Kangal tötet katzen

ich habe einen bekanten der 2 kangals auf seinem hof hält. da auch jede mengen katzen dort herum laufen kommt es öfter vor das eine katze von dem hund totgebissen wird. wie kann man den hunden diese unart abgewöhnen?

ich habe einen bekanten der 2 kangals auf seinem hof hält. da
auch jede mengen katzen dort herum laufen kommt es öfter vor
das eine katze von dem hund totgebissen wird. wie kann man den
hunden diese unart abgewöhnen?

ich denke mal so lange sie ohne aufsicht rumlaufen gar nicht :frowning:(
meine jack russel sind artig aber allein mit hühnern oder hasen gibt es tote :frowning:(
es ist auch so das es oft so ist das die eigene katze die mit den hunden im haus ist in ruhe gelassen wird hatten wir auch so aber fremde werden rigeros verfolgt und wenn sie geschnappt werden aus die maus ( katze)
solange die tiere nicht beaufsichtigt werde keine chance man kann sie ja nicht die ganze zeit mit maulkorb laufen lassen.

so manch einer ist aber gar nicht bös um die reduzierung der katzen :frowning:(
ihr bekannter wohl auch?!

wer hund und katzen vergesellschaften will
was ja auch zu 80% geht wenn beide tierarten mitspielen
muß sich vieeeeel zeit nehmen und es in kleinen schritten machen wobei niemals beim ersten kontakt der hund hinter die katze her rennen darf…

Einen Kangal „erziehen“ zu wollen ist schicht weg unmöglich. Diese Rasse wurde gezüchtet um Monate lang allein Schafsherden zu hüten und vor Raubwild zu beschützen. Sie sind äußerst unabhängig und nur bedingt zu „erziehen“!

MFG

in zwei bundesländern gehören kangals zu den gefährlichen hunden die sich frei nur mit maulkorb bewegen dürfen. die Hunde sollten somt im zwinger gehalten werden, in den Katzen normal nicht hinein gehen, im übrigen gibt es nur wenige hunde die ausgewachsene katzen töten können. sollten diese solche spezialisten sein, ist ihnen das nach dem deutzschen tierschutzrecht nicht abzugewöhnen.

Hallo Ziegenklaus,

leider kann ich dazu mit den wenigen Informationen keine hilfreiche Aussage treffen.

Ob man den Kangals das Töten von Katzen abgewöhnen kann und wenn ja, welche Vorgehensweise hier die Richtige ist, kann ich nur beurteilen, wenn ich die Situation vor Ort kenne, eine Einschätzung der Kangals vornehmen kann und ihren Umgang mit den Katzen sehe. Ich brauche Informationen zu den jeweiligen Umständen der Tötungen, Alter, Geschlecht und Rang der Hunde, welche Funktion haben sie auf dem Hof (Hütehund, Wachhund …), wie lange töten die Kangals bereits öfter mal eine Katze etc…

Per Ferndiagnose und schneller Pauschallösung ist das Problem leider nicht zu beheben.

Es muss jedoch eine Lösung gefunden werden, weil Ihr Bekannter sonst Gefahr läuft, dass ihm die Hunde weggenommen werden. Unabhängig davon sollte nicht nur aus tierschutzrechtlicher Sicht gewährleistet werden, dass die Katzen nicht totgebissen werden.

Einzig sinnvoller Vorschlag von mir: Ihr Bekannter sollte sich einen guten Hundetrainer u./o. Tierpsychologen (am Besten mit Erfahrung in der Arbeit mit Hüte-/Hirtenhunden) suchen, der die Situation vor Ort bewerten und die notwendige Unterstützung geben kann.

Sollte der Hof Ihres Bekannten in der Kölner Region liegen, stehe ich dafür gerne auch zur Verfügung - wobei ich aber nicht auf Hirten-/Hütehunde spezialisiert bin.

Beste Grüße
Astrid Biallawons

Ein Tier das einmal Jagderfolg hatte, wird sich sein Verhalten nur schwer abgewöhnen, zumal ein natürlicher Jagdtrieb besteht. Man könnte mit Erziehungsmethoden arbeiten, um den Jagdtrieb zu minimieren (es gibt zB Halsbänder, die Luft in die Augen des Hundes pusten, wenn er zu jagen beginnt, allerdings natürlich auf Knopfdruck des Halters. Das heisst, dieser müsste viel dabei sein und mit den Tieren trainieren.

Hallo Ziegenklaus!

Das Töten kann man keinem Lebewesen wirklich abgewöhnen. Nur wenn es Verstand hat, könnte man das schaffen. Töten ist ein Urinstinkt, der sich nicht durch Training beseitigen lässt. Selbst enorme Strafen würden das Problem nicht wirklich beseitigen, sondern nur leicht verlagern.
Die Frage ist, wieso laufen die Katzen dem Kangal ins Maul? Die Gefahr des Kangals scheint sich unter den Katzen noch nicht „herumgesprochen“ zu haben. Nun stellt sich die Frage nach der Häufigkeit? Was ist „öfter“? Und was ist „eine Menge“?
Wer ist denn der Halter „einer Menge“ Katzen, die „öfter“ totgebissen werden? Vielleicht sollte man an der Stelle ansetzen und nach möglichen Veränderungen dort forschen, wo man den Verstand vermuten könnte. Nicht bei den Tieren, sondern bei den Menschen liegt das Problem. Wie immer!

Gruß,
Peter L.

Also, hier müsste ich eine Anleitung geben, wie man Hunde generell richtig hält und erzieht… das ist hier nicht der richtige Ort und sprengt auch den Rahmen.
Kangals sind Herdenschutzhunde, welche einzug als Schutzhunde für schafe, über jahrhunderte gezüchtet wurden. Sie sind dazu gedacht, in Schafherden zu leben und nur die Schafe und deren Besitzer zu beschützen und alle anderen Menschen und Tiere zu vertreiben und zu beissen.
kangals als Hofhunde zu halten… dazu ist es nicht die richtige Rasse…es sind hochspezialisierte Hunde, die nur in die richtigen, fachkundigen Hände gehören, denn was kommt nach dem Katzentotbeissen? das kann sich schnell einmal auf Kinder usw. ausweiten.
Grundsätzlich kann hier nur gesagt werden, dass da Hunde nicht ihrer Rasse gerechtt gehalten werden, nicht fachkundig erzogen wurden und man hier das Katzentotbeissen kaum mehr verhindern kann, ausser die Besitzer der Hunde sind bereits, mit diesen Hunden täglich unter richtiger Anweisung zu arbeiten.
Grundsätzlich ist es auch ein Tierschutzrelevantes Problem, denn der Besitzer eines Hundes ist nach Gesetz dazu verpflichtet, das der Hund keinem anderen Tier Schaden zufügt, sonst macht er sich strafbar.