Darf ein Hausbesitzer oder Mieter einen Kanaldeckel im Vorgarten abdecken, mit Blumenkästen verzieren oder unter Konstruktionen wie Fahrradständer u.ä. verschwinden lassen? Man geht davon aus, daß Kanaldeckel u.a. dazu dienen, Oberflächenwasser in die Kanalisation zu leiten. Wenn der Kanaldeckel aber mit der Öffnung wesentlich über dem umliegenden Niveau liegt, der Schacht an dieser Stelle gar kein Wasser aufnehmen kann, kann man dann den Kanaldeckel mit Steinen verzieren und in einem Steingarten aufgehen lassen?
Hallo,
der Deckel hat eine Eigentümer. Wenn der nichts dagegen hat, sehe ich keine Probleme.
Allerdings kenne ich auch Situationen, wo Abflussöffnungen nur bei Starkregen oder Hochwasser funktionieren. Wenn das abfließende Wasser dann zu Schäden beim Unterlieger führt, sollte man mal in das Landeswassergesetz schauen.
Grüße
Ulf
Hallo,
Man geht davon aus, daß Kanaldeckel u.a. dazu dienen,
Oberflächenwasser in die Kanalisation zu leiten.
Wirklich? Es könnte sich ja auch um einen Kontrollschacht handeln - den haben wir auch im Vorgarten. Unter den Blumen, denn der ist seit Jahrzehnten noch nie benutzt / geöffnet worden. Notfalls kann man die Blumen ja wegmachen.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
der Deckel hat eine Eigentümer. Wenn der nichts dagegen hat,
sehe ich keine Probleme.
Allerdings kenne ich auch Situationen, wo Abflussöffnungen nur
bei Starkregen oder Hochwasser funktionieren. Wenn das
abfließende Wasser dann zu Schäden beim Unterlieger führt,
sollte man mal in das Landeswassergesetz schauen.
Frag doch mal bei dem Unternehmen/der Behörde nach, die für den Kanaldeckel zuständig ist.
Bei uns haben einige Leute Kanaldeckel im Vorgarten gehabt und irgendwann mit Erde zugeschüttet und Blumen draufgepflanzt.
Irgendwann haben alle Post bekommen, dass sie den Kanaldeckel wieder freilegen müssen, weil die Deckel nun einmal zur Kanalkontrolle evtl. irgendwann mal geöffnet werden müssen.
Dann wollen die natürlich nicht lange nach dem Deckel suchen müssen.
Einfach nur einen Blumenkübel draufstellen, den man jederzeit wegstellen kann? Dagegen hätte wohl kaum jemand was.
Grüße
Holygrail