Kanalrohr verstopft

Ich wohne hier schon 15 Jahre in einer Mietwohnung und koche so gut wie selten, sodass ich so gut wie nie Fettreste in den Abfluss der Küchenspüle schütte.

Die Spüle hat 2 Becken und neuerdings, wenn das Wasser in einem Abfluss abfliesst, dann kommt das Wasser aus dem 2. Becken wieder hoch.

Dieses Gluckern hört man in der Wand zum Bad, wo noch ein Waschbecken ist. Dort fließt das Wasser auch schlecht ab, obwohl kaum Haare abfließen.

Habe beide Siphons abgeschraubt und zerlegt. Es ist keinerlei Schmutz drin, der den Durchlauf verstopft.

Der Hausmeister sagte, dass vermutlich das Kanalrohr verstopft sei. Eine Spirale habe er nicht und die Hausverwaltung sagt, dass ich als Mieter Abflussrohre selbst reinigen müsste, wenn sie verstopft seien.

Sie seht Ihr das bzw. wo ist hier der Wurm begraben?

Danke für einen Tip.

Gruss
Gitte

Servus,

geeignete Spiralen kosten (für Handbetrieb) etwa dreißig Euro. Das ist ein Bruchteil bereits eines einzigen Einsatzes eines professionellen Rohrreinigers.

Im beschriebenen Zustand dürfte man mit der Handspirale noch ganz gut hinkommen.

Schöne Grüße

MM

Hallo erstmal,

für Verstopfungen innerhalb der Wände, also alles was ab Siphon passiert, ist der Vermieter zuständig (ständige Rechtsprechung). D.h. der Vermieter möge entweder dem Hausmeister das nötige Equipment besorgen, oder einen professionellen Rohrreiniger einschalten. Ein Rückgriff auf den Mieter bzgl. der Kosten ist nur möglich, wenn der die Verstopfung durch „übermäßigen Gebrauch“ verursacht hat.

Gruß vom Wiz