Kanaren/Mallorca - Mietwagen wo buchen?

Hallo,

wg. Spontanentscheidung (eben) für übermorgen bleibt mir kaum Zeit rumzusuchen: gibt es große Preisunterschiede, ob ich 1 Woche Mietwagen für o.g. Ziel (steht noch nicht genau fest) hier in D oder dort vor Ort buche?

Vielleicht doch eine weitere Frage: wenn ich die Wahl zwischen Teneriffa, Gran Canaria und Mallorca für 1 Woche habe, was rät jemand, der sich dort auskennt? (Bin eher der Asienreisende und hab dort überhaupt keine Ahnung)

Vielen Dank im voraus,
Gruß,
Christiane

Wie war die Frage?
Hallo Christiane

zu 1) schau doch mal bei den bekannte Vermietern in die HP. Wenn Du das günstigste Angebot nimmst und dann vor Ort vielleicht 2 €/Tag billiger wärst, wirst Du es bestimmt überleben.

zu 2) Was wissen wir von Dir ausser, dass Du keine Ahnung hast? Tja Asien reicht Bosporus bis Indonesien…

Gruss
CrNiMo

Hallo,

zu 1) schau doch mal bei den bekannte Vermietern in die HP.
Wenn Du das günstigste Angebot nimmst und dann vor Ort
vielleicht 2 €/Tag billiger wärst, wirst Du es bestimmt
überleben.

Ach, geht weniger um Überleben als um ca. 150 DM sparen wie z. B. in Griechenland. Dort hab ich’s mal verglichen… Schwimme nämlich nicht in Geld:wink:

zu 2) Was wissen wir von Dir ausser, dass Du keine Ahnung
hast?

Hm, ich kann ja den Satz wiederholen:

Vielleicht doch eine weitere Frage: wenn ich die Wahl zwischen Teneriffa, Gran Canaria und Mallorca für 1 Woche habe, was rät jemand, der sich dort auskennt?

War das so mißverständlich??? Ich kenne nix in Spanien und wer schon mal dort war kann mir vielleicht sagen, wenn man dort morgen/übermorgen für ne Woche hinfliegt, wo sich das jetzt eher anbietet (unter Berücksichtigung von Wetter, Kürze der Zeit etc.)
Noch mehr Infos: mag keine „Ballermann-Umgebung“, nur Flug, Mietwagen, Wandern, Natur, Baden (brrrr!) usw.

Was mußt Du denn noch von mir wissen?

Gruß,
Christiane

Liebe Christiane,

die Nachfrage war so unberechtigt nicht. Du hast ja schon einen kleinen Tipp gegeben indem Du auf Wandern und Natur hingewiesen hast. Ohne diesen wäre es unmöglich Dir Tipps zu geben da wir ja nich wissen ob Du Ballermannen oder Sporteln oder ? willst. Allerdings hat jeder der Kanarischen Inseln (ausser Fuerteventura - da gibts wirklich nur Sand) ihren ganz eigenen Charakter. Dazu noch Mallorca als „Alleskönner“.

Wenn wir Dir hier nun jede Insel beschreiben wollten müssten wir ziemliche Romane schreiben…

Kurzcharakter:

-Teneriffa: Grün, Wandern klasse, wenig Strand

-Gran Canaria: Sehr Touristisch am einzigen Strand. Hinterland interessant aber unbekannt

-La Gomera: Praktisch kein Strand - Wandern schön. Kein Flughafen daher Flug über Teneriffa, evtl. mit Zwischenübernachtung

-La Palma: Super für Wanderungen. Kleine Ferienwohnungen im Hinterland. Etwas Strand

-Lanzarote: Viel Kultur, bizarre Landschaft (Vulkanisch) aber nix für Wanderungen. Schöne Strände

Für all diese Inseln ist ein Mietwagen unumgänglich. Buchung von hier kann manchmal minimal teurer sein, dafür sind alle Versicherungen und Steuern enthalten und im Reklamationsfall hast Du einen deutschen Ansprechpartner.

Mallorca: Wandern, Tourismus, Radeln, Natur, Kultur - alles was Du willst. Klein genug um z.B. im Osten zu wohnen und im Westen zu wandern.

Einige Links findest Du hier: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&q=inf…
und hier
http://www.google.de/search?hl=de&q=infos+mallorca&m…

Byebye
Rolf

hast schon recht…
Lieber Rolf,

die Nachfrage war so unberechtigt nicht.

