Kanaren

Grüß Euch miteinander!
In der Zeitschrift GEO habe ich beim Zahnarzt einen Artikel über eine Kanarische Insel gelesen, auf der man prächtig wandern kann.
Sicherlich kann mir jemand etwas Genaues darüber sagen.
MfG kuki.

Hallo Kuki!

Wandern auf Teneriffa hab ich schon einmal genossen. Ist echt empfehlenswert, und immerhin ist der Pico del Teide der höchste Berg Spaniens.
Aber man kann auch den anderen Inseln wandern, nur die Auswahl ist dann zwangsläufig kleiner.

Wanderführer kriegst Du z.B. da:
http://www.kompass.at/

Die Touren sind sehr gut beschrieben. Allerdings ist dauernd von den öffentlichen Bussen die Rede. Also: Ohne Leihwagen würde ich das nicht empfehlen.

Wanderfreudige Grüße
Barney

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wandern auf Teneriffa ist einzigartig, allein schon, weil es so viele verschiedene Klimazonen hat!

Leider ist meine Homepage noch nicht ganz fertig, sonst könntest Du da mehr erfahren - ein bißchen was ist schon drauf, vielleicht hilft es ja weiter?

LG,

Cess

Hi Kuki,

wandern kannst Du auf La Palma, La Gomera und auf Teneriffa am Besten. Teneriffa ist die größte Insel mit der größten Auswahl an Hotels und den meisten Wanderrouten. Unterkunft auf jeden Fall im Norden suchen!

La Palma ist kleiner aber auch weniger Touristisch wie Teneriffa. Sehr grün und recht steil. Ausser Landschaft gibts nix.

La Gomera ist noch etwas kleiner wie La Palma und nicht per Direktflug sondern nur per Flug nach Teneriffa und dann Fähre erreichbar. Dies bedeutet dass Du u.U. mit einer Zwischenübernachtung auf Teneriffa rechnen musst wenn der Flieger spät ankommt und keine Fähre mehr geht. Dadurch ist Gomera noch etwas ursprünglicher als La Palma wobei man natürlich erwähnen muss dass die gesamten Kanarischen Insleln seit den siebziger Jahren touristisch immer mehr erschlossen wurden.

Persönlich ist auch mir Teneriffa die Liebste. Wenn Du viel Zeit hast kannst Du auch La Gomera und Teneriffa kombinieren. Ideal!

Bye
Rolf

Hallo kuki,
Wie schon an anderer Stelle gesagt, ist Teneriffa nicht nur die größte Insel der Kanaren, sondern auch die vielseitigste. Man kann viele Vegetationszonen durchwandern. Es gibt viele Wanderwege und man kann z.B. vom Flughafen-Süd (Reina Sofia) über die Kraterlandschaft der Canadas nach Norden wandern. Dabei ist es möglich, den höchsten Berg Spaniens, den Pico de Teide (3718m) zu erklimmen. Die letzten 160m auf den Peak sind aber während der normalen Seilbahnzeiten gesperrt. Man muss sich dafür entweder in der Hauptstadt Santa Cruz ein Permit holen oder dann aufsteigen, wenn die Seilbahn nicht fährt (17.00-9.00). Meist kommen dann die Wanderer von der auf 3260m hoch gelegen Berghütte Altavista. Öfters steht die Seilbahn allein schon wegen der Reparaturen oder wegen der Windanfälligkeit.
Besonders schön ist auch die Wanderung von dem Bergdorf Masca hinunter zum Meer, eine Traumschlucht und natürlich Wanderungen in der Caldera der Canadas, die um den Peak auf ca. 2100m liegt. Hier glaubt man nicht, auf einer Kanareninsel zu sein. Das größte Problem auf allen Kanaren ist die Wasserversorgung, man muss es halt schleppen, denn die wenigen Quellen sind schwer zu finden und meist durch Galerias für die Inselversorgung angezapft.
Solltest Du Interesse haben, so kann ich Dir ein paar Privatunterkünfte mitteilen und weitere Tourinfos. Ich bin mittlerweile 4 mal auf Teneriffa gewesen ohne jegliche Reservierung und immer gut durchgekommen. Allerdings empfiehlt sich für manche Routen auch die Mitnahme eines Biwakssacks/Zelt und ein (warmer) Schlafsack.

Viel Spass
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]