Kanalreinigung

Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne im sechsten von sieben Reihenhäusern. Bei dauerndem Regen blubbert das Gäste-Wc. Von diesem Raum führt ein eigenes Rohr ca. 5m zum Weg vor dem Haus und dann ca 30m bis zur Straße. Von anderen Nachbarn habe ich bisher von diesem Problem nichts gehört und verstehe nicht warum bei uns durch den Abfluss Luft nach oben gedrückt wird. Das Haus ist 43 Jahre alt.
Vielen dank für die Antwort!
Thomas

Hallo!
Das kann viele Ursachen haben…
wenn ich anfange die aufzuzählen das wird ein Buch:smile:
ich glaub am besten wäre wenn ich Ihnen per Telefon erkläre. Falls Sie immer noch Interesse haben, hier Nr. von meinen Firmen Handy, wo ich tagsüber erreichbar bin: 0173/2959162 MfG Viktor Friesen

Das kann ich am PC nur schlecht beantworten… Liegt bei Ihnen ein Mischwasserkanal? (Schmutz- und Regenwasser in einem Kanal). Wurde möglicherweise das Gäste-WC nachträglich am Regenwasserkanal angeschlossen? Das kann man z.B. mit einem Farbtest herausbekommen.

Gruß, Thorsten Neumann

Sehr geehrter Thomas,

eine Ferndiagnose ist bei solchen Sachen immer sehr schwer.

Wenn das nur bei längerem Regen und evtl. auch bei kürzerem sehr starkem Regen ist, liegt der Verdacht eines Rückstaus nahe, aber eine genaue Aussage kann ein Fachmann nur vor Ort machen, wenn er sich die Gegebenheit anschauen kann und evtl. eine TV Untersuchung macht, wenn er dies für nötig befindet.

Mit freundlichem Gruß,
Ihre Abfluss-AS-Allianz

entschuldigen sie bitte die späte antwort.

lassen sie die entlüftungsleitung des wc´s überprüfen. sollte kein installiert sein, sollte die gemacht werden, oder die vorhandene leitung hat eine verengung wodurch bei starkem regen ein unterdruck entsteht, der die geräusche verursacht indem der syphon des wcs teilweise oder ganz leergezogen werden kann.

mfg. dieter greulich

1 „Gefällt mir“