Hallo,
Die Luftansaug- bzw. Luftausstosskanäle meiner neuen Luft/Wasserwärmepumpe (Inneneinbau Marke Buderus) sind mit Styrodurplatten isoliert.
Man hat mir aber gesagt diese Methode wäre absolut unzureichend als Wärmeisolierung um Kondenswasser zu vermeiden. Es heisst man müsste diese Zinkblechkanäle mit diffusionsdichtem Material welches mit alukaschierten Mineralwollplatten ummantelt ist (z.B. Armaflex) isolieren.
Mein Heizungsbauer will von der Methode aber nichts hören, er hat sein Geld leider auch schon bis auf den letzten Cent bekommen !
Wer kann mir einen Tipp geben, was denn nun stimmt ?
Danke für jeden Hinweis !
Schuf
Hallo
Das Kondenswasserproblem wird sich bei verschiedenen Temperaturen recht schnell zeigen. Teile deinem Heizungsbauer schriftlich mit, dass du bei der von ihm angebrachten Isolierung mit Kondenswasser rechnest. Im Detail brauchst du gar nicht anzugeben, wieso, weshalb und warum. Du bist Laie und brauchst das nicht zu wissen. Desweiteren machst du ihn darauf aufmerksam, dass alle Schäden, die hierüber enstehen, zu seinen Lasten gehen, da sie durch die Art der Ausführung bedingt sind.
Von dir eigenmächtig nachträglich veränderte Isolierungen würden zum Verlust der Haftung des Heizungsbauer führen.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]