Kanalsanierung notwendig oder nicht?

Hallo liebe Experten,
unser Hof senkt sich ab und wir würden diesen gerne neu gestallten (pflastern) lassen. Unser Haus ist Baujahr 1961 und seitdem gibt es auch den Hof inkl. der alten Tonrohre für das Abwasser.
Nun sind wir am überlegen ob es sinnvoll wäre, wenn wir eh den Hof neu machen, auch gleich die alten Tonrohre komplett zu erneuern. Allerdings haben wir keine größeren Probleme mit dem Abwasser. Wenn ich die Angebote vergleiche wieviel das kosten soll, wird mir leicht schwindeltig.
Was habt ihr für Tips. Reicht ggf. eine Sanierung aus?

Danke für die Antworten

LG

Ich würde eine Kamerabefahrung der Abwasserleitung vorschlagen, um den Zustrand der Leitung zu ermitteln und im Anschluss über eine Sanierung nachzudenken.

nach adam riese schaut es so aus, das nach dem trockenlegen des bodens der hof trocknet und sich verdichtet.
und absackt.also boden auffüllen abrütteln und neue kanalrohre verlegen.
sonst wüste ich keine bessere art um
den hof in schuß zu kriegen.
gruß uwe

Guten Morgen,

Wichtig zu wissen wäre, warum sich der Hof absenkt. Aber auf jeden Fall besteht das Risiko, dass die alten Tonrohre reißen. Daher ist im Rahmen der Erneuerung der Hoffläche ein Ersatz der Rohre sinnvoll. Nach der Hoferneuerung wirds nämlich noch viel teurer.

Hallo Kraut 1808,
wenn der Hof eh schon offen ist, würde ich die neuverlegung favorisieren.Je nach Bundesland schreitet die sog. EKVO Eigenkontrollverordnung schneller oder langsamer voran. Diese verpflichtet den Hauseiogentümer seine Abwasserleitungen bis zur Anschlußstelle regelmäßig (alle 10-15 Jahre) auf Dichtigkeit zu überprüfen. Das seid ihr mit neuen Leitungen natürlich auf der sicheren Seite. Denn bei Undichtigkeiten folgt nach der Untersuchung natürlich umgehend die Sanierungsaufforderung.
Gruß Christian Schulz

Hallo,

also da gibt es meiner nach nichts zu überlegen, auf jedenfall gleich neue Rohre mit reinlegen!

Es kostet natürlich, aber dies muß halt sein, man gibt im Leben für viel Mist Geld aus, aber hier hast Du halt was fürs Leben.
Wenn dann alles mal fertig ist, wirst Du sehen, was für eine Freude es ist.

Hast Du niemanden in deinem Bekanntenkreis der Dir da helfen kann? Weil bei so etwas braucht man einen Mann, der sich auskennt und die entsprechenden Maschienen hat.

Ansonsten bin ich der Meinung das für solche Arbeiten eine kleinere Firma besser geeignet ist als eine Große, denn die machen soetwas meist nur so nebenbei, wenn Du weißt, was ich meine.

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Nimm bei den Pflastersteinen nicht die billigsten grauen, sondern gemischte Farbige, auf die paar Euro mehr kommt es auch nicht mehr an.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Glück für euer vorhaben!

Schöne Grüße

Zori

Moin, wenn sie keine Probleme mit dem Abwasser haben, sehe ich auch keinen Grund, das was allem anschein nach Jahrzehte Funktionierte, zu erneuern. Allerdings sollte man eventuelle Folgekosten auch abwiegen. Was wäre zum beispiel, wenn der komplette Hof erneuert wurde, aber im nächsten Jahr probleme mit dem Abwasser auftreten. Wie groß wäre dann der Aufwand, das dann zu erneuern. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich es so lassen,

Leider ist meine Glaskugel (zum Hellsehen) gerade in Reparatur…

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, warum sollte man reparieren was nicht kaputt ist.
Zumal neue Materialien meist nicht besser, sondern schlechter als alte sind (Stichwort: „geplanter Verschleiß“)
mfG
Mark

Hallo
zunächst einmal:
Weshalb senkt sich der Hof ab? Mangelnde Untergrundbefestigung oder wird da auch etwas ausgespült? Das müsste zuerst mal festgestellt werden.

Dann die „Tonrohre“.
Die werden schon seit 100 Jahren nicht mehr verlegt. Sind es wirklich so alte Rohre, dann ergibt sich eine Erneuerung zwingend allein schon aus der Abwasser-Anschlusssatzung.
Vermutlich meinst Du aber Steinzeugrohre. Die sind eignetlich hochwertig, sicher höherwertiger als PE-Rohre aus dem Baumarkt, und wenn keine sichtbaren Schäden oder Auswaschungen bemerkbar sind würde ich die auf jeden Fall lassen!
Aber bei der Gelegenheit mal mit Hochdruckreiniger und Kanalratte durchspülen.
Also auf Schäden prüfen udn wenn wirklich irgnedwo was durchsickern sollte, dann dort sanieren, ggfs. reicht eine neue Dichtung bereits aus.