Hallo Günter,
ich halte meine Kaninchen zwar ausschließlich zum Kuscheln, möchte Dir natürlich trotzdem versuchen zu helfen.
Erst einmal ist es gut, daß Dir Problem der zu langen Schneidezähne aufgefallen ist. Die müssen natürlich gekürzt werden, damit die lieben Tierchen vernünftig Futter aufnehmen können und keine Schmerzen haben.
ACHTUNG!
Bitte versuche nicht die Zähne mit dieser Art von Werkzeugen zu kürzen (Seitenschneider, Beißzange oder Ähnliches)!
Die Gefahr, daß hierbei die Zähne splittern ist sehr hoch. Auch wirst Du so keine „geraden“ Kanten hinbekommen, was beides wiederum zur Folge haben kann, daß die Tiere unnötig Schmerzen erleiden und eventuell ihr Futter nicht mehr richtig aufnehmen oder aufnehmen können.
Beim meinem Tierartz des Vertrauens werden Zähne (bei meinen Kaninchen war es noch nicht nötig, allerdings einmal bei einem Uralt-Hamster, den ich nach einem Praktikum in einem Tierheim bei mir aufgenommen hatte) mittels einer Mini-Trennscheibe, also elektrisch, gekürzt. So etwas kennt man meist als „Dremel“ oder so.
Das Geräusch ist zwar nicht sehr schön, aber es geht schnell, scheint schmerzfrei zu sein und das Ergebnis ist sehr gut.
Trotzdem möchte ich Dir nicht empfehlen, auch nicht mit dieser Methode, die Zähne selbst zu kürzen, da Dir ja anscheinend die entsprechende Erfahrung fehlt.
Einen Tierarzt aufzusuchen halte ich eindeutig für die bessere Variante.
Da Du ja bestimmt mehrere Tiere besitzt, würde ich Dir vorschlagen mit einem oder zwei Hasen zum Tierarzt zu fahren und ihn zu bitten, Dich in die Kunst des Zähnekürzen einzuführen.
Bei meinem Tierarzt habe ich auf diese Weise einige Handkniffe gelernt, zum Beispiel das Setzen von Unterhautspritzen. So konnte ich die professionelle Ausführung lernen und sicher sein, daß ich auch weiß, was ich da tue und konnte gelegentlich auch Geld sparen, wenn eine Behandlung mal etwas zeitaufwändiger war.
Desweiteren solltest Du vielleicht Deine Art der Fütterung überprüfen, um das Problem der zu langen Schneidezähne in Zukunft zu vermeiden.
Füttere ausreichend Heu (wichtig zum Kurzhalten der vorderen, insbesondere der Schneidezähne) und auch Äste zum Zernagen (für die Backenzähne, denn auch hier können solche Probleme auftreten, die für das Tier sehr schmerzhaft sein können)!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Solltest Du noch Fragen haben, zur Fütterung oder wozu auf immer was Deine Hasen betrifft, frag’ einfach!
Liebe Grüße
AutoKaninchen