Klar, hast schon recht, hab mich eigentlich auf „wie war die Frage“ bezogen, denn die war doch eindeutig?! Sorry also (C-xy…? - Namen vergessen) für die etwas patzige Antwort, war aber nicht bös gemeint (mehr als Smileys setzten kann ich auch nicht:wink:

Wenn wir Dir hier nun jede Insel beschreiben wollten müssten
wir ziemliche Romane schreiben…

Hast schon wieder recht, und so etwas frage ich grundsätzlich nicht, denn ich kann ja auch das Archiv bemühen, damit die Leute nicht zigfach das selbe posten müssen. War etwas in Zeitdruck und hab glaub ich die für mich „besten“ Inseln aufgezählt. Wollte auch gerade buchen, da stell ich fest, daß von gestern bis heute sämtliche Plätze weg sind (Kanaren). Tja, wer zu lange zögert;-(
(Ich sollte damit überrascht werden, deshalb so spontan…)

Danke vielmals für die Kurzbeschreibung, die merk ich mir für’s nächste Mal. Momentan sind nur noch Flüge nach Malaga frei dieses Wochenende, jetzt muß ich überlegen (aber nicht zu lange diesmal) ob ich da hin will und ich nicht erfrieren werde.

Du kennst Dich ja überall gut aus. Ist eine Andalusienrundreise mit Mietwagen (ohne Hotel-Vorausbuchung) angenehm in der Jahreszeit? (Wetterinfo hab ich schon bemüht, die Sonne scheint anscheinend immer, Temp. zw. 7 und 20 Grad) Muß ich auf irgendwas achten (keine Zeit für irgendeine Art d. Vorbereitung, außer guten Reiseführer kaufen)?

Nicht zu viel schreiben, ich schau auch ins Archiv, vielleicht steht da was…:wink:))

Gruß,
Christiane

Mietwagen hier buchen
Guck mal hier:
http://www.extracar.com (nur für Mallorca)
http://www.hollidaycar.de (für überall günstig inkl. Versicherung!)
http://www.dertour.de (zum vergleichen)

und natürlich Sixt, Hertz, Avis und co.

ich lieeeebe Andalusien
Hiho,

Karten für die Alhambra kriegst Du hier: http://w3.grupobbva.com/ALHAMBRA/alhambra/home.html (auf Spanisch - Kreditkarte notwendig).

Es ist zwar um diese Jahreszeit nicht zwingend notwendig Karten vorzubestellen aber damit kannst Du den Eintritt um 08.30 sicherstellen. Wenn angeboten ist auch eine Nachtführung klasse. Der Hügel gegenüber der Alhambra lohnt sich. Kleine Gassen führen durch eine wunderbare Altstadt. Oben ist ein kleiner Platz mit tollem Orientierungsblick über die Stadt.

In Malaga hat mir die Altstadt hinter der Kathedrale gut gefallen. Am Nachmittag ist auch der Park recht nett (gegenüber der Kathedrale richtung Meer).

Ein Auto kostet pro Woche ca. 136 Euro (für nen Nissan Micra) wobei ich wenigstens die Größe Polo (155 Euro) empfehlen würde. Die Distanzen und die schlechte Qualität der Strassen sind nciht zu unterschätzen.

Für eine Woche ist die klassische Runde: Malaga - Granada - Cordoba - Sevilla - Ronda - Malaga genau richtig. Wenn Ihr mehr Zeit habt dann nehmt Euch auch mehr Zeit für die einzelnen Orte! Eventuell könnt Ihr noch Jerez und den blöden Affenfelsen von Gibraltar (fand ich langweilig) mit ins Programm nehmen. Von einem längeren Aufenthalt an der Küste bei Malaga (Torremolinos, Marbella) würde ich abraten. Es ist alles verbaut und direkt an der Küste verläuft die Hauptstrasse.

Um diese Zeit würde ich durchaus einen Pulover und Regensachen mitnehmen. Wenn Ihr Glück habt kann es aber auch klasse warm sein.

Viel Spaß
Rolf

Hi J.S.,

mit holidaycar meinst Du warscheinlich http://www.holiday-autos.de :smile:

Die sind recht günstig aber man weiss nicht sicher welcher Vermieter hinter den jeweiligen Anbietern steckt. Bei Malaga z.B. ist der erste Vermieter „Orlando“ mit einem Bustransfer (recht nervig). Beim zweiten Vermieter handelt es sich um Europcar (100 Meter vom Flughafen). Die Preise sind praktisch gleich…

Byebye
Rolf

Hallo Rolf,

viiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Deine Antwort:wink:)

Diese „Überraschungsreise“ hat mir einen Megastress verursacht und nach ein bißchen Rumsuchen hab ich kurzum mit dem Flug einen Mietwagen gebucht (Annahme/Abgabe Flughafen, 12 Tage, 231 €). Aber noch ne Frage dazu: wir bekommen den MW gegen 12.30h/13h und wollen ihn um ca. 17h abgeben - müssen wir dann schon einen neuen Tag bezahlen? (Das war bei Buchung irgendwie nicht genau zu klären)

Karten für die Alhambra kriegst Du hier:
http://w3.grupobbva.com/ALHAMBRA/alhambra/home.html (auf
Spanisch - Kreditkarte notwendig).

