Kanalisation Geruchsproblem

Hallo, habe ein Problem! Die Kanalisation meiner Eltern und von meinem Haus läuft in meinem Keller zusammen und darauf ist eine Betonplatte. Seit Kurzem riecht es recht übel im ganzen Haus danach! An wen kann ich mich da wenden? Was kann ich da machen?

hi,

Ich würde zunächst prüfen, ob alles noch sauber abläuft und sich nicht eine Verstopfung anbahnt.
Und überlegen, ob irgendwas verändert wurde. (neuer Dunstabzug nach außen; neue, dichte Fenster oder dergleichen)

Was mich an dem Bild etwas stört:

  • Der Estrich sieht irgendwie neu aus (abgesehen von den Rissen). Passt zumindest nicht zu dem Rahmen.
  • und der Rahmen sieht gelupft aus. Der Bereich 3-4 cm tiefer könnte eine ehemalige Auflagefläche sein.

Wenn das alles falsche Annahmen sind: Rahmen reinigen, Moosgummiauflage drauf, Platte wieder einlegen.

Edit: Und regelmäßig beobachten! Der Riss lässt vermuten, dass es da eine Dämmung unter dem Estrich gibt.
Sollte es jemals eine Verstopfung geben und das Wasser steigt an, wird es zunächst den Kellerboden von unten her überfluten.
Das wäre mit dieser Brühe eine absolute Katastrophe.

Den Schacht wöllte ich zumindest so dicht verputzt wissen, dass es keine offenen Löcher gibt und ein dicht schließender Deckel nimmt einem in gewisser Hinsicht auch die Rückmeldung, wenn da Wasser drin stehen sollte.

grüße
lipi

Maurer oder Tiefbaufirma.
Die Röhre vernünftig verbinden und revisionsstücke einbauen lassen.
Dann wird Ruhe sein.

Schon das ist mehr als seltsam wenn es 2 getrennte Hüser sind. Jedes sollte eine eigene Entwässerung haben die direkt in den Übergabeschacht im Garten gehen und eben nicht erst in ein Haus und dann nach draußen.
Egal.

Ein offenes Gerinne in einem innenliegenden Schacht ist nie gut, Es muss zu Geruchsbelästigung kommen. Eigentlich muss dort eine verschließbare Reinigungsklappe sein.
Dazu müsste man viel umbauen und der Platz mag dann gar nicht ausreichen.

Und warum ist es erst jetzt zu Geruch gekommen. Was könnte sich verändert haben ? Gab es in der Ablaufleitung Richtung Straße einen Rückstau, hat sich Abwasser in deinem Schacht aufgestaut und bliebt länger stehen und hat auch geruchsbildende Ablagerungen hinterlassen ?

Du fragst wer dir helfen kann ? Jeder Sanitärinstallateur.

MfG
duck313