KanAm grundinvest Fonds / Inhaber-Anteile COMDIREK

Hallo

es geht um eine Verständnisfrage

mein Banker ampfahl mir vor 12 Monaten den KanAm grundinvest Fonds / Inhaber-Anteile. Damals wollte er von mir 64€.

Ich habe den Kurs damals bei Comdirekt nachgesehen und konnte feststellen dass es dort für 60€ gehandelt wird (oder auch nicht)…

Naja, ich kaufte nichts, aber beobachtete den Kurs… schon mehrfach…

Nun ist es so das auf Comdirekt der Kurs laut Comdirekt immer schon steil nach oben geht, im Moment steht er bei 55€…

Ich kann das nicht verstehen, normal müsste der Kurs einen Knick gemacht haben weil ja vor einem Jahr das Teil bei 60 stand…

Kann mir mal jemand sagen wo/wie ich raus bekomme wie der Fond tatsächlich verlaufen ist…

Ich habe in den letzten 12 Monaten 4 mal den Kurs geprüft, und immmer eine steile Aufwärtsbewegung im chart gesehen, jedoch war der Kurs immer 60 55 54 55…

Was ist da los, was mach ich falsch.

Daniel

Hi,
ohne diesen speziellen Fond zu kenenn,
viele Fonds schuetten 1x im Jahr aus, (manche nicht) dann faellt der Kurs an diesem Tag um den Ausschuettungsbetrag und steigt anschliessend wieder ein Jahr lang, wenns gut geht.
Gruss Helmut

Hallo,

mein Banker ampfahl mir vor 12 Monaten den KanAm grundinvest
Fonds / Inhaber-Anteile. Damals wollte er von mir 64€.

zuerst mal wäre sicher zu stellen, dass diese beiden Fonds nicht durcheinander gebrachte werden:

KanAm US-grundinvest Fonds
DE0006791817 / 679181

KanAm grundinvest Fonds
DE0006791809 / 679180

Ich gehe davon aus, dass Du den zuletzt genannten meinst?

Der genannte Preis ist allerdings schwer nachvollziehbar.

Am 1.11.07 Betrug der Rücknahmepreis des Fonds 55,27 €. Ausgabe (inkl. Ausgabeaufschlag): 58,31€

Der Fondspreis stieg dann kontinuierlich bis 30.09.08:

Ausgabe Rücknahme
1.4.08 60,08 56,95
1.9.08 61,22 58,03
30.9.08 61,43 58,23

Am 1.10. findet dann die jährliche Ausschüttung statt. Der Preis:

1.10.08 58,82 55,75

Kann mir mal jemand sagen wo/wie ich raus bekomme wie der Fond

tatsächlich verlaufen ist…

Meine Quelle für historische Kurse:
http://www.finanzpartner.de/rechner/historische-kurs…?

Ich habe in den letzten 12 Monaten 4 mal den Kurs geprüft, und
immmer eine steile Aufwärtsbewegung im chart gesehen, jedoch
war der Kurs immer 60 55 54 55…

Was ist da los, was mach ich falsch.

Vielleicht die beiden Fonds verwechselt?
Beim US-Grundinvest wird der Chart oft auf Dollar-Basis dargestellt.

Ausgabe- und Rücknahmepreis verwechselt?

Eventuell hat auch die Comdirekt einen Fehler bei den Kursen gemacht. Im Zweifelsfall mal eine zweite Quelle gegenchecken.

Im Moment könnte noch Verwirrung durch Preise entstehen, die an der Börse entstehen. Da die Fondsgesellschaft die Anteile derzeit nicht zurückkauft, werden die Anteile mit teils ordentlichen Abschlägen über díe Börse gehandelt. Diese Preise haben dann nicht direkt etwas mit dem Wert des Fondsinhalts zu tun.

Gruß vom Money-Schorsch