Kanalanschluß

Möchte auf meinem Bauplatz (leichte Hanglage) ein Haus bauen wo ich schon vor Jahren einen hohen Geldbetrag an die Gemeinde für die Erneuerung der Kläranlage gezahlt habe. Jetzt haben wir festgestellt, das ein Anschluß des Kanals über die Straße, die etwas oberhalb des Grundstückes verläuft nicht möglich ist, da dort kein Kanal verlegt wurde, aber die Versorgungsleitungen, wie Telefon, Strom, Gas und Wasseranschluß liegen. Ein Anschluß ist nur an den Kanal des Nachbarn möglich dessen Grundstück rechts in L-Fom verläuft. Links von meinem Grundstück sind auch schon 2 Häuser an diesen Kanal angeschlossen. Muß die Gemeinde dafür sorgen das ich an diesen Kanal anschließen kann. Haben wir ein Recht darauf oder kann der Nachbar es verweigern.

Vielleicht habe ich deine Situation nicht ganz verstanden, aber Du bist nur von deinem Haus bis zur Grundstücksgrenze zuständig, auch kostenmäßig. Ab Grundstücksgrenze, also Straße, ist die Gemeinde zuständig. Bei deinem Nachbarn ist das genauso. Also da wo Du einleitest ist öffentlicher Kanal, da hat dein Nachbar nichts zu entscheiden.
Udo Becker

Ja wo läft denn dann die Zuleitung zu Nachbars Kanal wenn nicht unter der Strasse?
ramses90

Voraussichtlich ist die Entsorgung tatsächlich so vorgesehen, dass der Anschluss einiger Häuser über das Grundstück des Nachbarn erfolgt, wenn ich die Darstellung richtig verstanden habe. Solche Situationen kommen nicht so selten vor. Dann gibt es da auch üblicherweise bereits eine rechtliche Regelung zu, wenn das jetzt nicht gerade schon uralte Geschichten sind. Einfach mal den zuständigen Entwässerungsbetrieb hierauf ansprechen. Und da ja auch die Grundstücke auf der anderen Seite von deinem Grundstück so angeschlossen sind, müsste doch eigentlich ohnehin schon deren Anschluss über dein Grundstück laufen. Oder wie kommen die an deinem Grundstück mit ihrem Anschluss vorbei?

Wenn alle Stricke reißen muss man über die analoge Anwendung des § 917 BGB ein Notleitungsrecht gegenüber dem Grundstück mit dem Kanalanschluss geltend machen, wenn eine andere Entsorgung nicht möglich ist.

Hallo,
hier ein Lageplan
Kanalverlauf

Bei der Situation würde ich auch - wie von @Wiz empfohlen - ein nettes Gespräch mit dem Entwässerungsbetrieb führen.