Vorab zum Verständniss:
Das Haus hat derzeit zwar einen Stadtwasseranschluss aber noch keinen Kanal sondern eine Klärgrube. Am Haus befindet sich noch ein Brunnen, dieser kann das ganze Haus speisen, durch umlegen eines Hebels und betätigen eines Schalters kann man auf Stadtwasser umstellen. Derzeit läuft jedoch ständig nur der Brunnenwasserzulauf.
Fragen dazu:
-
Wenn man kein Stadtwasser benutzt muss man dann dennoch etwas zahlen? Habe etwas von einer Mindermengenabnahme gehört.
-
Was ist wenn der Kanalanschluss kommt? Bleibt der Brunnen dann erhalten? Wie rechnet sich das dann mit dem Abwasser? Sprich das wird ja eigentlich nach Verbrauch Stadtwasser gerechnet, wenn man aber nur aus dem Brunnen einspeist…wie wird das dann berechnet?
-
Was passiert beim Kanalanschluss mit der Klärgrube?
Danke im vorraus
Kein Vorab, sofort :
Diese Fragen beantwortet Dir nur Deine Stadtverwaltung.
Das ist überall anders geregelt.
Wichtig Anlagenausführung!
Hallo hexedei
„…durch umlegen eines Hebels und betätigen eines Schalters kann man auf Stadtwasser umstellen“
Diese Ausführung ist nicht zulässig!!
Brunnen oder Zisternenwasser müssen komplett vom Trinkwassersystem getrennt sein! Sollte der Wasserspeigel des Brunnenwassers zu stark gesunken sein, darf Trinkwasser nur über einen freien Zulauf nachgespeist werden.
Deine Anlage muß angemeldet werden, bem Wasserversorger/Verbandsgemeinde/Gesundheitsamt.
Das entnommene Brunnenwasser sollte über einen Zähler laufen wenn es anschließend dem Abwasserkanal zugeführt wird, denn dafür fallen Abwasserkosten an.
Andersherum kannst du z.B. einen Zähler für die Grünflächenbewässerung einbauen lassen, denn bei diesem Wasserverbrauch fallen keine Abwassergebühren an.
Setz dich mit deinem Wasserversorger in Verbidung um ales weitere zu klären.
Gruß und schönes Wochenende 
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nelsont,
hm vielleicht habe ich mich auch blöde ausgedrückt. Oder es ist gar wirklich so, aber warum hat die Stadt dann seit 20 jahren nichts gesagt?
Also man kann mit dem Brunnen das komplette haus speisen, der Brunnen hat Trinkwasserqualität und ist auch dafür abgenommen. Wenn der Brunnen zu wenig wasser hat schaltet es automatisch um auf stadtwasser, bzw. es ertönt ein signal das man den schalter drücken muss (ich denke die pumpe ist dann aus) und den hebel zum stadtwasser umlegen muss, somit fliest dann durch die Leitungen nur Stadtwasser. Ob die Anlage angemeldet ist weiß ich gar nicht, da werde ich die Verkäufer nach fragen, aber ich denke schon wenn es bisher keine schwierigkeiten gegeben hat.
danke erstmal für die info
LG hexedei
Hallo hexedei
Wie der Wasserversorger dafür grünes Licht gegeben hat, ist es ok. Nur eigentlich darf man das so nicht, denn die Brunnenwasserqualität wir d ja nicht ständig kontrolliert und wenn durch irgendwelche Umstände eine Verunreinigung zu stande kommt, kann das komplette Hauswassernetz kontaminiert werden. Früher wurde das nicht so genau genommen und war alles etwas lcokerer. Wenn es Bestand ist kann eventuell eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.
Es gibt viele Anlagen die ohne Anmeldung und Zulassung betrieben werden, das ist das Problem. Nur wenn es mal zu einer Verunreinigung kommt und die in das Leitungsnetzt des Wasserversorgers „wandert“ dann wird´s teuer für den Anlagenbetreiber.
Aber bei dir scheint ja alles i.O. zu sei, aber Fragen kostet ja nichts.
Schönen Abend noch 
Gruß
Nelsont