer, 15 Mark)
ich hab mir jetzt einen Vinylspieler ausgeliehen, aber der hat Chinchausgang.
So: welches Programm läßt mich die beiden Kanäle einzeln einspielen und hinterher aus beiden wieder ein Stereodings machen. Sollte natürlich am liebsten umsonst sein (Computer war schon teuer genug, he he).
Hi!
Hm ich denke du verwechselst und vergisst da etwas?
Der Plattenspieler hat zwei Cinch-Stecker, schön, aber auch einen Entzerrer-Vorverstärker eingebaut? Haben die wenigsten.
Wenn du den an die Soundkarte anschliesst, klingt es sehr leise und höhenlastig.
Und, an deiner Soundkarte hast du einen Klinkenstecker. Mit welchem Adapter hast oder willst du den anschliessen? Der Klinkenstecker ist nämlich stereo. Sofern du einen passenden Adaper hast, kommt das Signal auch stereo an.
Nimmst du wirklich beide Kanäle nacheinander auf, treten fast zwangsläufig Verschiebungen auf, durch Gleichlaufschwankungen des Players.
Noch ein Tipp, da du Neuland zu betreten scheinst (?):
Durch das Knistern der Platte wird der Eingang schnell und oft übersteuert, was sehr störend ist. Nasses Abspielen wirkt hier schon das erste Wunder, für das zweite gibt es Restaurier-Tools (DART, Clean und wie sie heissen). Damit bekommst du fast alle Störgeräusche raus, es sei denn, das gehört für dich einfach dazu, wegen des „Feelings“…
Markus
Das hört sich an als wenn Schallplatten grundsätzlich
knistern, dem ist nicht so.
Doch! Traditionell abgespielte Platten (Tonarm/Nadel) knistern immer! Und wenns keine Deffekte auf der Platte sind , ist es die statische Aufladung, die nicht gänzlich abgefangen werden kann!
Gemeint ist feucht, nicht unbedingt Nass!
Man sollte aufpassen, das die Suppe nicht in den Plattenspieler läuft. Übrigens: Die Höhen nehmen beim Nassspielen minimal ab. Dafür sind Knackser aufgrund statischer Aufladung so gut wie ausgeschlossen!
Das hätt mich dann aber schon so genervt, dass ich alle meine platten und meinen spieler weggehaun hätte. die statische aufladung kann man schon in den Griff bekommen. und wenn was knistert, dann eine Beschädigung… aber normal knistert nix wenn man vernünftige hüllen benutzt, die richtige matte auf dem teller hatt und seine platten nicht auf nem stück acryl teppich rubbelt vor dem abschpielen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kannte mal ne kneipe, die Ruine am Winterfeldplatz, da wurde das nass abspielen kultiviert, Scheiben wurden durch das Spülbecken gezogen und auf den Plattenteller geworfen… kult. aber da war es auch üblich, teebeutel an die Decke zuwerfen. wenn er kleben blieb, gabs ein freigetränk…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm ich denke du verwechselst und vergisst da etwas?
Der Plattenspieler hat zwei Cinch-Stecker, schön, aber auch
einen Entzerrer-Vorverstärker eingebaut? Haben die wenigsten.
Wenn du den an die Soundkarte anschliesst, klingt es sehr
leise und höhenlastig.
Öh, nö, keine Ahnung… kann man das nich alles nachverstärken? Oder über ne Stereoanloge düdln lassen?
Und, an deiner Soundkarte hast du einen Klinkenstecker. Mit
welchem Adapter hast oder willst du den anschliessen? Der
Klinkenstecker ist nämlich stereo. Sofern du einen passenden
Adaper hast, kommt das Signal auch stereo an.
Och so? Och ja, stimmt, hehe, ich hab ja auch nen Stereowalkman mit Klinke, he he, bin ich doof.
Nimmst du wirklich beide Kanäle nacheinander auf, treten fast
zwangsläufig Verschiebungen auf, durch Gleichlaufschwankungen
des Players.
Noch ein Tipp, da du Neuland zu betreten scheinst (?):
Durch das Knistern der Platte wird der Eingang schnell und oft
übersteuert, was sehr störend ist. Nasses Abspielen wirkt hier
schon das erste Wunder, für das zweite gibt es
Restaurier-Tools (DART, Clean und wie sie heissen). Damit
bekommst du fast alle Störgeräusche raus, es sei denn, das
gehört für dich einfach dazu, wegen des „Feelings“…
Markus