Hallo!
Kann mir hier jemand mal erklären, wie genau(!) ein Transport-Kanban funktioniert, speziell bei einem 2-Karten-System?
Ich habe schon gegoogelt und bei Wikipedia nachgeschaut, aber irgendwie werde ich da nicht wirklich schlau raus - oder ich bin einfach nur zu dämlich!!!
Gruß und Danke
Carsten
Hallo Carsten!
Also:
Es gibt Produktionskanbans und Transportkanbans (und Entnahmekanbans und Ausschussnachbezugskanbans … aber die lassen wir mal weg:wink:)
Ein freier Transportkanban ist quasi ein Transportauftrag an einen Milkrunner (zyklischen Materialbereitsteller). Damit geht er an den Erzeugnissupermarkt des Lieferantenprozesses und „kauft“ dort ein. Er entnimmt also dort ein passendes Gebinde, an dem allerdings noch ein Produktionskanban des Lieferantenprozesses hängt (merke: Kein Material ohne Kanban). Er löst also den Produktionskanban vom Gebinde und gibt ihn als Auftrag zur Nachproduktion an den Lieferantenprozess zurück und hängt anstatt den Transportkanban ans Gebinde.
Danach transportiert er das Gebinde zum Kundenprozess und liefert es dort an (inkl. Transportkanban).
Sollte jetzt der Kundenprozess das Gebinde verbrauchen, würde der Transportkanban wieder frei und würde wieder als Transportauftrag fungieren. Und so weiter und so fort …
Grüße
Jürgen
Wo, besten Dank!!!
Jetzt hab ich’s kapiert!
Gruß und Danke
Carsten