Kanaldeckel rund

Passt ein Runder Kanaldeckel Durchmesser 600mm von jeder Hersteller Firma auf jeden Kanalschacht einer anderen Firma oder hat jeder sein eigenes Profil dass nur bei dem dazugehörigen Schacht passt?

Hallo Sveni
Danke für die hochpräzise und ausführliche Frage.
Die Antwort:
Ja, genauso wie ein Topfdeckel 24 cm auf jeden Topf jeden Herstellers passt.

Gruß
R.

Hallo SuperSveni,

das einzige, wo ich wüsste, dass das passt, ist das bei den Hüten.

Gruß Detlev

NEIN

Hallo Peter!

Leben wir nicht in Deutschland, Schweiz und Europa allgemein im Land der Normen ?

Und ich meine schon, die Deckel sind genormt. Es gibt gleiche Aufnahmen.

Trotzdem sind sie natürlich in der Belastung unterschiedlich und müssen entsprechend ausgewählt werden. Mind. gleiche Lastklasse hat gleiche Ringaufnahmen,egal welcher Hersteller.

Es wäre ja etwas seltsam, wenn man für Ersatzzwecke auf Bestände von schon längst nicht mehr produzierenden Metallwerken zurückgreifen müsste. Oder immer Aufnahmering plus Deckel ersetzen müsste wenn die Schrottdiebe unterwegs waren.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Und ich meine schon, die Deckel sind genormt. Es gibt gleiche
Aufnahmen.

Trotzdem sind sie natürlich in der Belastung unterschiedlich
und müssen entsprechend ausgewählt werden. Mind. gleiche
Lastklasse hat gleiche Ringaufnahmen,egal welcher Hersteller.

Eben, je nach Belastungsklasse ist der Deckel unterschiedlich dick!
Entsprechen ist die Nut im Ring auch unterschiedlich.
Dann gibt es noch Deckel mit unterschiedlichen Verschlüssen.

Zitat der Frage:
Passt ein Runder Kanaldeckel Durchmesser 600mm von jeder Hersteller Firma auf jeden Kanalschacht einer anderen Firma oder hat jeder sein eigenes Profil dass nur bei dem dazugehörigen Schacht passt?

Verkürzt:
Passt jeder Decken auf jeden Ring?

Kurz Frage, kurze Antwort --> NEIN!

Der Durchmesser alleine reicht nicht als Angabe für eine passenden Deckel.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo SuperSveni,

nein, es past nicht jeder 600mm- Schachdeckel auf jeden Schachtrahmen.

Es gibt verschiedene Gewichtsklassen, z.b. 5to (meistens Hauskontrollschächte im Garten), Klasse B125 (12,5t) meistens auf Gehwegen/Grünflächen/Hinterhöfen, Klasse D400 (40t) - das sind die im Strassenbereich. Es gibt auch noch Schwerlastdeckel, häufig auf Flughäfen und in der Industrie.

Wegen der unterschiedlichen Gewichtsklassen passt es schon mal nicht, weil alle eine unterschiedliche Höhe haben. Dann haben manche Schachtdckel „Nasen“, die in eine Ausbuchtung im Deckelrahmen passt. Diese können horizontal und vertikal angeordnet sein.
Ältere Deckel haben auch so Eigenarten. Es gibt Deckel, die unter der Auflagefläche „Zähne“ haben, die auch nur auf einen solchen Deckelrahmen mit Zähnen passen oder solche, die eine Höhe von 200mm.

Neue Deckel sind z.T. mit Dichtung, die fest in den Rahmen einrasten und sich nicht einfach aufziehen lassen, sondern auf einer Seite aufgehebelt werden müssen.

Wenn Du also einen Deckel nachkaufen möchtest musst Du nach Zulassungsnummern, Hersteller, Gewichtsklasse oder DIN-Norm auf dem Deckel suchen und beim Baustoffhändler explizit nach solch einem Deckel suchen.

Wenn Du einen Ersatzdeckel für Deinen Hauskontrollschacht suchst und es ein geschlossener Deckel mit Gussrahmen und Betonoberfläche ist, dann ist es wahrscheinlich ein „Göbel-Deckel“ der A-Klasse (50kN). Diese gibt es im Baustoffhandel nachzukaufen.

MFG Alexander Kreis

Moin zusammen,

ich möchte an der Stelle dann doch noch was ergänzen. Wir stellen Schachtdeckel aus Kunststoff her, die genau für diese Anwendung entwickelt wurden - für den einfachen Austausch der schweren Betondeckel gegen leichte Kunststoffabdeckungen. Wir bekommen deshalb genau diese Frage mehrmals täglich gestellt. Und ich muss sagen, mir ist speziell für Göbeldeckel keine Norm bekannt! Und schon gar nicht für Abdeckungen in 600mm Durchmesser. Die meisten Deckel haben nach der allg. gültigen Maßregelnorm 648mm… außerdem sind in den letzten Jahrzehnten sehr viele unterschiedliche „Varianten“ hergestellt worden und letztendlich nehmen es leider sehr viele Betondeckel-Hersteller auch nicht unbedingt so genau mit den Normen… Deshalb gilt immer: Deckel - oder besser noch den Rahmen ausmessen (Durchmesser, Einlegetiefe) und ab ins Internet - dann noch das Einsatzgebiet beachten (nur begehbar oder PKW-befahrbar). Dann wird man schon fündig.

Grüße
Max