Kanalsuche für DVD am TV? Dringend Rat benötigt!

Hallo an die Fachleute!

Habe einen neuen LCD-TV von Telefunken und einen älteren DVD Player von Philips (DVP 3142). Habe beide Geräte mit einem Scartkabel verbunden. Ich würde sehr gerne DVDs anschauen, nur leider kann ich in der giantischen Bedienungsanleitung nichts finden, wo man den Kanal dafür findet ;o((  Es steht viel Kompliziertes über PC-Programmierung und anderer Schnickschnack , aber so simple Dinge eben nicht ;0((. Wenn der Player startet, hoffte ich, dass sich der Kanal dafür automatisch einstellt; leider nicht!
Wer kennt diese Geräte und kann mir da weiterhelfen? Was muss ich am TV einstellen? Eventl. DVD-Player nicht mehr kompatibel, da zu alt? (4 Jahre hab ich ihn). Oder Scartkabel defekt? Wer weiss eine Lösung? Danke schon jetzt für brauchbare Antworten! LG, Nanamee

Hallo Nanamee,

Normalerweise müsste der Fernseher von selbst umschalten, sobald der DVD-Player das Umschaltsignal ausgibt (wenn die Wiedergabe startet). Die automatische Umschaltung kann man an manchen Fernsehern aber abschalten.

Dann musst am Fernseher per Fernbedienung auf AV-Eingang schalten (ist oft Taste „AV“, oder „0“). Telefunken baute viele Fernseher und du hast deinen Typ nicht angegeben, deshalb kann ich dir die Taste nicht genau sagen.

Bernhard

Kleine Ergänzung: Mit Kanalsuche hat das nichts zu tun. Kanalsuche macht der Tuner (der den Empfänger abstimmt) und der bekommt die Signale nur von der Antennebuchse. Bei der SCART-Buchse muss nichts abgestimmt werden.

Je nach Geräten kann das Bildsignal über die SCART-Buchse in drei unterschiedlichen Qualitätsstufen übertragen werden:

1. FBAS (Composite): Bieten alle Geräte ist aber qualitativ am schlechtesten. Alle Bildsignale sind verschachtelt auf einer Leitung.

2. Y/C (S-Video): Bessere Qualität, Helligkeits- (Y-) und Farb-Signal © sind getrennt.

3. RGB: Beste Qualität, alle drei Farbsignale werden getrennt übertragen.

Bei 2. und 3. muss man in den Anleitungen nachlesen, welches Gerät welche Signalform unterstützt.

Bernhard

1 Like