Katze hat aufs Sakko gep

Hallo allerseits,

ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen in diesem Bereich halbwegs richtig bin:

Vor Kurzem ist unsere Katze auf die etwas abwegige Idee gekommen statt dem Katzenklo mein Lieblingssakko für ihr Geschäft zu benutzen. Die Sauerei wieder wegzumachen sah sie leider nicht ein - drum ab in die Reinigung mit dem guten Stück.

Das Ergebnis war nun nicht gerade berauschend: das Sakko ist zwar optisch sauber, aber es riecht immernoch, wie Katzenpipi halt riecht (man könnte also nicht unbedingt behaupten, daß es das neue Parfüm ist, was da so komisch riecht). Auch ein zweiter Durchlauf in der Reinigung, der Versuch es „auslüften“ zu lassen und Bearbeitung des Sakkos mit Febreze brachten keine befriedigende Minderung des Geruchs.

Da ich das Sakko ungern beschädigen möchte habe ich zuerst die o.g. sanften Methoden versucht. Hat noch jemand einen Tip, der mir mit meinem Geruchsproblem weiterhelfen kann?

Noch kurz zur Info: das Sakko ist 100% Polyester.

In Hoffnung
piffer

hallo piffer,

dieses problem habe ich bei meinen launischen katern auch öfter mal.
zunächst ist wichtig: desinfizieren! urin stinkt nur, sobald sich bakterien angesammelt haben. ich sprühe alles mit sakrotan ein. noch besser sind spezielle anti-geruchs-sprays, die es in der tierhandlung (z.b. fressnapf) gibt. ob das nach der reinigung noch funktioniert, weiß ich nicht.
das problem bei der chemischen reinigung ist nun auch wieder, dass die kleidung meines wissens nach gar nicht nass gereinigt, also gewaschen wird. da ist es schwierig solche geruchsstarken flüssigkeiten zu entfernen.

wenn das sakko nur chemisch gereinigt werden darf, ist es schwierig. vermutlich musst du dich von ihm trennen :·(

aber immer langsam!
bei dieser verlusstreichen aussicht wäre es sicher einen versuch wert, das gute stück vorher mal in die waschmaschine zu stecken oder zumindest von hand zu waschen.

wasche es zunächst einmal im waschbecken mit essig-essenz aus. das stinkt ungemein, hilft aber! (übrigens: essig ist auch gut um die stellen am boden zu reinigen, danach wischen – fertig. katzen mögen essig nicht und werden sich im normal fall von dem ort fernhalten, den sie sonst gern immer wieder benutzen)
nachdem du das in essig getunkte sakko ordentlich ausgespült hast, wasche es entweder in der maschine oder im waschebecken ganz normal mit waschemittel, am besten gleich noch mit einem schluck sakrotan, und gib VANISH OXI ACTION oder ein ähnliches produkt hinzu. dies ist der absolute hit! lass es am besten ein paar stunden darin schwimmen, damit der sauerstoff alle partikel lösen kann.
notfalls wiederholst du diesen vorgang noch einmal.

damit sollte dein problem gelöst sein! :·)

bin gespannt, ob es hilft.

ein schönes wochenende,
fif

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi fif,

leider habe ich Deine Antwort erst heute gelesen. Dann vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tips im Umgang mit Katzenurin :wink: Ich konnte auf diesem Gebiet bisher leider (oder doch eher glücklicherweise) nicht sehr viel Erfahrung sammeln, da unsere Mietze in der Hinsicht eigentlich recht ordentlich ist…

das problem bei der chemischen reinigung ist nun auch wieder,
dass die kleidung meines wissens nach gar nicht nass
gereinigt, also gewaschen wird. da ist es schwierig solche
geruchsstarken flüssigkeiten zu entfernen.

So etwas in der Richtung meinte die Tante aus der Reinigung auch.

bei dieser verlusstreichen aussicht wäre es sicher einen
versuch wert

Soweit bin ich nun auch schon. Ob ich es stinkend wegwerfe oder durch Reinigungsversuche versaut - es läuft auf gleiche hinaus… :wink:

wasche es zunächst einmal im waschbecken […] aus.

Soetwas in der Richtung werde ich auf jeden Fall mit den verschiedenen von Dir genannten Mittelchen als erstes versuchen bevor ich zur Waschmaschine übergehe… habe dabei bedenken, daß es nach dem Waschgang zerknittert sein könnte und ich es nicht glatt bekomme :-/

Nicht nur Du :wink: Werde die Ergebnisse später hier posten, wenn ich damit durch bin…

ein schönes wochenende,

Hatte ich - Danke :wink:

MfG
piffer

wasche es zunächst einmal im waschbecken […] aus.

Soetwas in der Richtung werde ich auf jeden Fall mit den
verschiedenen von Dir genannten Mittelchen als erstes
versuchen bevor ich zur Waschmaschine übergehe…

Gesagt - getan. Ich habe das Sakko als erstes über Nacht in Wasser mit etwas Flüssigwaschmittel eingelegt und ein wenig durchgespült. Dann noch ein wenig mit klarem Wasser hinterher und… das wars dann auch schon. Es riecht kein bisschen unangenehm mehr :smile:

Nochmal danke an fif… :smile:

MfG
piffer

oh, das freut mich aber! :·)

und für die zukunft, wie gesagt am besten immer oxi action im haus haben, dass macht nämlich wirklich „rein“. katzen haben bessere nasen als wir und es wäre ja blöd, wenn dein tierchen das sakko oder andere gegenstände regelmäßig als klo benutzt. ;·)

alles gute und auch für deine miez,
fif

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]