Super - danke!

Es ist zwar um diese Jahreszeit nicht zwingend notwendig
Karten vorzubestellen aber damit kannst Du den Eintritt um
08.30 sicherstellen.

Hm, ich hab schon davon gehört, daß dies ein Problem sein wird. Wenn ich jetzt nicht vorbuche (man bleibt so unflexibel dabei), kann ich nicht einfach früh morgens mit dem Auto hinfahren und mich anstellen? Oder sind das Schlangen wie in Paris vor’m Louvre? Kommt man überhaupt nah ran mit dem Auto? Oder gibt es horrende Parkplatzgebühren? Karten vor Ort gibt es nicht?

Wenn angeboten ist auch eine Nachtführung

klasse. Der Hügel gegenüber der Alhambra lohnt sich. Kleine
Gassen führen durch eine wunderbare Altstadt. Oben ist ein
kleiner Platz mit tollem Orientierungsblick über die Stadt.

Klasse - ich brauch diese Tips, schaffe nicht in den Reiseführer zu schauen. Hab übrigens den Iwanowski gekauft - welcher Führer ist den gut für Unterkünfte? Also günstige Möglichkeiten, keine richtigen Hotels. Oder kann ich mir ganz schnell noch aus dem Internet was ausdrucken? Gibt’s da nen guten Link?

Mir graut ein bißchen vor dem Unterkunft suchen, so unvorbereitet - oder ist das gar nicht so schlimm? Hast Du da noch einen heißen Tip? (Ich seh uns schon nachts Stunden lang rumfahren auf Hotelsuche…)

Ein Auto kostet pro Woche ca. 136 Euro (für nen Nissan Micra)
wobei ich wenigstens die Größe Polo (155 Euro) empfehlen
würde. Die Distanzen und die schlechte Qualität der Strassen
sind nciht zu unterschätzen.

Na ja, wir haben jetzt einen Opel Corsa, werden’s überleben:wink:

Für eine Woche ist die klassische Runde: Malaga - Granada -
Cordoba - Sevilla - Ronda - Malaga genau richtig.

Klasse, genau in dieser Reihenfolge? (Normalerweise hab ich Wochen um mich vorzubereiten;-( Peinlich…

Eventuell könnt Ihr noch Jerez und den blöden

Affenfelsen von Gibraltar (fand ich langweilig) mit ins
Programm nehmen.

Hm, mit Affen bin ich eh übersättigt (aus Asien, hi, hi) und den Felsen hab ich oft genug „überflogen“ - das muß reichen.

Von einem längeren Aufenthalt an der Küste

bei Malaga (Torremolinos, Marbella) würde ich abraten. Es ist
alles verbaut und direkt an der Küste verläuft die
Hauptstrasse.

Hat ich mir schon gedacht, teilweise gehört. Kein Interesse…

Um diese Zeit würde ich durchaus einen Pulover und Regensachen
mitnehmen. Wenn Ihr Glück habt kann es aber auch klasse warm
sein.

Hauptsache es scheint die Sonne - in der Wettervorhersage sieht’s ganz danach aus:wink:)

Gibt’s sonst noch was abgesehen von der o.g. Route? Abstecher nach Portugal?

Also eigentlich ist das einzige Problem die Unterkunft. Hab da keine Erfahrung, zieh ja sonst immer mit Rucksack umher und belager die Low-Budget-Häuser. Na ja, und möchte natürlich auch nicht jede Nacht 100,–DM für’s DZ ausgeben - oder muß man das dort zahlen??

Nochmals Danke für Deine Mühe:wink:)
Liebe Grüße,
Christiane

Hiho,

bei Anmietung von Mietwagen werden 24h-Tage gerechnet. Wenn Du also das Fahrzeug später abgibst als Du es gemietet hast musst Du damit rechnen eine Nachbelastung zu bekommen. Allerdings verläuft die Rückgabe manchmal so dass man einfach den Wagen auf den Parkplatz stellt und den Schlüssel in einem Briefkasten wirft - dann passt das :smile:

Die Tickets für die Alhambra werden nach Uhrzeit vergeben. Wenn Du spät dran bist kriegst Du halt evtl. nur noch einen Eintritt um 11.00 Uhr. Bis dahin wimmelt es von Gruppen. Beim Eintritt gleich um 08.30 Uhr hast Du wendigstens für eine halbe Stunde Ruhe um den Löwenhof ohne Japaner zu fotografieren *g*. Tickets gibts unterhalb der Alhambra am Hauptplatz und direkt am Eingang. Parken ist relativ schwierig und natürlich entsprechend teuer. Längere Fusswege sind unausweichlich.

