Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne wissen, wie ich meine Kanarienvögel etwas zähmer kriegen kann…
ich weiß das kanarienvögel sowiso nicht so zahm werden , aber ich habe auch schon oft gehört, dass sie auf der hand landen…
Also wenn ich meine hand in den käfig halte, kommen sie mir nicht zu nah.
naja, schon mal danke und liebe grüße, tier-mama .-)
Also…auf keinen Fall darfst du sie einfach in die Hand nehmen…aber ich denk mal das weißt du (;
Man braucht natürlich viel Geduld dafür & wenn du ein Pärchen hast, dann wird es nochmal ein bisschen schwerer, da sie sich gegenseitig haben & den Menschen nicht so sehr als Bezugsperson brauchen. Aber trotzdem geht es.
Am besten versuchst du es, indem du z.B. von außen ein Salatblatt durch das Gitter in den Käfig schiebst & einfach die Hand da lässt. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich…aber mit ein bisschen Geduld & Ausdauer werden sie irgendwann dann an das Salatblatt gehen.
Dann kannst du dich mal an ihren Lieblingsplatz setzen & dir irgendwas, was sie besonders gerne mögen auf die Hand legen & warten.
Manche Vögel werden allerdings nie handzahm. Aber sie sind von Natur aus neugierig & wenn du sie mit irgendwas Leckerem lockst, dann stehen die Chancen gut
LG (:
Hallo ! Wie du ja schon selber angemerkt hast , werden Kanarienvögel nicht so zahm wie z.B. Wellensittiche.
Als Trick hat sich bewährt z.B. etwas Kolbenhirse oder ein Salatblatt zu nehmen es auf die geöffnete flache Hand zu legen und abzuwarten. Kanarien sind von Natur aus Neugierig und kommen dann auch schnell auf die Hand um zu fressen.
Viele Grüße
Dirk
Wenn sie freiwillig kommen, ist das schön. Es gibt aber immer Tiere, die ihr Leben lang scheu bleiben. Solange sie nicht immer in extreme Panik geraten, sobald du reingreifst, ist das schonmal nicht schlecht.