Kanichen verhält sich komisch

Hallo!

Ich habe nun seid 7 Monaten ein weibliches Kanichen. Sie ist auch schon zarm.
Jetzt habe ich, weil ich 2 wochen im Urlaub war, sie für diese 2 Wochen abgeben und seid dem ich sie wieder habe, ist sie ganz verrückt nach mir. So kenne ich sie gar nicht.
So verhält sie sich:

-Sie geht immer wenn sie mich sieht an ihr Käfiggitter und ist völlig aufgebracht, riecht ob ich es bin und will nur noch raus.

• wenn ich sie auf dem Arm hab, leckt sie wie verrückt mein Gesicht ab.
    -sie rennt mir immer durch das Haus hinterher
  • wenn ich mich irgendwo hinsetzte rennt sie um mich herrum und haut mit den Hinterpfoten auf den Boden und macht ein geräusch, eine Art Knurren.
    -und bis vor ein par Tagen wollte mein weibliches (!) Kanichen mich rammeln

Wisst ihr was mit ihr los ist?

Vielen Dank

Yekta

Hallo Yekta,

Wisst ihr was mit ihr los ist?

Klar, Sie „vermißt“ (Kaninchen sind Rudeltiere) 1-3 Artgenossen!

http://www.diebrain.de/k-index.html

Gruß Motorradmieze

Hallo!

Dein Kaninchen fühlt sich einsam und hat Angst, dass du es nochmal alleine lassen könntest.
Hole ihm/ihr am besten einen Kuschelpartner in Form eines Kaninchens oder Meerschweinchens.

LG
Nine

Hallo,

Hole ihm/ihr am besten einen Kuschelpartner in Form eines Kaninchens oder Meerschweinchens.

KEIN Meerschweinchen. Kaninchen und Meerschweinchen haben ungefähr soviel gemeinsam wie Biber und Nilpferde. Sie können sich nicht verständigen, weil sie völlig unterschiedlich kommunizieren. Das bedeutet vor allem für die Meersau, die die Unterlegene ist, Stress pur.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

achsoo… das erklärt einiges.
Aber wieso stampft sie auf den boden, knurrt und rennt um mich herrum?

Hallo Nine,

Dein Kaninchen fühlt sich einsam und hat Angst, dass du es
nochmal alleine lassen könntest.

das stimmt wohl. Kaninchen brauchen Gefährten.

Hole ihm/ihr am besten einen Kuschelpartner in Form eines
Kaninchens oder Meerschweinchens.

Ein Kaninchen soll jedoch keinesfalls mit Meerschweinchen zusammen gehalten werden!
Ich kann Jule zur zustimmen:

KEIN Meerschweinchen. Kaninchen und Meerschweinchen haben
ungefähr soviel gemeinsam wie Biber und Nilpferde. Sie können
sich nicht verständigen, weil sie völlig unterschiedlich
kommunizieren. Das bedeutet vor allem für die Meersau, die die
Unterlegene ist, Stress pur.

dem kann ich nur zustimmen.
Zusätzlich zum „nicht verständigen können“ kommt noch, dass das Verhalten, da in der Bedeutung arg unterschiedlich, jeweils fehlinterpretiert wird und desweiteren die Probleme für den Menschen nicht so offensichtlich ist, weil es nach seiner Interpretation so „gemütlich“ wirkt.

Beispiel:

Kaninchen putzen Artgenossen. Weil das Kaninchen keinen Artgenossen hat, putzt es das Meerschweinchen. Dieses kann sich aber nicht gegen das stärkere Kaninchen durchsetzen, kann sich jedoch auch nicht zurückziehen, worauf es einfach still hält. Das Kaninchen wird dieses Verhalten wiederholen, da es so das Meerschweinchen putzen konnte.
Dies kann auf den Menschen so wirken, als würden sich beide gut verstehen und als würde sich das Meerschweinchen gemütlich vom Kaninchen putzen lassen.

Meerschweinchen geben darüber hinaus manchmal Geräusche ähnlich einem Schnurren von sich, wenn sie von einem Kaninchen geputzt werden.
Für Menschen klingt dies nach Wohlfühllauten. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um Angstlaute, die Meerschweinchen ausstoßen, um ihr Gegenüber von seinem Handeln abzuhalten (was ein Kaninchen jedoch nicht versteht) und sich selbst zu beruhigen.

Von daher, obwohl häufig noch Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten werden: Bloß nicht!

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hi,

achsoo… das erklärt einiges.

Ja ich kann dem nur zustimmen keine Meerschweinchen mit Kaninchen…

Aber wieso stampft sie auf den boden, knurrt und rennt um mich
herrum?

Warum…ja sie erklärt Dir quasi ihre Deckbereitschaft…sie ist einsam…

LG Biene