Der Iwanowski ist gut. Mit dem waren wir auch unterwegs. Unterkunftsmässig bietet es sich an, ausserhalb der Städte was zu suchen. In den Städten sind die Unterkünfte relativ teuer. Welcher Führer für die Unterkünfte besonders gut ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Für eine Woche ist die klassische Runde: Malaga - Granada -
Cordoba - Sevilla - Ronda - Malaga genau richtig.

Klasse, genau in dieser Reihenfolge? (Normalerweise hab ich
Wochen um mich vorzubereiten;-( Peinlich…

Die Reihenfolge ist wurscht. Bei dieser Variante habt Ihr in Sevilla den Höhepunkt - wenn Ihr andersrum fahrt endet die Tour mit der grandiosen Alhambra.

Gibt’s sonst noch was abgesehen von der o.g. Route? Abstecher
nach Portugal?

Würd ich mir sparen - die Küste bis Faro ist nicht besonders super. Wenn Ihr noch Zeit über habt könnt Ihr noch ne Erholungspause in einem der weissen Dörfer machen: http://www.malagaweb.com/deutsch/white_villages.asp. Finde ich persönlich reizvoller wie an der Küste zumal die Mittelmeerküste verbaut ist und die Atlantikküste um diese Zeit zu kalt.

Also eigentlich ist das einzige Problem die Unterkunft. Hab da
keine Erfahrung, zieh ja sonst immer mit Rucksack umher und
belager die Low-Budget-Häuser. Na ja, und möchte natürlich
auch nicht jede Nacht 100,–DM für’s DZ ausgeben - oder muß
man das dort zahlen??

Wir waren in diversen Stadthotels für ca. 40,-- Mark/DZ ohne Frühstück untergebracht. Recht einfach aber bewohnbar. Für meinen Geschmack aber zu teuer da ich halt auch asiatische Verhältnisse gewohnt bin.

Byebye
Rolf

Hi,

Allerdings

verläuft die Rückgabe manchmal so dass man einfach den Wagen
auf den Parkplatz stellt und den Schlüssel in einem
Briefkasten wirft - dann passt das :smile:

Hm, am Flughafen wird’s wohl nicht so sein, abwarten…

Die Tickets für die Alhambra werden nach Uhrzeit vergeben.

Ich schau mir mal den Link mit den Eintrittskarten an:wink:

Unterkunftsmässig bietet es sich an, ausserhalb der Städte was
zu suchen. In den Städten sind die Unterkünfte relativ teuer.

Darf ich fragen wie Du vorgegangen bist? Woher wußtest Du wo Du suchen solltest? Ausdruck aus dem Internet, Reiseführer, Touristeninformation…P

Wenn Ihr noch Zeit über habt könnt Ihr noch ne

Erholungspause in einem der weissen Dörfer machen:
http://www.malagaweb.com/deutsch/white_villages.asp. Finde ich
persönlich reizvoller wie an der Küste zumal die
Mittelmeerküste verbaut ist und die Atlantikküste um diese
Zeit zu kalt.

Klingt gut, mit den weissen Dörfern - man kann ja eh nicht baden!

Wir waren in diversen Stadthotels für ca. 40,-- Mark/DZ ohne
Frühstück untergebracht. Recht einfach aber bewohnbar.

Hm, ist vielleicht die beste Lösung. Mir schwebte so vor „auf dem Land“ zu übernachten, aber was schönes zu finden dauert da wohl zu lange?!

Nochmals vielen Dank,
Gruß,
Christiane

Huhu,

Darf ich fragen wie Du vorgegangen bist? Woher wußtest Du wo
Du suchen solltest? Ausdruck aus dem Internet, Reiseführer,
Touristeninformation…P

Führer - hinfahren - mieten :smile:
Du kannst Dir aber auch einen Parkplatz suchen und während der Besichtigungen der Städte ein paar Hotels anfragen. In den vielen kleinen Gassen gibts überall Hostals. Zimmer vorher angucken ist sinnvoll.

Hm, ist vielleicht die beste Lösung. Mir schwebte so vor „auf
dem Land“ zu übernachten, aber was schönes zu finden dauert da
wohl zu lange?!

Kommt darauf an ob Du eine reine Suche unternimmst oder die Suche mit einer Besichtigung verbindest. Auch gibt es in Spanien schon Telefone *lach*

Gute Reise
Rolf

Genau o.T.
So isses.