Kanaren, welche insel ist Empfehlenswert?

hallo,

Habe mitte Oktober Urlaub, da zu dieser Zeit das Wetter auf den Kanaren ganz gut sein soll, überlege ich mir dirt hin zu fahren. Aber Welche Insel ist da empfehlenswert, wo gibt es die Intereesanteste natur zu entdecken? wo ist die Kultur interessant?

Hallo,

Aber Welche Insel ist da empfehlenswert, wo gibt es
die Intereesanteste natur zu entdecken? wo ist die Kultur
interessant?

Wie lange fährst du denn? Teneriffa ist wunderschön. Ich war in Puerto de la Cruz untergebracht, das ist eine nette Kleinstadt am Meer. (Mach nicht den Fehler, ein Hotel in Playa de las Americas zu nehmen. Vielleicht ist es billiger - aber das sind echt Hotelburgen, und soweit ich das sehen konnte ist die Stadt drumherum auch nicht sonderlich toll. Wir waren da mal kurz mit dem Bus.)

Man kann auf Teneriffa ganz gut wandern. Auch der Teide (Vulkan) ist sehenswert. Wenn man ganz bis auf den Gipfel steigen will, braucht man eine Genehmigung der örtlichen Verwaltung (am besten schon vor Abflug beantragen oder zumindest schlau machen, wo man die her bekommt).

Aber ganz ehrlich: Ich hätte auf dieser Höhe - doch immerhin über 3000 Meter - nicht mehr die Energie gehabt, da noch ganz bis zum Gipfel zu klettern. Es war schon anstrengend, von der Bergstation der Seilbahn bis zur Aussichtsplattform zu gehen.

Wir sind damals auch auf so einer Hochebene um die Talstation am Teide herum gewandert. Das war auch toll, eine richtige „Mondlandschaft“.

Ach ja, dann gibt es da auch noch diese Insel südlich von Teneriffa, die heißt glaube ich Hierro, und da soll es noch einen richtigen Urwald geben. Man kann mit der Fähre hinfahren. Ich hatte dazu leider keine Zeit, aber wenn du länger bleibst, lässt sich das sicher einrichten.

Schöne Grüße

Petra

Aber Welche Insel ist da empfehlenswert, wo gibt es
die Intereesanteste natur zu entdecken? wo ist die Kultur
interessant?

Hallo,
seit Jahren urlauben wir jeden Herbst auf den Kanaren, meistens auf Lanzarote, die einen ganz besonderen Charme hat und mich immer wieder verzaubert! Kulturell bist Du hier goldrichtig, denn diese Insel ist geprägt durch den Architekten Cesar Manrique und besticht durch ihre einzigartige Vulkanlandschaft.

Eine wunderschöne Natur bietet auch Teneriffa, besondes der Insel-Norden mit dem Teide-Nationalpark beeindruckt, wobei man bedenken muss, das hier im Sommer veheerende Waldbrände - noch schlimmer wohl auf Gran Canaria - gewütet haben.

Die beiden kleineren Inseln La Gomera und La Palma sind bei Wanderern und Individual-Touristen sehr beliebt, auch hier ist die Landschaft einzigartig.

Einen reinen Badeurlaub kann man am besten auf Fuerteventura mit seinen endlosen Sandstränden im Süden der Insel verbringen.

Mehr ausführlichere Infos bekommst Du hier:
http://www.tourismodecanarias.com

Einen schönen Urlaub wünscht Dir Kieckie

Sorry, habe mich verschrieben, dieser Link hier ist es:

http://www.turismodecanarias.com

Kieckie

Danke euch beiden
Sind ja sehr interessante Berichte und tipps, die man sich gern mal zu herzen nimmt.

Wenn noch von andernen ideen kommen bin ich auch nicht böse :smile:

Hallo Naseweis,
wir haben Ostern einen sehr schönen Urlaub auf La Palma gemacht. Die Insel ist landschaftlich toll, von wilder Vulkanlandschaft bis zu üppiger Vegetation mit Drachenbäumen, Lorbeerwald, Palmen, Wiesen, Wald etc. ist alles da. Kein Tourirummel- nicht zu vergleichen mit dem Rambazamba auf Gran Canaria. Nur halt keine Badeinsel, Strände wenig, klein, und nur schwarzer Sand. Aber wenn du wandern willst, dann ist das die Insel dafür.
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi -

also ich kenne Teneriffa und Gran Granaria.

Schöner fand ich eigentlich Gran Canaria, es kommt mir „gedrungener“, nicht so „weitläufig“ mit sehr viel platter Mondlandaschaft wie auf Teneriffa vor (auf Teneriffa fand ich die Ostküste so richtig grauenvoll…).

