Kanalbündelung mit externem ISDN - Modem

Hallo!

Kann man mit einem externen ISDN - Modem wie z.B: einem Elsa MicroLink ISDN TLV/34 die Kanäle bündeln, oder geht das nur mit PCI(??) - Steckkarten?

Was ist das besondere an Hybridmodems mit dem og. im Gegensatz zB. zu einer „billigen“ ISDN Karte (z.B: Fritz und andere)?
Soweit ich weiß, kann ich auch mit der Fritz! Card alles (Data, FAX, Internet, PPP, X.120, X.75,…) machen. Wozu dann das Hybrid?

tks!
Herbert

Hallo,

Kann man mit einem externen ISDN - Modem wie z.B: einem Elsa
MicroLink ISDN TLV/34 die Kanäle bündeln, oder geht das nur
mit PCI(??) - Steckkarten?

wenn die Schnittstelle, über die das ISDN-Modem angeschloßen ist schnell genug ist, ja. Näheres sollte im Handbuch stehen.

Was ist das besondere an Hybridmodems mit dem og. im Gegensatz
zB. zu einer „billigen“ ISDN Karte (z.B: Fritz und andere)?

Die haben zusätzlich einen Modem-Chipsatz, so dass sie auch analoge Verbindungen – insbesondere Fax Gruppe 3 und V.34- oder u.U. auch V.90-Verbindungen – beherrschen.

Ganz unabhängig von der Frage nach dem Hybrid-Teil ist ja die Fritz!Card ein passiver ISDN-Controller, bei dem der Prozessor relativ* viel Arbeit übernehmen muss. Insbesondere ein seriell angeschlossener ISDN-TA ist aber wohl eher mit einem aktiven ISDN-Controller vergleichbar.

Soweit ich weiß, kann ich auch mit der Fritz! Card alles
(Data, FAX, Internet, PPP, X.120, X.75,…) machen. Wozu dann
das Hybrid?

Der AVM-A1-Controller (AKA Fritz!Card) beherrscht eigentlich weder Fax Gruppe 3 (AKA Fax) noch analoge Modem-Verbindungen – lediglich die mitgelieferte Software bzw. der Treiber kann dies emulieren.

* Das heißt jetzt nicht, dass es einen modernen Arbeitsplatz-PC ausbremst, wenn er einen passiven ISDN-Controller enthält.

PHvL