hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Kangalfischen in Verbindung einer Psoriasistherapie gemacht?
Bei einem Bekannten von mir hilft zur Zeit gar nichts mehr, die Schuppenflechte ist zwar nicht überall verbreitet, überwiegend an den Knien und Ellenbogen, aber bei ihm hilft zur Zeit nichts wirklich weiter.
moin,
ja kenne ich, war allerdings in Verbindung mit einer Kur am Toten Meer. Also extremes Salzwasser und viel Sonne.
Die Fischchen sind zwar ganz lustig… aber das Problem - wie bei allen Therapien … nur zeitlich und nur in Verbindung mit UV-Licht eine Hilfe. Ich kenne Leute die haben inzwischen einen Wassertank zu Hause. Das lohnt sich aber nur, wenn’s wirklich schlimm ist.
Sie nagen hauptsächlich die toten Hautschuppen ab, das kann ich aber auch mit einer Bürste erledigen. Und die Frage ist, ob es nicht auch das regelmäßige baden ist. Eine Studie lässt vermuten, dass ein Teil auch eine gestörter Wasserhaushalt der Haut ist…
Jetzt kommt der Sommer - viel baden, viel Sonne (keinen Sonnenbrand), das hilft meistens.
Erfolg…lux
im Sommer arbeitet mein Bekannter auf dem Dach, da bekommt er viel Sonne, im Winter schicke ich ihn ins Solarium, trotzdem bekommt er Schübe, Solebäder macht er auch.
Werden es jetzt dennoch in Kombination mit den Kangalfischen probieren.
Das es nicht geheilt wird, ist ihm denke ich bewusst, aber wenigstens etwas Abhilfe, sollte dabei raus kommen.
ein Freund von mir hat das mal in einer Kur gemacht, das hat auch echt gut geholfen – leider aber nciht auf Dauer. Ich habe mal in einer Sendung über Hautprobleme jemanden gesehen, der sich tatsächlich zu Hause eine Spezialwanne mit diesen Tierchen hat bauen lassen und da täglich rein ist, das wer natürlich eine super Therapie, aber das ist extrem kostenaufwändig, man kann die ja nciht in der badewanne halten:wink:.
Ein anderer Bekannter hat sich beim Heilpraltiker mit Mokassin spritzen lassen, seitdem hat er deutlich weniger Probleme.