Gran Canaria hat irre anmutende wilde Schluchten im Landesinneren, wo man manchmal meint, man sei nicht mehr in Europa. Man muss sich nur auf die kleinen Straßen/Pfade wagen… dann kann man wirklich atemberaubende Aussichten genießen.

Also landschaftlich würde ich diese Insel auf jeden Fall bevorzugen.

Im November hab ich dort eine Woche Turboerholung verbracht - von daher kann ich zu Kultur nicht allzu viel sagen… haben wir nicht gesucht und nicht erlebt. Wir haben die ganze Insel erkundet, Temperaturunterschiede von locker 20 Grad erlebt, sehr gut gegessen und wenig Touristen gesehen, die Vormittage mit einem guten Buch und frischen Säften bei durchschnittlich 25 Grad auf der Hotelterrasse bzw. im Pool verbracht.

Was die Waldbrände angerichtet habe, wäre allerdings wohl auch zu berücksichtigen :frowning:

Viel Spaß -
Demenzia

So isses auf Lanzarote:
Hallo,

ich war bloß mal auf Lanzarote, und naja, sooo toll fand ichs nicht.
Halt Vulkan, der Boden ist dunkel und besonders viel Vegetation hat’s da nicht. Allerdings wachsen dort die „fetten Hennen“, Sukkulenten, die man hier so im Blumentopf hat, wenn man nicht viel gießt, überall und am Straßenrand, das hat schon was exotisches. Und dann gibt es in Haría das Tal der 1000 Palmen, da stehen halt Palmen. Der Rest der Insel besteht aus schwarzem Staub und einigen schönen Stränden, an denen man angeblich Olivine finden kann (oder andere grüne Edelsteine…).
Was wiederum hübsch ist, ist, dass alle Häuser weiß gestrichen sind und mehr oder weniger einheitlich aussehen - das ist wohl eine Idee des berühmten Cesar Manrique gewesen. Alles, was halbwegs kulturell interessant ist auf der Insel, stammt von ihm.

Wirklich schön sind die Jameos de Agua, so Höhlen mit Seen im Norden der Insel. Die sind auch von Manrique gestaltet und ab und an gibt es Konzerte darin, die eine ganz tolle Akustik haben sollen. Wenn ich nochmal hinmüsste, würde ich zu sowas hingehen. Unmittelbar neben der Insel ist noch eine, La Graciosa, auf der man toll baden können soll. Für einen Tagesausflug also bestimmt auch interessant.

Die Hauptstadt, Arrecife, ist wiederum ziemlich nichtssagend, hat eine nette Bucht zum Baden und Märkte mit aufdringlichen afrikanischen Händlern, die du mindestens um zwei Drittel runterhandeln musst. Sowas gibt es auch in Teguise. In Costa Tegiuse gibt es nur Hotels, von da aus fahren dann Shuttlebusse nach Teguise rein.

Auf jeden Fall braucht man auf Lanzarote einen Mietwagen, ohne ist man so gut wie verloren, da doch alles irgendwie weit auseinander ist. Es sei denn, man will bloß im Hotel bleiben und vor Langeweile sterben. Busse fahren allerdings auch, aber mit Auto ist man definitiv besser dran.

Interessant ist natürlich die Geschichte der Insel, die man im Vulkan-Nationalpark erklärt bekommt. Da kann man durchfahren, ist zwar auch alles nur Asche, aber doch irgendwie beeindruckend. Wer’s mag, kann auch auf einem Dromedar durch die Vulkanlandschaft reiten, aber mal ehrlich…

Kultur, Kultur…sehr viel Wind wird da auch um den Weinanbau gemacht. Das ist einerseits auch spannend, man stellt Malvasier (glkaube ich) her, indem man Lächer in den Boden gräbt, die befestigt und jeweils einen Weinstock reinpflanzt. Qualitativ ist der Wein, wie man dort selbst zugibt, durchschnittlich.

Achja, und einen Aquapark gibt’s, mit Wasserrutschen und so.

Ich war im Mai dort und war vom Wetter ziemlich enttäuscht. Bei Regen kann man da nicht besonders viel tun, und den Rest der Zeit war es massiv windig, so dass man sich zumindest auf der Ostseite nicht einfach so an den Strand legen konnte. Kann aber auch Pech gewesen sein. Zum Surfen wiederum soll es da gut sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Schöne Grüße

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schön
Aber das thema kanaren hat sich so eben erledigt, da hals über Kopf ich zu einer Nielkreuzfahrt überredet wurde. naja hoffe ja das der nächste Urlaub dorthin geht. Euer tollen tips und Antworten waren also nciht Umsonst.

Danke Danke Danke . . . .