Kanalanschlusskosten zweimal bezahlen?

Hallo.

Ich habe im Jahr 2011 ein Einfamilienhaus in Hessen gebaut. Die Abwasserleitungen (Mischsystem) wurden an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen und ich habe dafür die Anschlußkosten bezahlt. Im Jahr 2012 wurde dann die öffentliche Abwasserleitung (die in der Strasse liegt) komplett erneuert. Nun musste ich ja erneut an das Abwassernetz (diesmal die neue Leitung) angeschlossen werden. Hierfür wurden mir jetzt wieder die Anschlußkosten in Rechnung gestellt. Muss ich diese Anschlußkosten nocheinmal bezahlen? Oder gibt es da vielleicht erst eine mehrjährige Frist die abgelaufen sein muß, bevor ein Hausbesitzer erneut für seinen Kanalanschluß bezahlen muß?

Vielen Dank für eure (hoffentlich) guten Tipps!

Hallo,
die Frage bezieht sich auf Kanalanschlusskosten. Dabei handelt es sich um Einmalzahlungen aus einem bestimmten Anlass heraus (Kanalanschluss). Ich beschäftige mich mit Kanalbenutzungsgebühren. Das sind die laufenden Kosten für die Kanalbenutzung, also wenn der Anschluss bereits hergestellt worden ist.
Da die Frage also nicht meinen Wissensbereich betrifft, kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
ReiWeb

Hallo,

ich habe das Gleiche Problem. Haben Sie was erreichen können?
Danke für die Antwort
Gruss

Hallo.

Erreicht habe ich bis jetzt noch nichts. Die Geschichte geht jetzt vor den Anhörungsausschuss unseres Landkreises. Mal gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß