Kanarische Inseln

Hallo Reisende,

bisher kenne ich nur eine der kanarischen Inseln, Lanzarote. Ich mag die Insel und ihre bizarren Landschaften sehr.
Nun habe ich in den letzten Tagen mehrfach gehört, dass angeblich Teneriffa die schönste der Inseln sein soll. Klar, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Deshalb würde mich die Meinung derer interessieren, die bereits mehrere oder evtl. schon alle kanarischen Inseln bereist und sich einen Eindruck verschafft haben.

Welche hat Euch am besten gefallen? Vielleicht habt Ihr ja auch einen konkreten Hoteltipp?

Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Birgit

HALLO!

TENERIFFA ist die groesste der kanarischen Inseln.
auf ihr sitz der groesste berg Spaniens der Pico de teide mit 3718m hoehe.
das hoechstgelegenste bergdorf der welt befindet sich dort auch.

desweiteren gibt es dort die groesste Papageien sammlung der welt(im Loro park).

Den ältesten Drachenbaum der welt gibt es dort auch zu bestaunen(wie der ort heist weiss ich gerade nicht auswendig…)

im Süden gibt es schwarz sandigen Strand(wegen dem vulkanischen Ursprungs).
im Norden meistens mehr künstlich angelegt Meerbecken, wo man in frischem meerwasser baden kann.
gelegentlich aber auch Strand.

ansonsten ist im Norden ein ordentlicher Waldbestand(fichten, und was weiss ich nicht alles…).

im Süden ist es meist deutlich waermer als im Norden(im Norden regnet es auch ab und an…).

zumindest war es früher so(aber das Wetter hat sich ja echt veraendert dort…)

Früher hat man sich über 3 Tropfen Regen im Jahr gefreut dort, kürzlich war ja erst ein bericht von regenguessen und überschwaemmungen dort(ein paar Monate her).

alles in allem kann ich dir fast alles zu Teneriffa sagen, zu den anderen Inseln ehr weniger, eventuell noch ein wenig zu La gomera, welche aber ehr vereinsamt ist und für Touristen weniger relevant ist, man kommt da übrigens nur mit ner Faehre drauf…

Hoteltipps nicht direkt, ich würd aber sehen, dass das Hotel in Playa de las americas oder Los Christianos liegt, wo Playa de las americas groesser ist als Los Christianos und mehr Strände hat…

in Los Christianos gibts dafür dan nen Faherhafen.

Falls du ne Yacht besitz, bieetet dir Playa de las americas nen schoenen Yachthaven in etwa der Mitte der Stadt.

Grüsse,
Sven.
PS: wenn noch fragen zu teneriffa sind, stell sie ruhig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch 2 kleine Anmerkdungen.

Es gibt auf Teneriffa 2 Flughaefen, der nord Flughafen ist für Personenverkehr seit Jahrzenten Gespeert, dort hat sich in den 70igern,glaub ich, eine Katastrophe ereignet(2 Flugzeuge sind miteinander auf der rollbahn kollidiert).

Daher wirst du auf dem Raina Sophia FLughafen im Süden landen.
wenn du in den norden willst waare es also ne mehrstündige Autofahrt dahin.

eine weitere Anmerkung, du solltest dir dan auch mal den Flohmarkt ansehn, der jeden Sonntag stattfindet(früher zumindest…)

entweder in Santa Crus de Tenerif oder Puerto de la Crus, bin mir da nichtmehr sicher…

so das sollte fürs erste aber reichen.

CIAOSVEN

Hallo Birgit,
auf unserer HP habe ich Bildberichte von Teneriffa und La Palma verlinkt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir Wanderurlaube machen.
In unseren Reiseberichte findest Du ausführliche Link-Informationen.

Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Hi Birgit,

neben Lanzarote kenne ich Gran Canaria, Fuerteventura, La Gomera und auch Teneriffa.

Lanzarote und Teneriffa sind meine absoluten Favoriten. Wenn Dir Lanzarote gefällt dann wird Dir Teneriffa ziemlich sicher auch gefallen. Allerdings kommt es sehr stark darauf an wo Du hingehst:

Der Süden ist regenarm, trocken und hat ein paar Strände so dass sich dort die touristische „Hauptstadt“ Playa de las Americas mit ihren Ausläufern gebildet hat. Hier siehts in etwa aus wie in Puerto del Carmen auf Lanzarote, nur noch mit mehr Betrieb und mehr Hotels. Vom einfachen Appartment bis zur Luxusherberge findest Du dort alles. Die Strände sind allerdings nicht besonders und die Stadt ist zu groß um schön zu sein.

Im Norden bleiben die Wolken am Pico de Teide hängen und regnen oft ab. Somit ist die Gegend grün und saftig aber auch manchmal regnerisch und kühl. Landschaftlich wunderschön und wenn mal Wolken sind fährt man mit dem Auto einfach an den Teide und schon ist man drüber im herrlichen Sonnenschein.

Tipps hab ich viele (Mountainbiken, Wandern, Rundfahren), allerdings alle nur im Norden. Unterkünfte kenn ich auch viele, dazu müsstest Du aber klarer machen was Ihr denn so wollt. Sowas:
http://www.bahia-duque.com/code/main.php
oder lieber so:
odhttp://www.sportmeeting.de/monopol.htm
oder, ein Traum in Rot: http://www.hotelsanroque.com/german/adress.htm

Sehr erholsam und mein Geheimtipp: http://www.casa-vieja.com

Wenn Du dazu Fragen hast, mail mir :smile:

bye
Rolf

Es gibt auf Teneriffa 2 Flughaefen, der nord Flughafen ist für
Personenverkehr seit Jahrzenten Gespeert,

Stimmt nicht. Der war ne Zeitlang gesperrt, das ist richtig. Nachdem die Fluggäste, die z.B. nach Pto. de la Cruz oder zu anderen Zielen im Norden wollten, keinen Bock hatten, sich mit dem Bus stundenlang um die halbe Insel kutschieren zu lassen, hat man den Nordflughafen schnell wieder aufgemacht. Mal abgesehen davon, daß es sowieso ein paar Jahre (nach dem Unglück) dauerte, bis man den neuen Flughafen fertig hatte.

Jedenfalls bin ich schon in den späten 80er Jahren nach Teneriffa-Nord geflogen. Der nächste freie Flugplatz ist übrigens am 17.10 zu ergattern (ab DUS) :wink:

Gruß
Christian

Es gibt auf Teneriffa 2 Flughaefen, der nord Flughafen ist für
Personenverkehr seit Jahrzenten Gespeert,

Stimmt nicht. Der war ne Zeitlang gesperrt, das ist richtig.
Nachdem die Fluggäste, die z.B. nach Pto. de la Cruz oder zu
anderen Zielen im Norden wollten, keinen Bock hatten, sich mit
dem Bus stundenlang um die halbe Insel kutschieren zu lassen,
hat man den Nordflughafen schnell wieder aufgemacht. Mal
abgesehen davon, daß es sowieso ein paar Jahre (nach dem
Unglück) dauerte, bis man den neuen Flughafen fertig hatte.

Jedenfalls bin ich schon in den späten 80er Jahren nach
Teneriffa-Nord geflogen.

Ehrlich ?? na, dan muss ich wohl was falsch im gedächnis gehabt haben… naja…man kann ja nicht alles genau wissen :wink: Danke für die Info!

Grüsse-Sven.

hallo Birgit,

welche Insel dir gefallen wird, hängt natürlich vor allem von deinem Geschmack und von deinen Urlaubsvorlieben ab. Ich persönlich kenne Teneriffa und La Gomera und muß sagen nach La Gomera würde ich jedezeit noch mal gehen, während ich Teneriffa nicht mehr besuchen werde (wie gesagt, nur mein persönlicher Geschmack)
Wenn du gerne deinen Urlaub in Touristenzentren mit guter touristischer Infradstruktur (und natürlich auch vielen Mit-Touristen) verbringst, dann ist Tenerifa sicher für dich besser.
Dort findest du alles, was so an Urlaubssportarten, Discos etc. Gang und Gäbe ist. Und das alles in einer großartigen Landschaft. Na ja, eigentlich muß man sagen in LandschaftEN, denn Teneriffa hat eine erstaunliche Vielfalt davon. Angefangen vom Vulkankrater des Teide bis hin zu fruchtbaren Tälern und dürren Ebenen.
Ich persönlich muß allerdings sagen, daß mir auf Teneriffa zu viel Massentourismus ist. Man muß schon suchen, bis man (vor allem in der Hauptsaison) noch Plätze findet, an denen nicht schon eine Horde Touristen rumläuft.

La Gomera ist im Gegensatz zu Teneriffa touristisch nicht so erschlossen. Es ist ursprünglicher. Zwar ist La Gomera nicht so spektakulär, was die Landschaftsextreme angeht (keinen Vulkankrater, keine Ebenen,…), aber die Insel überrasche einen an den unerwartesten Stellen mit atemberaubenden Ausblicken und völlig unerwarteten Stimmungen. Das reicht von sonnenbeschienenen felsig-dürren Barrancos (enge Schluchten) mit Kakteen bis zum gespenstisch mit Nebel verhangenen Lorbeerwald.
Touristisch gesehen gibt mehr oder weniger nur im Valle Gran Rey (Tal des großen Königs) und in San Sebastian, der Hauptstadt der Insel, genug Infrastruktur. Das Valle Gran Rey, ein bezauberndes Tal mit vielen Palmen, verfügt auch über den einzigen Sandstrand der Insel (schwarzer Vulkansand).

Wie du meinem posting unschwer entnehmen kannst, bin ich ein La Gomera-Fan. Wenn du noch mehr infos willst, dann frag nach.

Grüßle,
Sandra