Kanaren oder Kapverden?

Hallo,

ich würde im November gerne noch ein wenig Sonne genießen. Zur Auswahl stehen die Kanaren und die Kapverden. Wo gefällt es euch besser und wo kann man besser relaxen und die Natur genießen?
Vielen Dank vorab!
David

hallo,
wenn sie nicht unbedingt 9 stunden fliegen möchten, dann sollten sie die kanaren wählen.
für absolute ruhe die insel la gomera, für abwechslung
tenerife dort haben sie auf einer insel alles was sie sonst auf jeder einzelnen der inseln suchen und finden würden.
flugzeit ca.4 - 5:oo std.
ich selbst bin mit meiner frau ab 02.12 wieder auf der insel.
wenn sie möchten, gerne weitere info.
mit freundlichen grüssen
Hans-Dieter te Poele Dr.h.c.

Auf den Kanaren kann man noch super die Sonne genießen, viel Natur gibts auf gomera und el Hierro, (teils auch in Teneriffa und La Palma und Gran Canaria…) da gibts überall Wald und Wanderwege… die anderen Inseln sind zu niedrig für wald…

Die Kap Verden sind noch näher am Äquator, also noch wärmer, viel Natur, sehr viel Wind manchmal, was das Reisen zwischen den Inseln erschwert… ursprünglicher und afrikanischer, auch von den Bewohnern her…

Ich bin oft und gerne in La Gomera, sehr dörfliche Strukturen, abwechslungsreiche Natur, Wanderwege, Berg… nette Menschen, gemütliches Leben …

lg
Andrea

Hallo DavidG,
da ich die Kapverden gar nicht kenne bleibt mir nur als Empfehlung „Fuerteventura“, die Badeinsel der Kanaren. Wenn Dir der Sinn nach einem Strandurlaub steht, bist Du dort richtig.
Wunderschöne Natur gibt’s aber auch auf Teneriffa, Gran Canaria und den anderen Inseln der Kanaren.

Gruß
Bernd
http://www.bernds-welt.de

Hallo, das zu beantworten ist natürlich nicht leicht, da ich Deine Vorlieben nicht kenne. Ich kann Dir aber mit Sicherheit sagen, dass die Kapverden wesentlich unberührter sind und man dort fern ab vom Massentourismus sehr gut relaxen kann.

Zum Wandern gehe nach Fogo und/oder Santo Antao, wenn Du am Strand relaxen willst und einsame Standspaziergänge liebst, dann gehe nach Maio. Ein bisschen von allem bekommst Du auf der Insel Santiago.

Günstige Flüge findest Du bei TUIfly. Wenn Du vor Ort einen Deutschsprachigen Veranstalter suchst (Pensionen, Transfers, Guides etc.) dann empfehle ich Dir Soul Tours (alle Inseln) oder Schellmanns (Santiago). Solltest Du Pauschal-Urlaub machen wollen, so würde ich an Deiner Stelle die Insel Boavista der Insel Sal vorziehen.

Viel Spass und einen tollen Urlaub!

Danke für die Anfrage David,
Genau der November ist der unberechenbare Monat. Da kann es auf den Kanaren - es kommt ja auf die Insel an - warm und schön sein. Oder eben nicht. Cabo Verde hat IMMER sehr viel Wind, das ganze Jahr über.Ich glaube, niemand, der beide Inselgruppen kennt, kann Dir, ehrlich, eine genaue Auskunft geben.
Die Kanaren sind sicher abwechslungsreicher, grüner, bergiger, mit weniger Wind, das Meer kann im Winter(Dezember) noch 22° sein - oder auch nicht. In Cabo Verde ist die Temperatur stabilder, eher bei 23° aber eben, diese Winde … Ich müsste ein Buch schreiben, was anders ist. Darum: Mit Glück, im Normalfall, sind die Kanaren noch warm und super im Wetter. Und mit Pech hats auf Cabo Verde die Vor-Monsun-Regenfälle und einen Wind, der doppelt so stark ist wie auf den Kanaren.
Du entscheidest. Punkto Wetterverhältnisse sage ich mal: Kanaren ist besser. Den Rest entnimmst einem Reiseführer!
Alles klar, helfen kann ich Dir in diesem Sinne nicht, weil November dort so und hier so sein kann.
Gruss
Ruedi Rohr Isla El Hierro

Hallo David, kann Dir leider über die Kapverden garnichts berichten. Aber die Kanaren habe ich mittlerweile alle bereist. Die Kanaren bieten für meinen Geschmack alles. Angefangen von den Megatourismus Hochburgen wie Teneriffa oder Gran Canaria mit ihren vielen Schattenseiten wie Kriminalität, Dreck, Abzocke Hektik usw. Aber auch richtig ruhige, fast romantische Inseln wie La Palma Gomera oder El Hierro, hier ist in gewissen kleinen beschaulichen Orten die Zeit fast stehen geblieben und die Umgebung lädt zu tollen Entdeckungsreisen ein. Schreib mir mal was dich näher interessiert unbd ich kann dir für die Kanaren detaillierter Auskunft geben.
Gruß Uli

Ich war leider noch nicht auf den Kapverden
Liebe Grüsße Claus

Hallo David

Ich selber war bisher auf den Kanaren, habe mich aber über die Kapverden informiert, kann also evtl. weiterhelfen. Meiner Meinung die schönste, und ursprünglichste Kanareninsel ist Lapalma, wenn man Ruhe und viel Natur pur möchte - ganz wichtig : Auto, bzw. Moped, um sich alles anzuschauen. Ich würde auf alle Fälle auf die Westseite gehen, die ist sonniger und wärmer. Die kapverdischen Inseln müssen Lapalma ähnlich sein, nur noch weniger erschlossen, noch ursprünglicher. Auch hier sollte unbedingt ein Auto mitgebucht werden, es kann einem schon mal zu ruhig erscheinen. Die Kapverden liegen noch einen Tick südlicher wie die Kanaren, die Durchschnittstemperatur etwas höher, die Wahrscheinlichkeit für Sonne höher - Wenn ich die Wahl hätte : Kapverden ! Gruß Marelga