Mehrkammer Kläranlage macht Probleme

Habe ein Haus Bj 1964,früher wurde das Abwasser über eine Mehrkammer Kläranlage beseitigt.Dann wurde das Abwasser an die Kanalisation angeschlossen.Die Gruben bestehen noch.Durch sie geht das Abwasserrohr in die Kanalisation.Diese Rohre sind im Mai diesen Jahres erneuert worden,weil immer ein Rückstau in den Kammern war.Immer dann habe ich im Keller meines Hauses Wasser.Aber nicht im bewohnten Teil sondern da ist ein Zuluftrohr für meine Warmluftheizung und da am Boden steht Wasser ist tiefer wie mein Kellerboden.Aber es stinkt!!! Auch unter meinem Heizkessel steht Wasser aber auch tiefer wie der Boden.Habe das Haus erst 1999 gekauft und weiss daher auch nicht richtig Bescheid über die Bauweise.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo!

wenn eine frühere Kleinkläranlage(das war es ja) nun unbenutzt ist,weil inzwischen Kanalnetz vorhanden ist und man sich anschließen musste,dann MUSS die Kläranlage stillgelegt werden.

das heisst:

Das Rohr führt GESCHLOSSEN durch die Grube hindurch,die Grube selbst ist leer oder mit Sand verfüllt. Da darf kein Abwasser mehr drin sein,das gehörte alles abgepumpt und entsorgt! Grube müsste danach auch grob gereinigt werden.
Üblich wäre aber auch ein Umgehen der Grube auf dem Weg zur Straße,denn selten liegt die Grube auf diesem Wege.

Es ist also,genauso wie bei jedem „normalen“ Hausanschluss,Rohr geht geschlossen vom Haus über den Übergabeschacht an Grenze ins Sielnetz unter der Straße.

Wenn es jetzt Rückstau gibt,also Abwässer nicht gut abfließen oder sogar gegen das Gefälle ins Haus zurücklaufen,dann stimmt da etwas nicht. Auch der Gestank darf nicht sein !
Selten ist es am Sielnetz,etwa bei Überlastung oder Hochwasser,dann mag es zurückstauen,weil im Siel höherer Waserstand herrrscht als geplant und normal wäre.
Dann schützt nur ein Rückstauverschluss im Hause.

Aber wieso tritt es im Keller aus ?
Die Rohre sind geschlossen,es kann nur an tiefliegenden Entwässerungen,wie Dusche oder WC auslaufen. Gibt es das im Keller ?

Oder wo tritt es aus ?
Ist es auch Abwasser oder ist es Regenwasser von der Dachentwässerung. Wo geht die denn eigentlich hin ?
Komt das Wasser durch die Kellerwände oder Kellerfußboden rein ?

mfG
duck313

Danke für deine Antwort!Ja im Keller gibt es eine Dusche und eine Waschküche.Das Haus wird beheizt mit einer Umluftheizung (Heizöl).Da gibt es ein Rohr im Keller vermutlich die Zuluft für die Heizung,das geht tiefer wie mein Kellerboden da steht Wasser.Und wenn ich in die Kammer schaue,wo der Brenner sitzt,ist ganz unten am Boden auch Wasser.Auch dieser Boden ist tiefer als mein Kellerboden.Hat vermutlich auch was mit der Belüftung der Heizung zu tun.Also Fäkalien sind das nicht.Aber wie kann das zu mir ins Haus kommen?Wir haben extra im Frühling die Rohre bis zur Strasse erneuert.An diesem System sind 2Häuser angeschlossen(Doppelhaus)das ist das Problem.aber mir ist noch in Erinnerung dass beim Einlauf nur so eine Schale als Rohr war und die hat man glaube ich so gelassen.Ich werd aber nachschauen sobald ich wieder an den Schacht kann.Schnee!!Steh da recht blöd da ,weil ich als Frau nicht so viel Kraft habe den Deckel zu heben.Aber ich werd jemand finden.Danke

Hallo!

Mir ist das nicht so klar,was das alles sein soll. Gut wären Fotos von der Kellersituation,damit man sich ein Bild machen kann.
Und das stehende Wasser muss man abpumpen oder absaugen lassen. Dann schauen ob es wiederkommt und dann woher und warum.
Kommt das aus der Verbrennung,ist also Kondensat ?
Hat diese Heizung schon mal eine Wartung gehabt ? Dann müsste es doch dem Techniker aufgefallen sein oder Du hättest ihn darauf ansprechen können.
Wenn das die Zuluft wäre,dann ist die doch nun versperrt durch Wasser ? Oder wie versteht man das ?

Selbst bei der völlig veralteten Warmluftheizung muss die Zuluft natürlich nicht besonders tief direkt aus dem Fußboden kommen.
Wie bei jeder Heizung würde ein offenes Kellerfenster oder ein Lüftungsstein in der Wand genügen.

Und zur neuen Abwasserleitung nochmal.
Das war alles genehmigungs- und abnahmepflichtig,da sollte eigentlich nichts schief gehen,wenn das eine Fachfirma gemacht hat und die zuständige Stelle(Gemeinde oder Landkreis) es überwacht hat(Druckprobe!).

mfG
duck313

Hallo Tannenzäpchen,

wenn Du den Verdacht hast, dass das Wasser in Deinem Keller Abwasser ist, empfehle ich Dir eine Kamerauntersuchung deines Hausanschlusskanals, bzw. Deiner Grundleitungen. Die Rohre, die bei Dir im Erdreich verlegt sind, sind vermutlich Steinzeugrohre mit Teerstrickdichtungen. Das wäre typisch für die 1960er Jahre. Diese Dichtungen sind nach 40-50 Jahren nicht mehr dicht und es bilden sich Versätze an den Rohrverbindungen. Da kann dann das Abwasser ungehindert ins Erdreich und sucht sich dann seinen Weg.
Falls die Kamerauntersuchung keine Schäden ans Licht bringt, würde ich noch eine Absperrblase (kurz vor dem Anschluss an den öffentlichen Kanal ) setzen lassen und den Kanal mit Wasser füllen. Wenn das Rohrsystem undicht ist, kann man dann sehen, wie das Wasser im Kanal abnimmt und vielleicht siehst du sogar, dass es im Keller oder in Deiner Grube irgendwo reinkommt, bzw. das vorhandene Wasser in Deinem Keller mehr wird.
Wenn es dann an einer Undichtigkeit Deiner Rohre liegt, wirst Du wohl an einer Sanierung oder Erneuerung (

Gggf. Wasser einfärben. owt
x